Alles anzeigenDer Wagen wird sich verkaufen, aber bei dem Design ist auch klar, dass der G30/G31 auf dem Gebrauchtmarkt dann recht wertstabil bleiben wird, weil der G60 schon sehr polarisiert - nicht im positiven Sinne. Ist für mich so eine "e60-Situation".
Hab nun auch schon mehrere G60 live gesehen, es stellt sich kein "will-haben"-Gefühl ein, wie es mir beim G31 ging als der auf den Markt kam.
Auch der Innenraum ist ein Rückschritt - es wirkt wie so ein Tesla-Clone-Elektroauto.
Dazu dann die ganzen USPs wie Heckscheibe und Hofmeisterknick so weglassen bzw. entschärfen - nicht mehr gleich als BMW zu erkennen das Modell.
Die Marktforschung wird dennoch recht behalten und das Auto wird sich verkaufen, die junge Generation will Touch und KI.
Ich bin mit 35 nun "alt" und möchte, dass mein Auto hervorragend fährt und gebe auf das Infotainment nicht allzuviel.
Mein nächster wird vielleicht nen e39 oder F10, von denen ich immer Träumte aber nie einen hatte
Ich behaupte das du nur bedingt recht haben wirst..... Wird der G6x Abnehmer finden? Ja sicher, allein schon weil es eben massig Leasingfahrzeuge sein werden. Die Kunden nehmen alle 12-24-36 Monate einfach ein neues Modell in Klasse X und es wird von diesen immer genug geben die dann zu einem BMW greifen... hinzu werden sicher spezielle Angebote für Großkunden kommen ectr.
Es ist das eine OB die Kunden wirklich solch ein Design haben wollen, oder ob sie es nehmen, weil es keine Alternativen gibt. Wenn man einen BMW nehmen will/muss, wird man damit leben müssen zwangsläufig. Interessant und Aussagekräftig wäre es nur wenn es einen G6x eben mit einem anderen Innenraum gäbe. Ein G6x der im Innenraum viel näher am G3x ist also vernünftige Knöpfe ectr hat als direkter Vergleich würde zeigen was die Kunden wirklich wollen. Zumal die Kunden durch solche Innenräume, auch noch "versteckt" ordentliche Preiserhöhungen reingedrückt bekommen.
Was ich damit meine, ist recht einfach..... Einen großen Bildschirm in der Mittelkonsole hätte der Wagen sowieso, wenn ich nun aber sämtliche haptische Tasten weglassen (angeblich um ein gefälligeres Design zu schaffen ) spare ich als Hersteller ziemlich viel Geld ein für die einzelnen Komponenten/Anzeigen/Tasten. Selbst wenn die Ersparnis bei jedem G6x in diesem Bereich nur 10 Euro betragen würde, wäre das schon einiges an Geld, aber mit 10 Euro ists hier nicht getan. Ich denke 1000 oder sogar noch weit mehr pro Auto spart dieser Kniff auf jeden Fall.