RDKS zeigt im Display die Druckwerte am falschen Rad an

  • Guten Morgen Gemeinde,


    seit einigen Wochen habe ich sporadisch ein ganz komisches Phänomen an meinem 2019er G31 530xd.


    Ich bekomme die Meldung Luftdruck überprüfen. Wenn ich dann in die Reifendruckanzeige gehe um mir die Drücke anzuschauen, sehe ich, dass der Luftdruck z.B hinten links vorne rechts angezeigt wird. Es ist auch vorgekommen, dass hinten rechts, vorne links angezeigt wurde. Warum ich sicher bin, dass das so ist, weil ich selbstverständlich die Drücke an den Räder überprüft habe. Beispielbild von gestern im Anhang.


    Das ganze dauert immer so lange bis das Auto komplett eingeschlafen ist, danach ist (meistens) alles wieder in Ordnung, sprich jeder Druckwert dem richtigen Rad zugeordnet.


    Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

    Überprüfung der RDKS Sensoren mit dem BMW-RDKS-Scanner hat auch keinen Fehler aufgezeigt, Batterien alle bei 90%.

    Hab die Suche überall bemüht, jedoch zu genau diesem Problem keine Antwort gefunden.


    Noch was, mein Servicepartner kennt das Phänomen auch nicht, und meinte dass ein Softwareupdate das Ganze beheben könnte


    Hat jemand ne Idee oder vll. sogar einen Lösungsansatz?


    Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe


    Lou

  • Ich gehe mal davon aus, dass du schon versuch hast, die Sensoren neu zu initialisieren? Also z.B. Sommer-/Winterreifen umschalten, Beladung resetten usw.?

    Ein Softwarefehler ist denkbar, eventuell auch nur der damit verbundene gesamte Systemreset. Parallel könnte das Abklemmen der Hauptbatterie für 30-60min den gleichen Effekt haben.


    Mit welchem Tool hast du den Batterieladezustrand ausgelesen?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hi AgeC_orange,,


    ja, da hast Du recht alle möglichen Zustandswechsel wurden durchgeführt und dementsprechend resettet. Gibt kurzfristig nie das gewünschte Resultat außer wenn man auf "andere Reifen" geht, da wird der aktuelle Zustand als der Sollzustand angenommen, und die Meldung "Reifendruck prüfen" verschwindet


    Der Batterie zustand wurde mit dem BMW Tool ausgelesen, bei BMW direkt. Keine Ahnung wie das heißt sah aber aus wir ein größerer PDA. Mein Service Berater hat das aus der Werkstatt geholt, an jedes Reifenventil (Nähe) gehalten und berührungslos ausgelesen.


    Gruß


    Lou

  • Wurde alles schon gemacht, und nein Carly kam in mein System nicht rein,

    alles mit der Software deren Namen nicht genannt werden sollte, ausgelesen

  • Sind es Zubehör Sensoren vielleicht?

    Weil komisch is des schon, die Antennen sind ja normalerweise immer pro Radhaus, das da der Reifen weiter weg dann die info sendet, is scho krass. Batterie schwach steht nicht im Fehlerspeicher?

  • Sind es Zubehör Sensoren vielleicht?

    Weil komisch is des schon, die Antennen sind ja normalerweise immer pro Radhaus, das da der Reifen weiter weg dann die info sendet, is scho krass. Batterie schwach steht nicht im Fehlerspeicher?

    Nein steht nicht drin, und wie vorhin erwähnt die Sensoren wurden bei BMW ausgelesen und scheinen in Ordnung zu sein. Über ISTA geht das Auslesen der Sensoren nicht. Die wurden mit dem speziellen Auslesegerät ausgelesen und für gut befunden, auch die Batteriespannung die bei 90% liegt.


    Der Empfänger für die Signale ist nicht jeweils im Radhaus sondern ein Empfänger rechts hinten, soweit ich das weiß.

  • Hallo Loubee,


    hast du in der Zwischenzeit schon eine Lösung für dein Problem gefunden?


    Falls nicht:

    Könnte es sein, dass die Reifen (bewusst oder unbewusst) nicht an der selben Seite und Achse montiert worden sind, wie ursprünglich?

    Ich habe erst unlängst gelesen, dass dadurch jene Probleme auftreten können, die du hattest.


    :)