Kaufberatung / Fahrprofil

  • Deswegen ja die Nachfrage und bei 20 TKM rechnet es sich schon anders.

    Da macht der Diesel dann vermutlich auch mehr Sinn, erst recht, wenn man den Diesel ohnehin gewöhnt ist und wenn es dann noch ein 530d wird, hat man wenigstens einen schönen 6 Zylinder unter der Haube :thumbup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ganz klar Diesel.


    BTW: Nach 5km springt wenn nicht gerade Ebbe in der Batterie ist auch die S&S an, ergo nicht zu viel Panik darum machen, es geht vielmehr darum das der Motor wirklich REGELMÄßIG komplett warmgefahren wird und wenn es sich ergibt auch mal "Auslauf" bekommt, dann behält er auch auf lange Sicht einen guten Zustand.


    Dein 318er war ja schon ein 2.0D nur eben mit recht wenig "Bums" ein G31 520D geht da schon ganz anders zur Sache. Ein 530D ist wie andere bereits sagten nochmals eine ganz andere Sache, ABER kostet auch echt gutes Geld im Unterhalt, wenn man es sich jedoch leisten MÖCHTE und KANN eine gute Wahl.


    Die aktuellen Preise für einen G31 sind mir nicht geläufig und 22k hört sich nicht wirklich viel an, aber wie gesagt, die aktuellen Preise sind mir nicht bekannt.



    Nach kurzer Suche ohne Umkreis habe ich zb. diesen gefunden, schon "etwas" über 22k aber scheint ein "besseres" Angebot zu sein.


    BMW für € 25.990,-
    Finde jetzt deinen BMW € 25.990,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    G31 530d sDrive ´19

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • Danke für die Infos! Stimmt, die Start Stopp springt wirklich auch sehr schnell an bei mir, hatte ich gar nicht bedacht. Jedenfalls sind meine anfänglichen Bedenken gegen den favorisierten Diesel nun weg, auch dank diesem Forum.

    Bzgl. der Leistung schaue ich mir, auch wegen Budget, lieber nur die 520er an, nicht dass man sich bei ner Probefahrt mit 530 schockverliebt :D

    Es kommt ja auch immer drauf an von wo man kommt und gewöhnt ist (318d).

    Mein Kumpel zb fuhr Lexus mit >350 PS, ihm ist sein F11 325d nun natürlich zu schwach ;)

  • Naja in der Anschaffung sind 20 und 30D nicht so weit von einander entfernt, aber im Unterhalt ists schon eine ganze Schippe mehr, Steuern +Versicherung + Service ( Öl zb. ) alles schon teurer. Im Monat verkaufen sich diese Mehrausgaben recht schnell auf ~25 bis 50 Euro. Zwar nicht die Welt, besonders wenn man sieht was manche nur für einen Handyvertrag hinlegen... aber auf's Jahr sind das ein paar Hunderter.

    Mir persönlich ist es das jedoch Wert, allein schon wegen des traumhaften 6Enders.

  • Guten Morgen,

    wenn man sich mal so die Lage und Preise der Vergangenheit anschaut, wird was die Betriebskosten angeht es zukünftig nicht billiger werden <X hier sehe ich schon DEUTLICHE Vorteile alleine was den Verbrauch und Servicekosten angeht bei dem 2 Liter Diesel. Und 400 Newtonmeter sind auch nicht zu verachten, und sind deutlich mehr was die jetzigen Benziner so stemmen. Einen Anhänger mit 1,5 Tonnen zu befördern fällt hier überhaupt gar nicht auf, wofür man hier einen 3 l Dieselmotor braucht ist jetzt für mich nicht so ganz nachzuvollziehen. .

    Wenn man dann wenigstens einen 3,5 Tonnen Anhänger ziehen könnte wo man richtiges Gerät draufladen kann oder ein Auto dann wäre das auf jeden Fall ein Vorteil :thumbsup: Aber der G31 ist da etwas dünn mit seinen zwei Tonnen :( Da wir mindestens 2 mal im Jahr Dolomiten Urlaub oder Pyrenäen nehmen oder einfach mal nach Korsika oder Sardinien fahren, kann ich dem 2 l Diesel nichts Negatives anlasten in punkto Verbrauch und Leistung beim fahren mit einem Anhänger.

    Auch die Lautstärke kann ich jetzt nicht negativ bewerten. Wenn ich hier so manche Beiträge lese wie leise und wie toll der 3 Liter Motor ist kann ich das so in der Form auch nicht bestätigen. Ich für meinen Teil bin glücklich dass ich die kleinere Version genommen habe und auch keinen X-Drive 8o ich muss mir keine Gedanken machen welche Reifen ich fahre :thumbsup: Stern Bereifung hin oder her, oder ob irgendwelche Rußpartikel Filter, Kühler und Hardyscheiben und Verteilergetriebe irgendwann mal repariert werden. Wie gesagt in meinem Kreis befinden sich drei G31 mit 2.0 D Motoren und alle Heckantrieb und keiner hatte bisher in irgendeiner Form irgendwelche Schwierigkeiten, die man hier sonst bei den sechs Endern in diesem Forum nachlesen kann.

    Und hier habe ich letztes Jahr sehr sehr viel gelesen und viele Beiträge haben mich einfach dazu animiert vom Sechszylinder weg zu bleiben :S Aber das muss jeder für sich entscheiden wo seine Prioritäten liegen und was das Thema Auto einen jährlich kosten darf. Wenn man natürlich so eine 550D Granate hat :thumbsup: macht es bestimmt richtig Bock auch mal richtig knallen zu lassen 8o aber auf lange Strecken säuft das Ding dann auch so viel dass hier ein Zeitvorteil in der heutigen Verkehrssituation nicht rausgefahren werden kann.

    Und wenn man es dann richtig krachen lassen will :evil: sollte man sich am besten so einen G99 anschaffen da weiß man dass es auf jeden Fall richtig spaßig und unvernünftig ist. :thumbsup:

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Zitat

    wofür man hier einen 3 l Dieselmotor braucht ist jetzt für mich nicht so ganz nachzuvollziehen

    LAUFKULTUR!

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Wieso immer gesagt wird, das die 3 Liter signifikant mehr verbrauchen, ist mir ein Rätzel. Es kommt doch viel mehr auf das Strecken/Fahrprofil an, als auf den Motor. Ich wage zu behaupten das im reinen Verbrauch die 4 und 6 Zylinder, bei exakt gleicher Nutzung vielleicht 0,5 Liter auseinanderliegen.

    ABER habe ich einen größeren Motor = Mehr Leistung, dann rufe ich diese ggf. auch häufiger ab und schon verbrauche ich auch mehr.



    Wie dem auch sei.... die größeren Maschinen sind teuer und zwar in allem das steht außer Frage... ob es einem das Wert ist, muss einfach jeder für sich selber entscheiden. Andere rauchen oder gehen x mal die Woche einen saufen oder was auch immer... ich gönne mir eben den 6Ender.


    BTW. Ich habe ganz bewusst auch "nur" nach s-Drive gesucht.

  • Ich glaube wir sind uns einig, dass der G3x auch mit 4-Zylinder fahrbar ist – aber man muss auch ganz klar sagen, dass sich vielleicht 5% der Autofahrer in den entsprechenden Foren anmelden, und da ist dann quasi das Konzentrat der Autobegeisterten vorhanden. In meinem Bekanntenkreis gibt es 1-2 Leute die ähnlich gepolt sind wie ich bzgl. Auto, den Rest juckt es nicht und kann einen Polo nicht von einem Golf unterscheiden.


    Auch wenn ich zur Benziner-Fraktion gehöre, würde ich bei einem 4-Zylinder immer zum Diesel greifen aufgrund des Drehmoments. Einen 6-Zylinder braucht man nicht, den holt man sich eher aus emotionalen Gründen, sei es wegen des Klangs, oder aber weil man die Leistungsreserven haben möchte. Ich brauche den 6-Zylinder eigentlich auch nicht, aber ich wollte ihn einfach, trotz des etwas höheren Verbrauchs, Gewichts und xDrive – und ich bereue die Entscheidung keine Sekunde :thumbup:


    Aber deshalb würde ich nie unterstellen, dass der 4-Zylinder nicht ausreicht. im Gegenteil, sicherlich eher die Vernunftsentscheidung – und Respekt an all diejenigen, die beim Autokauf so rational und vernünftig bleiben können und sich nur das holen, was wirklich gebraucht, und nicht gewollt wird.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen