Tacho bleibt gelegentlich dunkel / funktioniert nicht

  • Das eine ist von BMW selbst (die sind meistens tatsächlich teurer, warum auch immer).


    Die andere ist ein BMW Händler. Ähnlich wie BMW Arnold und co in der Umgebung.

    Ja, das ist mir bewusst.


    BMW Darmstadt hat aber sowieso keinen besonders guten Ruf, und 66% Aufschlag von BMW Vertragswerkstatt zu BMW Niederlassung ist schon dreist, angesichts dessen dass die BMW Vertragswerkstätten ja schon nicht günstig sind

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Das Softwareupdate hat leider keine Besserung gebracht.


    Gefühlt wird das Problem mit den steigenden Temperaturen auch immer schlimmer (hatte das in den letzten 3 Tagen jetzt 4 Mal! - vielleicht ist es auch das Softwareupdate. Wer weiß).


    Jetzt ist der Gebrauchtfahrzeughändler (kein BMW Händler) bei welchem ich den Dicken gekauft hab am Zug. Kostenvoranschlag von BMW liegt vor - 3200€ Brutto (Das Kombiinstrument alleine kostet 2500€ netto!)



    Falls noch jemand Ideen hat, bitte her damit.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Mangels Signatur musste ich erst zurückblättern, um zu sehen was Du fährst.

    Dabei habe ich gelesen, dass Du noch 1 Jahr Garantie hast. Hoffentlich ist da der Tacho inbegriffen.

    Also mal sehen, was der Händler spricht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Mangels Signatur musste ich erst zurückblättern, um zu sehen was Du fährst.

    Ist ergänzt :)


    Dabei habe ich gelesen, dass Du noch 1 Jahr Garantie hast. Hoffentlich ist da der Tacho inbegriffen.

    Also mal sehen, was der Händler spricht.

    Tacho ist inbegriffen, Garantie zahlt aber nur bis 1500€. Rest muss über Gewährleistung gehen.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Folgende Fehlercodes habe ich übrigens:


    Instrumentenkombination:

    B7F66E - Kombi: Infofehler 6

    B7F67C - Kombi: CAN-Eingangspuffer, Datenverlust


    Body Domain Controller:

    D91793 - CAN-Botschaft, LCD Helligkeit Regelung (LCD_BRIG_CLCTR): Timeout


    Gangwahlschalter:

    E0940C - Botschaft (LCD Helligkeit Regelung, 0x393) fehlt, Empfänger GWS (LP-CAN), Sender KOMBI (LP-CAN)


    Integrierte Heiz-Klima-Automatik:

    E71405 Botschaft (0x393, LCD Helligkeit Regelung): Ausfall

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Moin, habe das gleiche Problem im 7er G11 seit zwei Jahren. Trat bei mir nur im Winter auf. Habe es also auf ein Verbindungsproblem auf Grund der Kälte geschoben. I Stufen Update brachte nichts, Kombi ist separat auch auf neuster Software.


    Fehlerspeicher identisch zu deinem.


    Habe das Kombi dann die letzten zwei Winter einmal ausgebaut und die Stecker mit Kontaktspray geflutet. Lief dann immer ein paar Monate ohne Probleme.


    Jetzt hatte ich das Problem tatsächlich als es über 25 Grad hatte... Ich werde nochmal ausbauen und die Kontakte alle nochmal reinigen und mit leitender Kupferpaste einpinseln.


    Verschmutzung oder oxidierte Kontakte hatte ich allerdings nie.


    Identisches Problem hatte ich aber auch am Totwinkel assi am Spiegel. Super merkwürdig für solche Fahrzeuge.

  • Heute Stand ein Termin beim Codierer zum Tausch des Kombiinstruments an. Pünktlich heute auf der Hinfahrt (bzw. als ich selbige antreten wollte) zum Codierer fiel das Kombiinstrument dann auch komplett aus und wollte sich nicht wiederbeleben lassen. Was ein Timing...


    Kombiinstrument ist jetzt getauscht, Kostenpunkt 750€. Hoffen wir mal, dass das neue hält bis die Karre nicht mehr mein Problem ist ;)

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Hallo,

    Habe einen G31 Alpina ... selbes Problem... was ist das für ein Codierer? und hat er ein gebrauchtes eingebaut?

    Und waren bei Dir bzw. bei euch auch die Fußgängererkennung und Abstandstempomat und Driving Assistant dann nicht mehr funktional


    Danke schon mal!

    Teo

  • Hallo,

    Habe einen G31 Alpina ... selbes Problem... was ist das für ein Codierer?

    Bimmer Coding Nordhessen (Walter Eck) aus Grebenstein.


    und hat er ein gebrauchtes eingebaut?

    Kombiinstrument war laut seiner Auskunft neu, Baujahr 2018. Hab auch beim Einbau gesehen dass es 0km hatte und Display an sich sah auch sehr frisch aus (hab bei meinem ausgebauten bspw. gesehen dass sich in der linken oberen Ecke schon schlieren gebildet haben, obwohl da gar nichts angezeigt wird).


    Und waren bei Dir bzw. bei euch auch die Fußgängererkennung und Abstandstempomat und Driving Assistant dann nicht mehr funktional

    Jawohl. Folgende Meldungen:

    Fahrerassistenz eingeschränkt.

    Personenwarning.

    Auffahrwarnung


    ZUM GLÜCK ging das HUD noch, ich wusste also wie schnell ich fahre. Das ist laut Codierer untypisch, normalerweise würde das HUD wohl auch ausfallen? Vllt kannst du was dazu sagen

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.