Dem Themenersteller ging es aber um die Haltbarkeit von 520i und 530i, welche zwar den gleichen 'Grundmotor' haben, in spezifischen, sagen wir mal belastbaren Bauteilen sich doch unterscheiden, sonst könnte man ja ohne schlechtes Gewissen zu haben jeden 20er per Software zum 30er machen. Was ich jetzt aber rausgehört habe, dass er doch eher zum 40er tendiert. Meiner Meinung nach alles keine Frage der Haltbarkeit, ich denke die halten alle, wenn man sie entsprechend behandelt. Ich bin mit dem 30er sehr zufrieden, trotz Vierzylinder und keinem Sound. Er läuft ordentlich und verbraucht nicht annähernd soviel, wie mein 530i e39.
Erfahrungen 530i vs. 520i: Anfälligkeit, Haltbarkeit, Reparaturen
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Hallo zusammen,
bin neu im Forum und möchte mir einen G31 Touring anschaffen. Nur Benziner kommen in Frage: am Liebsten 540, dann 530, dann 520.
Der 530 hat ja denselben Motor, wie der 520. Ist der 530 wegen der viel höheren Leistung nicht anfälliger? Ist der 520 haltbarer?
Das sind die Fragen, die ich mir als Laie so stelle. Beim 6-Zylinder hätte ich da jetzt weniger Bedenken.
Ich hab meinen 530i jetzt seit drei Jahren und die waren überwiegend problemlos.
Probleme hatte ich mit den Luftklappen aber das ist motorunabhängig, dann war da mal MKL mit Fehlermeldung dass ich Verbrennungsaussetzer hätte, wurde durch SW Update behoben und dann hatte er im Teillastbereich manchmal ein ganz feines Ruckeln (so fein, dass es Beifahrer meist nicht bemerkt haben), wurde mit neuen Zündkerzen behoben.
Alles in allem kann ich den 530i nur empfehlen, vor allem in hochsteuerländern wie Österreich.
In D wird wohl das Budget für den Fahrzeugkauf deine Entscheidung beeinflussen, bei euch würde ich ohne Zögern zum 540i greifen.
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Sorry....Asche auf mein Haupt...mein Fehler
dass liegt an der heutigen Zeit wo Typbezeichnung und Motor mit nichten mehr identisch sind..
jetzt aber zurück zur Fragestellung...von Optimusblack.....
Denke dass die Motoren oder das Gesamtkonzept doch schon unproblematisch,robust und
haltbar ist..Solide Pflege wie Service,Wartung vom Vorgänger....(ersichtlich aus der Hysterie)
dürften aber trotzallem nicht ganz unerheblich sein..
Diese Denke habe ich, weil ich mit Sicherheit (fahre seit vielen Jahrzehnten ca. 55 Jahren immer nur BMW) so
um die 3,8 > 4 Millionen Kilometer....grob geschätzt mit ihnen abgespult habe..
Die Resonanz von meiner Seite diesbezüglich...ist doch ganz einfach
warum wohl sind diese Zahlen der beste Nachweis...
Also unter normalen Umständen,machst Du mit einem BMw nichts verkehrt...
Etwas Glück jedoch gehört trotzallem dazu..