Panoramadach defekt

• Hallo, seit gestern zuckt mein Panoramadach nicht mehr.

Also ich bewege den Schalter in eine der drei Richtungen und höre zwar ein relaisklicken (bei den zwei sinnvollen Richtungen), aber danach nichts mehr.

Gibt es Tips oder muss ich zum Händler?

• Öffnet oder bewegt sich die Jalousie noch? Würde mal probieren den Knopf (Mitte) für 20-30 Sek. gedrückt zu halten und schauen ob sich das Panoramadach neu initialisiert. Falls nicht fällt mir die Allzweckwaffe Batterie abklemmen ein. Danach würde ich noch den Fehlerspeicher auslesen und als letzten Schritt zu BMW gehen :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• mal alle sicherungen kontrolliert?....

Hört sich an als ob das relais anzieht...,aber der motor keinen strom bekommt.....

Oder das relais defekt....

Mfg

Arni

• Danke, da kam ich gar nicht drauf.

Irgend wie hätte ich erwartet, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn eine Sicherung rausfliegt.

Dann werde ich mal morgen die drei Sicherungen vom Dachfunktionszentrum prüfen.

• Hi, ist jetzt schon eine Weile her, aber wäre toll, wenn du das Problem samt Lösung einmal postest.

a) habe aktuell das gleiche Problem

b) vielleicht gibt es weitere Betroffene, die an der Lösung interessiert sind.

Ich habe bisher die Initialisierung versucht, die Sicherungen rausgenommen und kontrolliert.

Die Jalousie fährt gar nicht. Das Dach kann ich aber zumindest ankippen, aber nicht auffahren.

Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt.

Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Eintrag) und trotzdem mal gelöscht, ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ist das Zurückfahren der Jalousie eine Voraussetzung für das Auffahren des Daches? Also eine Art Endlagenschalter?

Dann müsste ich das Problem dort weiter suchen.

Gruß René

• Ich habe das Problem, das mein Panoramadach immer gegen das Insektengitter fährt beim schließen und es sich nach der Berührung wieder öffnet, hat jemand evtl. dafür eine Lösung? an einigen tagen klappt es, wenn ich den zu Schalter einfach gedrückt halte an manchen tagen muss ich das Insektengitter mit der Hand runter drücken.

540i xDrive / G31 / Bj. 2019 / 340Ps / ID6