Do-It-Yourself Getriebespülung

  • wolfi_b sehr gute Arbeit! Finde ich sehr geil das du das selber gemacht hast und erst recht, dich das auch getraut hast :thumbup: Lass dich von negativen Kommentaren nicht beeinflussen.

    Das sehe ich genauso. Da muss man bei dem teuren Ding schon große E..r haben oder es einfach beruflich machen. :thumbsup: RESPEKT!

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also wir haben schon zweimal von einer ZF zertifizierten Werkstatt Getriebeölspülung machen lassen, sowie den Ölwannentausch. Es wurde niemals ein Reinigungsmittel benutzt, sondern mit dem Spülgerät und dem Original Öl das Getriebe und den Ölkühler durchgespült. Reinigungsflüssigkeiten waren in der Werkstatt wo wir es haben machen lassen nicht zugelassen.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • 8. von einem Helfer den Motor starten lassen, das Öl wird von der Ölpumpe im Getriebe angesaugt und das Getriebe gespült. Zwischendurch auch mal auf D und R schalten. Wenn der Kanister leer ist den Motor sofort abstellen. Der Vorgang dauert ca. 30 Sekunden.

    Für mich hat Wolfi literweise gespült mit originalem Getriebeöl und das hat bewirkt, dass die Reste des Altöls (mit Rückständen) weitgehend ausgespült / verdrängt wurden. Das ist ja das Ziel.


    Man bedenke die 'hemdsärmeligen' Definitionen:

    Spülen heisst Verdünnen,

    Putzen heisst Verschmieren.


    Mit anderen Worten: Man kriegt nie alles raus / weg.


    Falls zum Spülen ein anderes Spezial-Öl verwendet würde als das originale Getriebeöl, so müsste dieses Spezial-Öl auch noch durch originales Getriebeöl verdrängt werden (wie in #8 beschrieben), bevor die finale Füllung erfolgt.


    Danke Wolfi für die gute Arbeit und die gelungene Dokumentation!

  • Ich kann wirklich nicht verstehen, was manche User hier leichtfertig für Aussagen tätigen. Vor allem die Arten von Usern, die ständig auf Original - Orginal - Original rumreiten.


    Ich war auch schon bei ZF und dort wird nur mit originalem ZF-Öl gespült. Und wirklich nur das. Dass aus Wandler-Automatiken nicht alles rauskommt, ist allseits bekannt und nix neues. Ablagerungen bekommt man nicht, wenn man rechtzeitig nach Herstellervorgaben spült.


    Ja keinen Reiniger oder Reinigungsöl einfüllen. Es besteht große Gefahr dadurch - wie oben schon geschrieben - weil man nicht alles wieder rausbekommt. Die Wandlerlamellen sind nur für das Originalöl und sehr anfällig, wenn sie mit Reinigern in Kontakt kommen.


    Dass es sicher Reiniger gibt, welcher sich als anwendbar etabliert hat, will ich gar nicht bestreiten. Bei dem Zitieren von Fachleuten aber dann bitte konkret werden und keine Pauschalaussagen. Beim Motoröl gibt es auch gute Alternativen, aber im Zweifel einfach bei den Herstellervorgaben bleiben und man ist auf der sicheren Seite.


    Das Getriebe wird es denen danken, die überhaupt spülen. Tut euch einen Gefallen und macht keine Experimente. Die Anleitung ist übrigens sehr gut!

  • Sollte eine Spülung nicht auch eine Fahrt in allen Gängen und nachträglichen Ölwechsel beinhalten? Sonst bleibt ja ein beträchtlicher Teil der Mechatronik ungespült.

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • Hey, vielen dank wolfi_b Die Anleitung gefällt mir und zeigt das man auch hier selbst etwas bewirken kann. Freue mich immer über solche Anleitungen. Allerdings, das haben die User auch bemerkt, man muss wissen was man tut und was man tunlichst nicht machen sollte.

    Für mich jedenfalls durchführbar.


    australia Ich finde es sehr wichtig das man bei solch einer Anleitung über das für und wieder diskutiert. Deshalb finde ich deinen Einwand insofern auch gut, das man sich Gedanken machen sollte wie die Spülung durchzuführen ist - im Zweifel sollte man eine Werkstatt anfahren.


    Konstruktive Kritik gab es auch bei meiner Anleitung zum Öl tausch des VTG, dadurch wurde die Anleitung nur besser.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Die Anleitung sieht gut aus, genauso wurde es beim Vorgänger meines G31 mit 8HP-Getriebe vom Profi auch gemacht.

    Konnte mir die ganze Sache damals mit ansehen und Fragen stellen. Wenn ich mich recht erinnere wurden für den Wechsel inkl. Spülung ca. 16l Getriebeöl verwendet. Ohne Ausbau der Mechatronik bleibt eh immer ein Rest Öl drin, dann etwas anderes als normales Getriebeöl zu verwenden, ist wohl mehr als gewagt ;)


    Dasselbe werde ich beim gleichen Anbieter am G31 wieder machen lassen, inkl. VTG und Differenziale.

  • Die Anleitung sieht gut aus, genauso wurde es beim Vorgänger meines G31 mit 8HP-Getriebe vom Profi auch gemacht.

    Konnte mir die ganze Sache damals mit ansehen und Fragen stellen. Wenn ich mich recht erinnere wurden für den Wechsel inkl. Spülung ca. 16l Getriebeöl verwendet. Ohne Ausbau der Mechatronik bleibt eh immer ein Rest Öl drin, dann etwas anderes als normales Getriebeöl zu verwenden, ist wohl mehr als gewagt ;)


    Dasselbe werde ich beim gleichen Anbieter am G31 wieder machen lassen, inkl. VTG und Differenziale.

    Kannst ja mal ruhig die Werkstatt hier benennen vllt kommt ja einer aus der Ecke.

    Kenne nur DD Getriebe und DonSimon.

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