Herausforderungen mit meinem G31

  • Okay, dann sind deine Reifensätze wohl nicht so schlecht.


    ich an deiner Stelle würde mir dann den besten Radsatz mal schnappen und den Wuchten lassen sowie die Spur einstellen lassen. Dann siehst Du weiter ob du voran kommst. Dann ab auf die Autobahn und probefahrt, sonst wieder zurück und nochmal Wuchten und Spur einstellen. (Das 2. oder 3. Mal, machen die dann kostenlos)


    Bezüglich wuchten und Spur geh zu einem Reifenspezi, die können das am besten und erklär denen dein Problem.


    Was meinst du mit einem Schlag? Höhenschlag? Wenn der nicht schlimm ist, können die denn ausgleichen. Bei mir hat auch eine Felgen einen Höhenschlag und die haben das augleichen können.


    Ansonsten kauf Dir in der Bucht nen günstigen Radsatz mit der gleichen Felge, dann kannst Dir die besten Felgen aussuchen.


    Naja, mit den Vibrationen im Lenkrad würde ich dann entweder zu ner anderen Niederlassung gehen und da mal vorsprechen oder bist Du vielleicht etwas empfindlich in den Händen?


    Hast Du eigentlich Premium Select Garantie oder musst Du alles selbst zahlen?

  • Ich habe zwei komplett runde Reifensätze mit jeweils neuen Michelin Reifen und die Kiste vibriert trotzdem. Einmal 18Zoll für Winter und 20Zoll Sommer, jeweils kein Runflat. Das Problem liegt demnach wo anders, nur keine Ahnung wo. Evtl Kardanwelle, Lagerung Hinterachse oder sonst wo. Ich hab so langsam aufgegeben.

  • Ich habe zwei komplett runde Reifensätze mit jeweils neuen Michelin Reifen und die Kiste vibriert trotzdem. Einmal 18Zoll für Winter und 20Zoll Sommer, jeweils kein Runflat. Das Problem liegt demnach wo anders, nur keine Ahnung wo. Evtl Kardanwelle, Lagerung Hinterachse oder sonst wo. Ich hab so langsam aufgegeben.

    Was sagt der Reifenspezi nach dem Wuchten? Sind die wirlich perfekt?


    Wieviel KM hat dein Wagen runter?


    Ich hab bei meinem G30 und dem G31 von meiner Freundin die Vibrationen zu 95% wegbekommen durch wuchten. Manchmal wenn der Wagen ein paar Tage stand, hatte ich sie wieder aber das legte sich dann. Hängt auch am Fahrbahnbelag und den Außentemperaturen.

  • Habe zwei Felgen mit leichtem höhenschlag richten lassen als die Michelin vor kurzem drauf kamen. Laut Reifendienst soll alles ok sein, nur sind die Räder leider nicht mittels Hunter gewuchtet. Das werde ich wohl evtl. nochmal in Angriff nehmen.

  • Habe zwei Felgen mit leichtem höhenschlag richten lassen als die Michelin vor kurzem drauf kamen. Laut Reifendienst soll alles ok sein, nur sind die Räder leider nicht mittels Hunter gewuchtet. Das werde ich wohl evtl. nochmal in Angriff nehmen.

    Konnte der Reifenspezi die Räder auf 0 wuchten? Wurde der Höhenschlag beseitigt?


    Sind die "schlechten" Felgen auf der gleichen Achse? Schon mal versucht die gegen Gute Felgen zu tauschen und zu sehen ob es bei der Probefahrt dann weg ist?


    Ich kann mir ja vorstellen, dass das Huntern helfen soll. Allerdings halte ich das einfach für überteuert und man kriegt ja andere Autos auch ohne Huntern ruhig..... Alternativ neuen Felgensatz in der Bucht besorgen und damit experimentieren.

  • Leute....mal ernsthaft...,ich fahr seit 27 jahren auto ,hab viele fahrzeuge besessen,viele mal just for fun probegefahren ,auch viel hochkarätiges.....


    Selbst bei nem bmw v12 oder nem S600 biturbo spürt man den motorlauf im lenkrad.....

    Außer man hat ein komlettes empfindungsdefizit in den flossen....


    Die einzigen fahrzeuge wo man rein gar nichts gespürt har,waren EAutos.....is auch logisch,da dreht sich im stand nichts....



    Zum schlag.....,nen höhen oder seitenschlag kann man nicht wegwuchten.....punkt !


    Ich kann auch ein ei auf null wuchten,aber es bleibt ein ei....

    Vn daher ist es absoluter nonsens....

    Ne felge mit nem schlag ,gehört in die tonne,aber nicht auf die straße...


    Das sind immer die tollen falschaussagen in foren....

    Es gibt keinen verbrennungsmotor der 100% von der karosse entkoppelt ist....

    Und man kann auch keinen schlag wegwuchten....weder mit ner hunter noch mit nem rosa einhorn....

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Dann habe ich wohl ein Empfindungsdefizit, da ich nichts wahrnehme im Lenkrad.


    Aber zu den Felgen..


    Ich stimme Dir zu, das ein Ei ein Ei bleibt, allerdings können die Reifenspezis kleine Schläge korrigieren. Mit Korrigieren meine ich, dass man keine Vibrationen davon im Wagen spürt.


    Bei meinem G30 hat eine Felge einen leichten Höhenschlag, nach zweimal wuchten und drehen des Reifens war aber die Vibration im Fahrzeug weg.


    Alternativ gibt es wohl Spezialisten die Felgen auch wieder reparieren können.


    Die Felgen sind also nicht immer gleich ein Fall für die Tonne oder die Reparatur, vor allem bei unseren 5ern die empfindlicher bezüglich Vibrationen sind als Supersportwägen.

  • Moin zusammen.

    Okay, dann sind deine Reifensätze wohl nicht so schlecht.


    ich an deiner Stelle würde mir dann den besten Radsatz mal schnappen und den Wuchten lassen sowie die Spur einstellen lassen. Dann siehst Du weiter ob du voran kommst. Dann ab auf die Autobahn und probefahrt, sonst wieder zurück und nochmal Wuchten und Spur einstellen. (Das 2. oder 3. Mal, machen die dann kostenlos)


    Bezüglich wuchten und Spur geh zu einem Reifenspezi, die können das am besten und erklär denen dein Problem.

    Ja, ich werde auf jeden Fall zu einem Reifenspezialisten gehen. Das lohnt sich hoffentlich. Aber da war ich ja auch schon, und es hat nichts gebracht.


    Genau, einen Höhenschlag. Wir haben das Roadforcematching gemacht, aber die Werte der Räder waren danach immer noch beschissen. Besser, aber unbrauchbar.


    Ich habe die Premium Selection, aber das fällt da alles nicht drunter. Nur, wenn Teile als defekt identifiziert werden, dann besteht die Möglichkeit, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe.


    Ich habe zwei komplett runde Reifensätze mit jeweils neuen Michelin Reifen und die Kiste vibriert trotzdem. Einmal 18Zoll für Winter und 20Zoll Sommer, jeweils kein Runflat. Das Problem liegt demnach wo anders, nur keine Ahnung wo. Evtl Kardanwelle, Lagerung Hinterachse oder sonst wo. Ich hab so langsam aufgegeben.

    Leider fehlt mir hier einfach das nötige Wissen, um es selbst eingrenzen zu können. Ich verstehe ja, dass die Mechaniker das Problem selbst nachvollziehen wollen, aber wenn sie s nach eigener Aussage dann nicht spüren, dann müssen sie mir halt glauben. Immerhin habe ich zwei Autos zum direkten Vergleich.


    Was sagt der Reifenspezi nach dem Wuchten? Sind die wirlich perfekt?


    Wieviel KM hat dein Wagen runter?


    Ich hab bei meinem G30 und dem G31 von meiner Freundin die Vibrationen zu 95% wegbekommen durch wuchten. Manchmal wenn der Wagen ein paar Tage stand, hatte ich sie wieder aber das legte sich dann. Hängt auch am Fahrbahnbelag und den Außentemperaturen.

    Der hat jetzt knapp 107.000 km runter. Die Winterräder sahen sehr schlecht aus von den Werten, obwohl noch relativ neu. Die Sommerräder waren auch nicht fantastisch, aber brauchbar. Und ich war bei einem Spezi mit einer Hunter, also mehr geht halt nicht.


    Konnte der Reifenspezi die Räder auf 0 wuchten? Wurde der Höhenschlag beseitigt?


    Sind die "schlechten" Felgen auf der gleichen Achse? Schon mal versucht die gegen Gute Felgen zu tauschen und zu sehen ob es bei der Probefahrt dann weg ist?


    Ich kann mir ja vorstellen, dass das Huntern helfen soll. Allerdings halte ich das einfach für überteuert und man kriegt ja andere Autos auch ohne Huntern ruhig..... Alternativ neuen Felgensatz in der Bucht besorgen und damit experimentieren.

    Preislich war es mir das mal wert. Ich glaube auch, dass man damit viel erreichen kann. Aber eine Hunter kann halt auch nicht zaubern. :) Ich habe noch keinen guten Radsatz draufgehabt. BMW hat mir das angeboten, aber dann zweimal für einen Wechsel 45 Euro oder was auch immer bezahlen, der zusammen zehn Minuten dauert? Das habe ich einfach nicht eingesehen.


    Du hast recht. Alles wegwuchten geht nicht. Die Vibrationen im Stand im Lenkrad sind jetzt auch nicht arg schlimm, aber nachdem ich das Auto am Wochenende viele hundert Kilometer bewegt habe, muss ich leider feststellen, dass der Motor nach dem Strahlen zwar deutlich ruhiger läuft, aber immer noch hier und da unrund. Das ist nicht mehr so deutlich, aber man merkt es. Und auch während der Fahrt zuckt es manchmal noch. Seltener und weicher, aber es zuckt. Das Grundproblem, das auch die Vibrationen im Stand verursachen wird, ist also zu 80 Prozent weg, aber irgendwas ist da noch. Nur was... :(


    Ein Grundmaß ist normal, klar. Aber es darf halt nicht viel sein. Und ja, defekte Felgen gehören meiner Meinung nach auch in die Tonne, aber man kann tatsächlich oft noch was rausholen. Kommt immer etwas drauf an. Die besseren Werte, die einem die Hunter nach dem Roadforcematching anzeigt, sind ja nicht erfunden. Danach muss man beurteilen, ob es reicht oder ob die Räder Schrott sind.

  • Habe zwei Felgen mit leichtem höhenschlag richten lassen als die Michelin vor kurzem drauf kamen. Laut Reifendienst soll alles ok sein, nur sind die Räder leider nicht mittels Hunter gewuchtet. Das werde ich wohl evtl. nochmal in Angriff nehmen.

    Hey!


    ein eventuell kleiner heißer Tipp --> Differential!

    Ich hatte ebenso sehr nervige Vibrationen. Zuerst lag der Verdacht mit Mittellager der Kardanwelle, Hardyscheibe, etc.. Nachdem die Teile getauscht wurden, wurde es kurz ruhiger kam dann jedoch schnell wieder. Man hat sich das Differential dann angeschaut. Da hatte der Vorbesitzer die Semmeringe tauschen lassen und die Werkstatt hatte das Differential dafür komplett zerlegt gehabt und beim Zusammenbau nicht richtig verzahnt gehabt. Ergebnis waren dann eben die Vibrationen!


    Mann hat dann im Endeffekt das Differential nochmal ausgebaut und alles richtig gestellt. Nebenbei hatte man noch das Differentiallager getauscht. Seitdem ist ruhe!