Parkbremse Defekt Fehlercode 480768

  • soll so 3000 kosten.....repariert im Modul wird da nix in der WST, nur komplett getauscht. Da bräuchte man einen der Steuergeräte reparieren und die defekten Leistungstreiber ersetzen kann, wie z.B. ACTRONICS-GmbH. Mal sehen, ob meine neue WST so einen Fremd-Service anbietet.


    Vielleicht gibt es ja auch die Steuergeräte bei BMW mittlerweile im AT. Meine alte WST verneinte dies aber und wollte sich eigentlich um einen Reparateur kümmern, was aber bis dato auch noch nicht erfolgt ist....


    Merkwürdig ist auch, mein BMW-Connected-Booster Vertrag ist vor einiger Zeit abgelaufen.....am nächsten Tag war der Parkbremsfehler weg......Tagelang....Dann den neuen Jahresvertrag BMW-Connected abgeschlossen.....und nach der Aktivierung war der Parkbremsfehler wieder da......


    Alles merkwürdig und nicht reproduzierbar.....versteht keiner....

  • Tja, neuer Termin von der BMW-Niederlassung in 4 Wochen. TÜV wurde gestern nicht bestanden, vor allem wegen der Kardanwelle Hardyscheibe beschädigt....nach 75000 km.....und die Feststellbremse signalisiert Fehlfunktion.


    Bremswerte von 1. Achse = 314-317 und 2 Achse 320-319 und der Feststellbremse 204-210.


    In 4Wochen soll dann für 450€ erstmal die Software nochmal ausgelesen werden, was genau defekt ist.....mein Hinweis auf den bekannten Fehler 0x480768 und Steuergerät defekt, müsste erst nochmal genau geprüft werden, da sonst das bestellte Teil ja bezahlt werden müsste.....von mir...OK.


    Das Autohaus kann das Teil, wenn es nicht defekt ist, nicht mehr an BMW zurückschicken und das Teil muss vom Kunden bezahlt werden.


    Leider sind alle Werkstätten im Umkreis überlastet und da ist es besser der Kunde fährt wieder vom Hof, damit die planbaren Werkstatt-Arbeiten, wie Luftfilter wechseln oder Öl wechseln, sauber durchgeführt und abgerechnet werden können...So eine Fehleranalyse kostet Zeit und die ist nicht vorhanden.


    Nur in 4 Wochen ist die TÜV-Nachbesserungsfrist abgelaufen und somit eine neue komplette TÜV Berechnung erforderlich. Zweite BMW Werkstatt hat auch keine Termine vor dem 17.06. frei.


    Das Problem mit Spurhalte- und Parkassistent war auch bei meinem G31 schlagartig nach 5 Jahren aufgetreten......

    Hilfe in den BMW-Werkstätten im Umkreis beschränkte sich auf, wir schauen mal nach..... nee, nix gefunden, könnte Kamera, variable Lenkung, Steuergerät, etc. sein....


    Da gibt es ja im Forum seitenlange Abhandlungen darüber, was alles von BMW getauscht und repariert wurde bei anderen G30/G31Fahrern und der Kunde oder die Versicherung bezahlen durfte. Von der wochenlangen Fehlerbeseitigungs- oder Reparaturzeit für den Kunden mal gar nicht zu reden.


    Ich werde mich wohl nach jahrzehntem langen zufriedenem BMW fahren von BMW verabschieden müssen und meinen 530D G31 irgendwo in Zahlung geben, dann fällt auch der geplante Neukauf eines G61 für BMW aus.



    Grüsse von mir

  • ok das klingt ja nicht besonders schön, aber das mit der Leuchte wegen Parkbremse man kein TÜV bekommt hätte ich dir auch sagen können. Ich habe nächsten Monat den TÜV also muss ich das so schnell wie möglich reparieren. Ich glaube ich probiere es mit einen gebrauchten Steuergerät aus. Bremsflüssigkeit muss eh nächstem Monat neu.


    Gruss G31 Traum

  • Ja, Leuchte war ja auch aus.....für eine gewisse Fahrtzeit.....aber ausschlaggebend war die Hardyscheibe der Kardanwelle, da wurden wohl Einrisse festgestellt und das geht ja gar nicht.


    Und gebrauchtes Steuergerät, wo kann man das kaufen...?


    Grüße von Logo

  • Die Hardyscheibe könnte mit Glück auf Kulanz bei BMW gehen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo zusammen, ich suche auch seid längerem eine Lösung zu gleichem Problem. Ich hatte mein Steuergerät zur Reparatur bei einer Firma in Österreich eingeschickt und da wurden beide Haarbrücken kontrolliert und durch gemessen mit dem Ergebnis, dass alles funktioniert. Aktuell ist das Steuergerät wieder eingebaut? Natürlich mit dem selben Fehler.


    Der nächste Schritt wäre ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen und das neu zu kodieren.


    Habt ihr euer Problem lösen können? Falls ja wie? LG

  • Hallo MicoPlavi,


    es wurde in einer BMW-Niederlassung ein Rep.-Satz, TeileNr.: 34525A36090, für das DSC/DXC Steuergerät eingebaut, auf RG steht: DSC Steuergerät ersetzen, Reparatursatz Steuergerät, Bremsflüssigkeit, Steuergeräte programmieren.


    Alles funktioniert wieder ohne Probleme.


    LG

  • Hallo MicoPlavi,


    Hast du das Steuergerät ausgebaut ohne die Hydraulikblock zu demontieren? Ich schreibe heute abend nochmal ein Bericht zu meinen Tausch gegen ein Gebrauchtes steuergerät, was leider den gleichen Fehler rausgibt. Habe nun ein neues gekauft und würde wissen ob es ohne Demontage von Hydraulik block rausgeht. Hatte beim letzten Mal alles ausgebaut und die ganze bremsflüssigkeit war raus. Das wieder Luftfrei zu bekommen hat mich 2 Wochen gekostet, da die 2 Mann Methode leider nicht geht und ich mir ein Bremsenentlüftungsgerät aus der Werkstatt besorgen musste.


    Gruss G31-Traum