Servus zusammen,
hab mir gestern die BimmerCode App gekauft, um ein paar Sachen nachträglich anzupassen.
Für das Codieren habe ich ein Samsung Galaxy S20+ und den UniCarScan UCSI-2100 Adapter verwendet.
Natürlich habe ich besten Gewissens die Schritt-für-Schritt Anleitung auf der Webseite von BimmerCode befolgt.
Die Codierung für das Anzeigen der Reifentemperatur, zusätzlich zum Reifendruck, ebenso wie das Erweitern von AppleCar Play auf Fullscreen klappten ohne Probleme im HU_NBT_EVO.
Die Codierung der Automatischen Lichtsteuerung auf "Aktiv in Schalterstellung A" ist unerklärlicher Weise beim ersten Versuch fehlgeschlagen, jedoch hat sich an meiner Vorgehensweise nichts geändert.
Nach einem Wiederherstellen des Backups klappte es dann im zweiten Anlauf. Hier stellt sich mir schon die Frage, weshalb dies fehlschlug...
Das Codieren der "Ambientebeleuchtung Farbe" + "Ambientebeleuchtung Farbe Kontur" für die Farbeinstellung "Bronze" auf die Farbe "Rot" klappte auch noch.
Jedoch schlug im 2. Schritt die Codierung fehl, als ich für "Ambientebeleuchtung Farbe Kontur" die Farbe "Magenta" auswählen wollte.
Ein Einspielen des Backups schlug ab hier jedes mal fehl, jedoch konnte die Codierung der Automatischen Lichtsteuerung scheinbar noch auf Standard zurückgesetzt werden.
Die Farbe der beiden Ambientebeleuchtungseinstellungen für Bronze verblieben jedoch bis zum jetzigen Moment auf Rot.
Nach einem Neustart des Handy's und Neuverbinden des Dongles (wie auf BimmerCode bei Verbindungsproblemen beschrieben) wird mir das dafür zustände Steuergerät „Body Domain Controller“ BDC_BODY2 nicht mehr angezeigt.
Woran kann das liegen?
Andere Codierungen klappten wie Anfangs erwähnt einwandfrei. Auch im Nachhinein habe ich weitere Codierungen anderer Steuergeräte getestet, was ebenfalls ohne Probleme geklappt hat.
Auch nach mehreren Stunden Standzeit des Fahrzeugs und einer längeren Fahrt um evtl. den Ladezustand der Batterie zu erhöhen wird mir das Steuergerät bis jetzt nicht mehr angezeigt.
Funktionsstörungen des Fahrzeugs konnte ich bisher noch keine Wahrnehmen.
Jedoch stelle ich mir trotzdem die Frage, was ich hier falsch gemacht habe und ob damit das Steuergerät nun einen Schaden davon getragen hat.
Ebenso wäre interessant zu wissen, ob es eine Möglichkeit (bspw. eine Art Reset) gibt, um das Steuergerät wieder angezeigt zu bekommen.
Ich bitte um eure Hilfe!