Hallo,
ich beschreibe hier, wie man selbst mit einfachen Mitteln eine Getriebespülung durchführen kann.
Was wird benötigt:
- 8er Inbus
- 10er Inbus
- Drehmomentschlüssel klein
- Ölwanne ZF 1087.298.364 (Filter ist integriert)
- 12L Getriebeöl ZF Lifeguard Fluid 8
- 10L Kanister
- Tankdurchführung 25mm
- 2m knickfesten Schlauch mit 25mm Innendurchmesser
- Diagnosesystem zur Kontrolle der Öltemperatur
- + Standardwerkzeug
1. Tankdurchführung in Kanister einbringen und mit Schlauch verbinden. Penibel reinigen und trocknen lassen.
2. Unterbodenverkleidung entfernen, Öl durch die Ablassschraube (Kunststoff) ablassen und Ölwanne entfernen
3. Ölansaugrohr der alten Ölwanne abschneiden, entraten und penibel reinigen.
4. Ansaugrohr in den Schlauch stecken (ggf. Schlauch warm machen)
5. Ansaugrohr mit Schlauch in die Ansaugung des Automatikgetriebes stecken und mit Kabelbinder sichern
6. Kanister auf Höhe des Getriebes befestigen und mit 8L Öl befüllen. Durch den großen Durchmesser entlüftet sich der Schlauch größtenteils selbst.
7. Auffangwanne unter dem Getriebe platzieren
8. von einem Helfer den Motor starten lassen, das Öl wird von der Ölpumpe im Getriebe angesaugt und das Getriebe gespült. Zwischendurch auch mal auf D und R schalten. Wenn der Kanister leer ist den Motor sofort abstellen. Der Vorgang dauert ca. 30 Sekunden.
9. Das Öl abtropfen lassen und die neue Ölwanne mit den beiliegenden Schrauben gemäß der Reigenfolge mit 10Nm festschrauben
10. die Ablassschraube der neuen Ölwanne mit 8Nm festziehen. WICHTIG: die ist ab Werk nicht fest
11. Öleinfüllschraube entfernen und Öl auffüllen bis es aus der Befüllöffnung läuft, z.B. mit einer Handpumpe
12. Motor starten und bei laufendem Motor wieder auffüllen bis es aus der Befüllöffnung läuft.
13. Das Öl muss vor der finalen Kontrolle eine Temperatur zwischen 40°C und 50°C haben (mit Diagnosesystem kontrollieren). Ggf. im Leerlauf laufen lassen bis die 40°C erreicht werden. Wer Zugriff auf ISTA hat, kann für den Ablauf auch die Servicefunktion (Schritt für Schritt Anleitung mit automatischer Prüfung der Bedingungen) verwenden.
14. Wenn es nur noch tropft, dann stimmt der Ölstand. Öleinfüllschraube mit 35Nm festziehen und Motor abstellen.
15. Ölwanne und Getriebe reinigen und Unterbodenverkleidung montieren.
LG Wolfgang