Scheibenwaschanlage defekt?

• Wir haben in der Werkstatt früher generell nur mit Frostschutz eingefüllt. Du weißt ja nicht, wie oft der Kunde auffüllt. Früher hat mir auch eine Füllung im Jahr gereicht.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• So Wagen ist jetzt beim Freundlichen. Der will den Wischwassertank ausbauen und schauen was los ist. Laut KV 188 Euro. Morgen werde ich das Ergebnis wissen.

Wie kann man denn einen KV machen, wenn man noch nicht weiß was los ist :/ ?

Nur der Ein- und Ausbau des Wischwassertranks wird ja hoffentlich nicht € 188 kosten.

Auf das End-Ergebnis bin ich gespannt.

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Doch. Wird über das Radhaus ausgebaut. Schätze jetzt mal, dass es Pi*Daumen 10 AW sind. 1h = 12 AW.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Wird über das Radhaus ausgebaut.

Schon klar. Rad ab, Innen-Verkleidung vom Kotflügel raus und dann kommt man erst zum Wischwassertrank, den man nicht mal vernünftig per Ablass entleeren kann. Glück für den Herrn Ingenieur, dass ich ihn wohl nie begegnen werde ^^ .

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Schon klar. Rad ab, Innen-Verkleidung vom Kotflügel raus und dann kommt man erst zum Wischwassertrank, den man nicht mal vernünftig per Ablass entleeren kann. Glück für den Herrn Ingenieur, dass ich ihn wohl nie begegnen werde ^^ .

Viele Grüße

Gerhard

Zuerst oben unter der Haube ein paar Verkleidungen abbauen und die Batterie abdecken. Dann Rad, Radhausschale und Zierleiste am Kotflügel abbauen.

Die Zeiten, dass man einfach einen Plastiktank im Motorraum vorsieht, wo man den Füllstand sehen kann, sind halt wegen Platzmangel vorbei.

PS: Wenn Du dem Ing eins an die Mappe haust, falls Du ihn triffst, gib ihm von mir eine mit für die Platzierung der Notfallbatterie unterm Dach und der dafür extra eingeplanten Wartungsklappe. Nicht.
    Seinem Kollegen kannst Du dann noch kurzer Hand ein Bein stellen dafür, dass sie die Ablassschraube am Verteilergetriebe nicht eingeplant haben (obwohl die Dinger Reihenweise im F Modell verreckt sind) und dann auch noch den Auftrag für das Ding nach Österreich vergeben. Das ist der Grund, warum der Typ zwei Beine hat! Bitte nach dem Aufstehen das andere nicht vergessen. :)

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!

• Platzmangel?

Selbst mit meinem R6 sieht das noch recht entspannt aus im Vergleich zu meinem ehemaligen Polo.

Aber im packaging war BMW noch nie gut

Da issa ja wieder, der VW.:m0040:

• So Wagen wieder zurück und Scheibenwischanlage funktioniert wieder. Was war es? Man hat den Behälter ausgebaut, entleert und festgestellt, das da geleeartiger Schleim (kanns nicht besser ausdrücken) drin war. Das hat den vollen Durchfluss des Wasser in die Pumpe verhindert. Daher sind nur Spritzerschen rausgekommen.

Also den Behälter ausgespült und wieder eingebaut und neu befüllt.

Woher kommt das geleeartige Zeug oder warum bildet es sich? Der Freundliche sagt, dass wenn man Sommer- und Winterscheibenwasser mischt, es dazukommen kann. Steht bei meinem Sonaxprodukten auch immer drauf. Nicht mit anderen Mitteln mischen. Wieder was gelernt.