DAS finde ich an meinem G30/31 besonders toll

  • Ja da war ich auch ĂŒberrascht, dachte er ist empfindlicher, aber am Ende war gar nix. Aus beruflichen GrĂŒnden kam es bei mir immer wieder vor, dass er 2 - 3 Monate stand. Einsteigen, wegfahren, fertig.

    Nur einmal hat er kurz gemekert, nach drei Monaten Standzeit machte ich eine extreme Kurzstrecke von ca. 2km, anschließend bekam ich beim nĂ€chsten Start eine Meldung wie "niedriger Ladezustand" oder Ă€hnlich. Hab ihm dann eine 50km Fahrt gegönnt, die Fehlermeldung kam nie wieder.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswÀrts arbeite.

  • Dass er einfach sehr gut fĂ€hrt. Stichwort: "Kinematik".
    https://www.auto-motor-und-spo
tik-von-mehrlenkerachsen/
    Zu finden unter "Die VorspurÀnderung durch Einfedern".
    Das sorgt fĂŒr eine extrem saubere Bewegung in Kurvenfahrten bei schlechter Fahrbahn.
    Wir haben diese Messung an meinem Wagen durchgefĂŒhrt und der Laser ging kerzengerade nach oben, was das Optimum darstellt.
    Jeder G3X hat diese Achse. Auch Deiner!
    DAS ist halt BMW! Das sorgt fĂŒr ein gutmĂŒtiges Fahrverhalten.

    Stellt Euch zwei Wagen vor, beide fahren hintereinander durch eine langgezogene Kurve, der eine ein Tesla (habe ich wirklich schon so erlebt), die Bodenwelle kommt, der hintere Teil des Wagens beginnt hart zu versetzen. Eurer Wagen federt ein und aus. Fertig.
    Dazu kommt, wenn der Tesla so schnell durch die Kurve fahren wĂŒrde, das er am Limit wĂ€re, wĂŒrde er darĂŒber hinaus gehen, weil das Rad, durch die Achse, mehr einlenkt, als es vertragen wĂŒrde. Hinter dem Limit heißt Haftungsverlust. Der BMW bleibt in dem Bereich und lĂ€sst sich durch die Bodenwelle auch nicht darĂŒber hinaus bringen.

    Fazit: Sicheres Fahrwerk.


    Und, die Bremsen.
    Bei mir waren nach einem Jahr die BelÀge vorne dran, danach ereignete sich:

    2 x von 260 (lt.Tacho) auf 120 gebremst. (Notbremsung)
    12 Runden NĂŒrburgring Short (nach der Start/Ziel von 220 auf 60 runter, Turn1 und weiter hart ans Gas, 12 mal!)

    2 Runden Nordschleife (85% am Limit).
    Etliche Tausend Km.
    Danach waren die BelĂ€ge hinten fĂ€llig. Ich fragte den Werkstattmeister, ob man die Scheiben und BelĂ€ge vorne noch wechseln mĂŒsse, darauf hin er: "Ne ne, das kommt sicher erst in einem Jahr dran!"

    Wir reden hier nicht von den blauen oder roten Performance-Bremsen, sondern die, welche unter die 17 Zoll passen. 348 x 36mm 0815 Bremse.
    Diese Bremsanlage ich viel standhafter, als die deutliche Mehrheit glaubt. Bei den 12 Runden NBR hÀtte ich mal ein Fading erwarten können, was nicht aufgetreten ist!

    Und ich mag die Kombi tiefer + 17" gerade sehr, weil er viel schöner fÀhrt als mit 19".

    Keine Frage, der Wagen ist echt gut!
    Aber auch wegen vieler anderer Dinge. Dann hÀtten wir hier aber einen 15x lÀngeren Text ;)


    Gute Fahrt!

  • Das der G3x hervorragend auf der Straße liegt, besonders wennÂŽs "UmÂŽs Eck" geht ist mir auch schon öfter aufgefallen. Anfangs dachte ich noch...:"Uiuiui, das is jetzt bisl zu schnell fĂŒr den Dicken".. und dann zack, eingelenkt und der Dicke knallte ums Eck wie ein Go Kart.


    Ich habe ein paar Ecken auf meinen ĂŒblichen Strecken die ich bereits mit meinem Cupra recht sportlich genommen habe, aber der G31 knallt da nochmal heftiger rum und bleibt dabei wie du schon sagtest Mega in Form und stabil. Eigentlich dĂŒrfte ein fast 2 Tonnen "Dickschiff" nicht soo agil sein, er ist es aber. Ich fahre auf 18" Zoll und bin Mega zufrieden.



  • Du bist auf dem NĂŒrburgring mit den 17 Zoll gefahren? Kurventechnisch mĂŒssten grĂ¶ĂŸere Felgen ja dann noch besser performen.

  • Die Fahrten waren mit den großen Felgen.
    Aber ich denke, ich werde nur noch zufÀllig mal auf eine Rennstrecke kommen und da geht es nicht um Zehntel.

    Du bist auf dem NĂŒrburgring mit den 17 Zoll gefahren? Kurventechnisch mĂŒssten grĂ¶ĂŸere Felgen ja dann noch besser performen.

  • Das hervorragende Kurvenverhalten kann ich ebenfalls bestĂ€tigen. Ich bin bisher kaum ein Auto gefahren was derart gut und sicher Kurven durchfĂ€hrt ohne relevante Wankbewegung. Der 2t Kombi wirkt wahnsinnig leichtfĂŒĂŸig und jederzeit sicher. Das ist auch wirklich einer der besten Punkte an dem Auto. Die Bremsen (blaue Sportbremse) sind auch ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Fahre derzeit auf 20" und finde zwar den Fahrkomfort etwas gestört aber dafĂŒr halt nen super Handling.

  • Kurvenverhalten und Bremsen, da kann ich nur voll zustimmen.

    Da bauen andere Hersteller immer noch labbrige Schwimmsattel Bremsen in ihre Topmodelle, wĂ€hrend ich mich jeden Tag ĂŒber meine Festsattel Bremsen freuen kann.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswÀrts arbeite.