Wie gewünscht einen eigenen Thread . Vorweg : Nach meiner Meinung gibt es nicht den einen Weg oder das eine Produkt. Jeder hat seine Lieblinge und Eigenarten beim Arbeiten. Das Ergebnis und die eigene Zufriedenheit ist entscheidend. Auch wird das Thema nicht viele interessieren.
Ich bin bei meinen Felgen folgendermaßen vorgegangen. Die Felgen zunächst mit einem Felgenreiniger gereinigt Benutzt wurde das Labocosmetica Sidero in einer 1:2 Mischung. Parallel dazu wurden die Reifen mit Carpro ReTyre eingesprüht um den Straßenschmutz zu entfernen. Zur Unterstützung der Reinigung wurden die Pinsel von Ma-Fra verwendet. Jetzt wurden sie mit Hochdruck abgespült und im Anschluss mit einem weichen Wasserstrahl nochmals gespült um sämtliche Rückstände der Reiniger zu entfernen. Nach meiner Erfahrung bekommt man die Rückstände mit einem Hochdruckreiniger nur schwer raus .
Jetzt ging es an das kneten . Für mich wichtig um sämtliche noch vorhandenen Anhaftungen ( z.B. Teer ) zu entfernen. Benutzt wurde die Pätzolds Knete in blau ( mild ) und als Gleitmittel das Labocosmetica Lubrifica . Gleitmittel abwischen und weiter zum nächsten Schritt .
Poliert wurde zuerst das Innenbett der Felge mit einem mittelhartem Pad und der Politur von Leale . Als Poliermaschine kam die Flex PXE zum Einsatz. Politurreste wurden mit IPA ( Isopropanol- Mischung 1:1 ) und Microfasertuch abgewischt , danach wurde mit der Meguiars 210 Politur und einem
weichen Pad nochmals poliert um ein glänzendes Finish zu erhalten . Abtrag der Politurreste genauso wie im ersten Politurschritt .
Die Speichen und Vorderseite wurden mit Polierkegel und der flexiblen Welle von Flex poliert .
Zum Versiegeln : Benutzt wurde das Infinity Wax Synergy revolution. Dazu wurden ein paar Tropfen auf einen Microfaser - Applikator gegeben . Das Coating wurde dann im Kreuzverfahren verteilt. Nach 2 Minuten Ablüftzeit wurde es dann mit einem Microfasertuch abgenommen und mit einem zweiten auspoliert. Genaues Arbeiten ist da sehr wichtig , da man vergessene auspolierte Stellen später sieht ( sogenannte Highspots , leicht wolkig ) Die Microfasertücher wurden im Anschluss gleich entsorgt , diese härten durch das Coating aus und verursachen bei nochmaliger Verwendung Kratzer . Die Reifen wurden noch mit dem Carpro darkside behandelt. So sehen sie wieder schwarz/ matt aus .
Die ersten 24h nach Auftrag unbedingt Wasserkontakt der Felgen vermeiden, da die Versiegelung erst aushärten muss . Felgen waschen würde ich dann frühestens nach einer Woche .
Warum tut man sich das an ? Weil man sich das Reinigen der Felgen sehr erleichtert , man dadurch weniger Reiniger verbraucht und sich einfach über das Beading ( Wasserperlen ) im Regen freut . Ich hoffe es ist verständlich und ich habe nichts vergessen.