G30 Änderungen 7/2020 // 7/2022 B57/(B58)

  • Hi,


    ich habe ein paar Fragen zu den B57 und B58 Motor und den Änderungen die vorgenommen worden. Ein paar Sachen habe ich auf Wikipedia gefunden, konnte sie aber nirgendswo zur Bestätigung finden. Von daher wer eine Sache von den punkten weiß darf gerne Antworten :D


    1: 7/2020 wurde der 11ps Startergenerator und das 48V Bordnetz hinzugefügt. Wieviel Drehmoment liefert dieser? (B57 und B58)


    2: Stimmt es, dass 7/2022 die Kolben gegen Stahlkolben ausgetauscht wurden? Ich konnte diesbezüglich keine Bestätigung finden. (B57)


    3: Hatte der B58 ab 2020 und 2022 dieselben Änderungen bezüglich der Mild-Hybridisierung, wie 2020 der Startergenerator und 2022 den 200NM E-Motor im Getriebe? (B58)


    4: Wie groß waren die Batterien für den "Hybrid"-Antrieb 2020 und 2022 (B57 und B58)


    BMW B57 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten :D

  • servus,


    Zu 1: das siehst du sicherlich irgendwo in der Broscvüre vol G31. Der wird ja noch verkauft.


    Zu 2 B57:

    2015 kam der B57


    2020 kam der B57TÜ2 (TÜ1 wurde übersprungen). Alle TÜ2 haben Riemenstartergenerator mit 48V.


    2022 kam der B57TÜ3. Dieser hat immer den Kurbelwellenstartergenerator im Getriebe. Stand heute werden sowohl Tü2, als auch Tü3 gebaut ubd ausgeliefert. G30/31 hat den Tü3 nie bekommen. Soweit ich weiß wird dieser aktuell nur im neuen 7er und X5/6/7 Facelift verbaut.

  • 2022 kam der B57TÜ3. Dieser hat immer den Kurbelwellenstartergenerator im Getriebe. Stand heute werden sowohl Tü2, als auch Tü3 gebaut ubd ausgeliefert. G30/31 hat den Tü3 nie bekommen. Soweit ich weiß wird dieser aktuell nur im neuen 7er und X5/6/7 Facelift verbaut.

    Das ist dann wahrscheinlich der, der mit 300 bzw. 380ps angegeben ist oder?

  • mit 300 bzw. 380ps kenne ich keinen b57. 381ps hatte der n57 als 50d Version.


    Relevant ist für dich nur B57 und B57TÜ2. Was anderes hab es im G30 nicht.

    Ja 380 war quatsch glaub ich.


    Der als 40d bekannte b57 wird aber in manchen Modellen als 350ps angegeben, das war auch die Zahl die ich gesucht hatte.


    Im G70 ist der 40d dann eigentlich der altbekannte 30d und dort werden oft 300ps genannt. Auch wenn das meiner Meinung nach einfach nur die Mild-Hybrid PS sind dieman vorher nicht dazu gerechnet hat.

    BMW 740d G70: Fotos & Infos zum Diesel-7er mit 300 PS
    Souveräner Durchzug und eine immer wieder erstaunliche Effizienz: Wer in Europa eine Luxuslimousine wie den BMW 7er (G70) erfolgreich verkaufen will, kann
    www.bimmertoday.de

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten die haben mir aufjedenfall einige Fragezeichen genommen.


    1:Das mit dem Drehmoment wusste weder Kundenbetreuung noch Niederlassungen, diese verweisen jeweils auf den anderen wie immer xD. Mal schauen ob ich das noch irgendwo mal Zeit aufschnappe.

    2:Hat sich erledigt, da ich jz weiß dass der tü3 nicht im g30 Verwendung findet.

    3: Hat sich auch erledigt, da der B58 dasselbe 11ps 48V system hat

    4: Hier ist 11AH die richtige Antwort, dass konnte ich noch rausfinden.


    Nurnoch eine Sache ist mir in den Sinn gekommen, ich hatte mal gelesen, dass der TÜ2 wohl E-Motoren am/im Turbolader haben soll für besseres Ansprechverhalten/spooling. Allerdings konnte ich die Quelle nichtmehr finden und da der Turbolader für mich nicht so aussieht als hat er einen E-Motor, halte ich das doch eher nicht für war.


    Nochmals vielen Dank.

  • Kurze Ergänzung nach langer Zeit. Der Startergenerator kann Situationsabhängig bis zu maximal 120 Nm hinzufügen. Letzte Woche in in einem BMW technical training Dokument drauf gestoßen.

    magst du das mal hier verlinken? Klingt nach einer spannenden Lektüre! Danke für die Ergänzung.