12/2017
Rechter Außenspiegel mit automatischer Abdunklung nachrüsten
-
-
Also laut "Gerüchten" ist es so:
Der rechte Beifahrerspiegel wurde mehr oder weniger nicht aus Kostengrunden eingespart, sondern einfach, weil mit der abblendautomatik zu viele Unfälle (wohl vor allem in den USA) passiert sind. Beim rechts abbiegen. Daher wurde das auch nicht mehr angeboten.
Finde ich persönlich auch Schade, aber dann kann der Hersteller es auf sowas schieben, und ist fein raus, und hat sogar noch Kosten gespart.
Sowas kann ich persönlich nicht glauben. Weggesparte Features haben zu 99% einen finanziellen Spar-Hintergrund des HST, der uns als "besonders toll" verkauft wird (siehe G61). Der Kunde ist ausnahmslos der gear...te, egal welcher Konzern. Sonst wär ein Konzern kein Konzern geworden.
Früher war das immer beidseitig, ich war ganz erstaunt, daß es bei z. B. VW da schon von Anfang an nur fahrerseitig gab. Aber dort kannst es ja auch noch beidseitig bestellen, der Gesetzgeber ist da raus aus der Sache.
Für mich hört sich das nach einer Ausrede an.
-
Mein alter RAM hatte auch beidseitig dimmende Spiegel, der Neue hat aber nur Fahrerseite, bei VW ist es auch nur mehr die Fahrerseite (hab grade probehalber beim neuen Tiguan nachgesehen). Könnte also tatsächlich einen rechtlichen Hintergrund haben.
-
Es geht darum das man in einem abgeblendeten Außenspiegel zwar Auto und Motorradscheinwerfer erkennen kann aber keinen Fußgänger oder schwarz gekleideten Fahradfahrer die ohne Licht unterwegs sind. Fahrradwege oder Fußgänger befinden sich rechts am Fahrbahnrand dort wo der abblendende Spiegel ist.
-
Also ich konnte im Netz keine gesetzlichen Vorgaben finden, die das bestätigen.
Es stimmt, VW hat das inzwischen auch nicht mehr gegen Geld im Angebot, auch bei Skoda nicht mehr.
Aber beim A6 steht kein Hinweis auf nur den linken Spiegel im Konfigurator, und auch beim Alfa Tonale nicht. Also noch lieferbar.
Also doch eine reine Sparmaßnahme....
-
Mir war nicht bekannt, dass man schwarz bekleidete Fahrradfahrer ohne Licht erkennen können soll. So nimmt man ihnen ja jede Chance etwas dazu zu lernen