Rechter Außenspiegel mit automatischer Abdunklung nachrüsten

• Ich denke, das hängt mit der Anzahl der Pins zusammen, die am Spiegel ankommen.

Ich musste nur den Spiegel ersetzen und schon hat es von selbst funktioniert.

Grundlegend sollte das bei allen so sein, die links einen automatisch abblendenden Spiegel sowie Komfortsitze mit Memory etc. haben. Diese Fahrzeuge haben 9 Pins an beiden Spiegeln anliegen und damit klappt es plug&play ohne das Ziehen von Kabeln etc.

• Das Spiegelglas hat die Teilenummer 51167407166 und gibt's bei Leebmann24 für 178,26 €.

Den Einbau habe ich bei Bimmer Manufaktur GmbH erledigen lassen, zusammen mit beleuchteten Einstiegsleisten. Laut Rechnung hat der Einbau des Spiegels 550,00 € gekostet, da das Kabel ziehen nicht so einfach war und zwei Mann benötigte. Von den Kabeln habe ich aber bis heute nichts gesehen, d.h. die sind sehr gut verlegt.

Der Einbau dauerte vier Tage, wobei das inkl. der Einstiegsleisten ist. Und da ich der erste mit diesem Nachrüstwunsch war, wird es bei nachfolgenden Kunden wohl generell schneller klappen ;)

Teuer, ja. Aber ein absoluter Traum!

Genau das gleiche Umbau habe ich vor. Leider liegt die Firma nicht gerade um die Ecke (ich komme aus Köln), ich hoffe aber in der Gegend eine vernünftige Werkstatt zu finden.

Darf ich noch nach Part Nr der Einstiegsleisten fragen, und diese 550€ war nur das Spiegeleinbau, oder die gesamte Arbeit?

BMW G30 530D LCI 12/2020, Carbon schwarz, Erw. shadow line, M-Paket

• Genau das gleiche Umbau habe ich vor. Leider liegt die Firma nicht gerade um die Ecke (ich komme aus Köln), ich hoffe aber in der Gegend eine vernünftige Werkstatt zu finden.

Darf ich noch nach Part Nr der Einstiegsleisten fragen, und diese 550€ war nur das Spiegeleinbau, oder die gesamte Arbeit?

Die 550 € waren nur der Spiegeleinbau. Die Einstiegsleisten kosteten 450 €.

51478061056 Blende Einstieg beleuchtet vorn

51478064905 Blende Einstieg beleuchtet hinten links
    51478064906 Blende Einstieg beleuchtet hinten rechts

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

• ... Leider liegt die Firma nicht gerade um die Ecke (ich komme aus Köln), ich hoffe aber in der Gegend eine vernünftige Werkstatt zu finden.

...

Also wenn ich das richtig interpretiere, haben die auf ihrer Homepage unter "Standorte" nicht nur den eigenen, sondern auch deutschlandweite Ansprechpartnern (Autohäuser, die mit Bimmercode zusammenarbeiten) gelistet.

Kannst also frei wählen zwischen Aachen, Oberhausen und Bitburg. :thumbsup:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Ich meine auch gelesen zu haben, dass es zwei Arten von Türmodulen gibt. Einmal Standard, da werden die Signale zum Abblenden 'analog' vom Innenspiegen übertragen. Und einmal welche bei Memory-Sitzen. Dabei hat der rechte Außenspiegel auch die Bordsteinautomatik. Sämtliche Signale werden dann digital übertragen und man benötigt keine separaten Leitungen.

Kann jemand bestätigen ob es so ist? Dann müsste es bei Memory-Sitzen Plug and Play sein, oder?

BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

Fahrzeughistorie:

'93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

• Daraus werde ich leider nicht schlau. Demnach werden alle Funktionen unabhängig von der Ausstattung (Memory-Funktion der Sitze) digital (Lin-Bus) angesteuert bis auf die Abblendfunktion. Dort steht nichts von Lin-Bus.

Das kann ich kaum glauben.

Kann das jemand verifizieren?

BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

Fahrzeughistorie:

'93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

• Ich habe es mittlerweile schon bei zwei von unseren Fahrzeugen so gemacht. Beide hatten Komfortsitze, Memory etc. und Spiegel mit 9 Pins.

Wie aber schon gesagt: ich habe immer komplette Spiegel getauscht, nicht nur das Glas. Innen habe ich mir die alten Spiegel nie angeschaut, ob da ggf. schon Kabel lagen ;)

Leider gibt es momentan keinen Spiegel mehr im Netz, der für mich interessant ist. Den Letzten habe ich für 320€ nicht gekauft, da er mir zu teuer war. Jetzt kosten nahezu alle mit Vollausstattung >500€ 8|