Ich werde jetzt auf jeden Fall eine Achsvermessung machen lassen. Soll 199 Euro kosten inkl. Nachstellen
Ganz schön teuer, hab letztens 60€ bezahlt. In Bonn übrigens
Ich werde jetzt auf jeden Fall eine Achsvermessung machen lassen. Soll 199 Euro kosten inkl. Nachstellen
Ganz schön teuer, hab letztens 60€ bezahlt. In Bonn übrigens
Könnte das durch die Integral-Aktivlenkung kommen? 199 Euro inkl. Nachstellen.
Achsvermessung kann normalerweise jeder gut sortiere KFZ Betrieb. Das würde ich nicht bei BMW machen lassen, außer man will alles zu 100% bei BMW protokolliert und dokumentiert haben. Dann ja.
Könnte das durch die Integral-Aktivlenkung kommen? 199 Euro inkl. Nachstellen.
Würde keine machen. Wird bei dem Thema m.M.n. nichts bringen.
Würde mir die Scheiben mal vornehmen. Die können auch eine Unwucht haben. Wie alt sind die km mäßig?
Habe eben nochmal alle Deine Posts hier gelesen. Wenn ich das jetzt richtig überblicke, geht es nur noch um die Vibrationen während der Fahrt, korrekt?
Wenn ich ManuelST richtig in Erinnerung habe, hat seine Achsvermessung reichlich Auswirkungen gehabt.
Achsvermessung kann normalerweise jeder gut sortiere KFZ Betrieb. Das würde ich nicht bei BMW machen lassen, außer man will alles zu 100% bei BMW protokolliert und dokumentiert haben. Dann ja.
Da bin ich bei dir, aber ich könnte mir vorstellen, dass die mitlenkende Hinterachse andere Werkstätten vor Probleme stellen könnte. Ich denke mal, dass man dem Steuergerät vorher mitteilen muss, dass eine Achsvermessung vorgenommen wird.
Würde keine machen. Wird bei dem Thema m.M.n. nichts bringen.
Würde mir die Scheiben mal vornehmen. Die können auch eine Unwucht haben. Wie alt sind die km mäßig?
Habe eben nochmal alle Deine Posts hier gelesen. Wenn ich das jetzt richtig überblicke, geht es nur noch um die Vibrationen während der Fahrt, korrekt?
Ich denke auch nicht, dass mein Problem dadurch verschwinden wird, aber der Geradeauslauf des Wagens ist aus meiner Sicht ausbaufähig. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat, dass er fünf Jahre alt ist und dass wir in NRW mehrheitlich Straßen haben, die mit Schlaglöchern durchzogen sind, die mit Mondkratern einiges gemeinsam haben. Ich denke, dass das auf jeden Fall nicht schaden kann. Ich war mit den 199 Euro eigentlich ganz zufrieden, da meine BMW-Vertragswerkstatt mit vor einer Weile sagte, dass Sie mit im Rahmen einer Aktion einen Preis von 99 Euro anbieten könnten. Darin enthalten wäre aber nur die Vermessung, keine Korrektur.
Mein Hauptproblem sind gerade die Vibrationen beim Fahren, ja. Außerdem habe ich noch ein super nerviges Geräusch von hinten rechts und immer noch den Eindruck, dass d Wagen im Stand zu stark vibriert. Das ist nach dem Tausch der Motorlager und dem Strahlen des Motors deutlich besser geworden, aber für mein Dafürhalten immer noch deutlich zu stark. Der 20d meines Vaters (G30) ist deutlich (!) ruhiger im Stand. Ich muss nächstes Mal beim Händler einfach mal einen Vergleich machen mit einem anderen 30d. Das ist aber Prio 2. Am wichtigsten ist das Fahren.
Welche Scheiben meinst du? Bremsen? Vorne die Scheiben haben einen Schlag, hinten die Bremsen sind runter. Von daher habe ich eh reingepackt. Aber eine Unwucht in den Bremsscheiben dürfte während der Fahrt keine Vibrationen verursachen, würde ich sagen...
Schönen Sonntag!
Wenn ich ManuelST richtig in Erinnerung habe, hat seine Achsvermessung reichlich Auswirkungen gehabt.
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn nichts ausgeschlagen ist. Fahrstabilität und -gefühl, ja, Vibrationen bei Konstantfahrt nur in einem Geschwindigkeitsbereich eher nicht. Das einzige, was der Grund sein könnte, ist dass durch das Neueinstellen eine Verspannung entsteht, die ein ausgeschlagenes Achsteil kompensiert. Auto liegt stabiler und flattert dadurch nicht mehr. Man kann aber mal zur Dekra/TÜV o.ä. fahren und fragen, ob sie die Achse mal auf der Spreizplatte anschauen können. Da sieht man dann das Spiel in den Achsteilen eigentlich ganz gut. Kostet halt ggf. ein paar Euros.
..
Welche Scheiben meinst du? Bremsen? Vorne die Scheiben haben einen Schlag, hinten die Bremsen sind runter. Von daher habe ich eh reingepackt. Aber eine Unwucht in den Bremsscheiben dürfte während der Fahrt keine Vibrationen verursachen, würde ich sagen...
...
Daher tippe ich nach wie vor auf rotierende Massen, die eine Unwucht haben. Lager schaukeln sich doch eher auf. Bremsscheiben, wenn Räder ausgeschlossen werden können, würde ich persönlich bei mir dann als erstes tauschen. Dann die Radnabe unter der Scheibe akribisch reinigen. Abziehen durch Erhitzen und nicht durch abkloppen. Und wenn es die nicht waren, hat man wieder 70-100TKm Ruhe.
Bevor hier aber noch hunderte Euros auf eigene Kappe verballert werden: Zum Verkäufer gehen und auf Mängelbeseitung bestehen. Noch ist das Jahr nicht um, oder? Er kann ja bei BMW einen Fall aufmachen.
Ich werde berichten, denn die Bremsen sind dann demnächst eh dran.
Das Thema mit dem Verkäufer ist durch. Da möchte ich auch keine Nerven mehr reinstecken.
Zum Glück hatte ich in Relation zu den ganzen Arbeiten und Teilen bisher kaum Kosten, da fast alles durch BMW oder Garantie getragen wurde, Das muss ich ihnen lassen.
Da bin ich bei dir, aber ich könnte mir vorstellen, dass die mitlenkende Hinterachse andere Werkstätten vor Probleme stellen könnte. Ich denke mal, dass man dem Steuergerät vorher mitteilen muss, dass eine Achsvermessung vorgenommen wird.
Die gibt es meine ich schon länger. Im F01 7er müsste die bspw. schon länger vorhanden sein, und ist dann in den 5er eingezogen. Daher sollten zumindest die "Ketten" das schon haben bzw. wissen. Ob das eine kleinere Werkstatt kann, weiß ich nicht. Aber selbst die Ketten ala ATU, Euromaster, etc. müssten das können. Wobei ich da eher nicht zu ATU gehen würde.
Ich muss eh noch mal hin wegen der Windschutzscheibe. Dann können sie es direkt mit erledigen. Klar, es geht bestimmt günstiger, aber weniger Rennerei ist mir auch was wert.
Aber ja, man sollte erwarten, dass andere Werkstattketten damit umgehen können.