Kickdown ist das beim fahren das Gaspedal über den klickpunkt hinaus durchzudrücken. Dann wird der niedrigstmögliche Gang von der Automatik gewählt.
Plötzlich spürbar bessere/schnellere Beschleunigung.
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Mit dem Gaspedal 30 Sekunden lang durchdrücken bei eingeschalteter Zündung hat man früher die Fahrerspezifischen Gaspedal- bzw. Getriebeadaptionen zurückgesetzt.
Das Fahrzeug passt sich nämlich etwas an den Fahrer an mit der Zeit. (Auf die letzten paar 100 km oder so) Deswegen kann das Identische Fahrzeug auch verschieden fahren je nach dem bei wem man einsteigt. Die Fahrleistungen beeinflusst das aber nicht.
Und ganz wichtig, das ist auch nicht mit den Kupplungs Adaptionswerten des Getriebes zu verwechseln. Die lassen sich nicht so einfach zurücksetzen und das sollte man auch im normalfall nicht tun.
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Mit dem Gaspedal 30 Sekunden lang durchdrücken bei eingeschalteter Zündung hat man früher die Fahrerspezifischen Gaspedal- bzw. Getriebeadaptionen zurückgesetzt.…
ok jetzt hab ich’s verstanden. Danke für deine Hilfe.
Das wusste ich so alles nicht. Das ist ja ne feine Sache. Also weiter fahren und dann verändert sich das Ganze in meine Richtung.
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535D ( F11) - der war schon ziemlich flott ( wahrscheinlich vergleichbar mit 540D G31)
neee, hab/hatte genau die Kombi und der 540D G31 ist deutlich flotter als der 535D F11
wenn der Wagen vorher immer nur im Kurzstreckenschleichbetrieb fuhr, entwickelt er jetzt eventuell sein ursprüngliches Dasein zurück.
das wäre auch meine Vermutung zum eingangs geschildertem Thema
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Ich teste heute Abend vor der Heimfahrt mal den redet. Mal schauen ob sich dadurch tatsächlich was ändert.
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Mein 540i fährt aktuell lt. GPS 258.
Das kam einfach so. Normal ist bei 251 Schluss aber seit einiger Zeit nicht mehr.Da war kein Update dazwischen.
Ggf hat es was mit der Codierung der realen Geschwindigkeit im Tacho zu tun hatte. -
Mein 540i fährt aktuell lt. GPS 258.
Das kam einfach so. Normal ist bei 251 Schluss aber seit einiger Zeit nicht mehr.Da war kein Update dazwischen.
Ggf hat es was mit der Codierung der realen Geschwindigkeit im Tacho zu tun hatte.Das hab ich schon ein zweimal gelesen. Das hat ,so Leinentuch mich zu erinnern, einen Einfluss darauf.
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Das Seltsame ist, dass ich es aber wieder zurück codiert habe, da es mich gestört hat, dass der Tacho, der Tempomat und die GPS-Geschwindigkeit nicht mehr harmoniert haben.
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ok jetzt hab ich’s verstanden. Danke für deine Hilfe.
Das wusste ich so alles nicht. Das ist ja ne feine Sache. Also weiter fahren und dann verändert sich das Ganze in meine Richtung.
So wurde das zumindest früher beim E61 etc. mal in den Foren beschrieben.
Ich glaube eher, dass man dazu auch an die heilige Mutter Theresa glauben muss, die Morgensonne ungefähr auf halb acht stehen sollte und gleichzeitig der berühmte Sack Reis umgefallen sein muss. Aber dann geht das wohl.
In der Diagnosesoftware gibt es dazu m.M.n. keine Option. Daher wäre es verwunderlich, wenn es über diesen mega Life Hack klappen würde. Probiers mal und berichte.
Aber Achtung, wenn Du bei Zündung an 30 Sekunden lang die Bremse drückst, wird wieder in den Oppa-Modus gewechselt.