Panoramadach defekt

• Das hatte ich auch einmal. Habe das Gestänge von dem Gitter dann mit Trockengleitspray geschmiert und seitdem ist es nie wieder passiert.

https://amzn.eu/d/2K7tQut

Kann ich so bestätigen, letzte Woche das Gitter etwas sauber gemacht und jetzt hackt es wieder muss mal wieder etwas fetten.

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• Moin zusammen,

habe jetzt das Gestänge geschmiert mit trockengleitmittel, leider hat das keine Abhilfe geschafft, habe mir das nun genauer angesehen, wenn das Panoramadach das Insektengitter bzw den windabweiser nach unten drückt, dann klappen da 2 Spangen weg, die dafür da sind, das das Gitter stabil steht während der fahrt. allerdings reiben diese immer über das Metall beim öffnen und schließen und ich meine das da jetzt eine minimale Abnutzung entstanden ist, also diese Spange muss jetzt erst eine minimale Unebenheit überwinden. Ich würde meinen, wenn man den Widerstand ändern könnte, bei dem sich das Dach wieder automatisch öffnet, dann wäre das Problem relativ leicht behoben, weiß zufällig jemand wie man den Widerstand etwas anpassen kann? Im Endeffekt ist das denke ich der "einklemmschutz für Hände" beim schließen des Daches.

540i xDrive / G31 / Bj. 2019 / 340Ps / ID6

• Moin, bin auch um eine Erkenntnis schlauer.

Die Komfort Öffnung und Schließung für das Dach funktioniert auch nicht.

Ich kann es ja ankippen, ohne geöffnete Jalousie. Aber wenn ich dann das Auto verriegel und es gedrückt halte, dann bleibt es offen. Andersherum fahren nur die Genster herunter, aber das Dach öffnet sich nicht.