DAS finde ich an meinem G30/31 besonders toll

  • Kurvenverhalten und Bremsen, da kann ich nur voll zustimmen.

    Da bauen andere Hersteller immer noch labbrige Schwimmsattel Bremsen in ihre Topmodelle, wĂ€hrend ich mich jeden Tag ĂŒber meine Festsattel Bremsen freuen kann.Hi

    Hier kann ich auch zustimmen, der grĂ¶ĂŸte Unetrschied zwischen der E-Klasse (E400d) und meinem G30 ist die Bremse. Bei der E-Klasse 2-3x die Idiotenbremsung von 200+ auf 120 wenn einer auf der Autobahn rauszieht und die Bremse wird schon schwammig mit nachlassender Bremsleistung (Katastrophe in der Preisklasse)

    Und das Kurvenverhalten fĂŒhlt sich defintiv sicherer und stabiler an.

    Da ich den E400d auch schon mehrere 1000km gefahren bin, kann ich das sehr gut vergleichen. (beide Autos etwa gleich alt)

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Hier kann ich auch zustimmen, der grĂ¶ĂŸte Unetrschied zwischen der E-Klasse (E400d) und meinem G30 ist die Bremse. Bei der E-Klasse 2-3x die Idiotenbremsung von 200+ auf 120 wenn einer auf der Autobahn rauszieht und die Bremse wird schon schwammig mit nachlassender Bremsleistung (Katastrophe in der Preisklasse)

    Und das Kurvenverhalten fĂŒhlt sich defintiv sicherer und stabiler an.

    Da ich den E400d auch schon mehrere 1000km gefahren bin, kann ich das sehr gut vergleichen. (beide Autos etwa gleich alt)

    War aber das nicht schon immer der Unterschied zwischen Mercedes und BMW?


    BMW eher der sportliche und Mercedes auf Komfort ausgelegt? Was waren die StÀrken des Benz aus deiner Sicht? Laufruhe, Komfort und LautstÀrke im Innenraum?

  • War frĂŒher so.

    BMW ist altersgerechter geworden und Mercedes sportlicher in der Abstimmung.

    ja...


    Und damit vergrault mercedes auch Stammkundschaft....

    Genauso wie mit teils eigenwilligem Design , Bedienung..

    und ihre bescheuerten Doppelkupplungsgetriebe....


    Fuhr selber fast 20 Jahre Mercedes....mit den Modellen ab 2015 kann ich nichts mehr Anfangen...


    Der G31 , hat fĂŒr mich all das , was frĂŒher einen großen Benz Ausgemacht hat...


    MFG

    Arni

  • Zum richtigen Zeitpunkt :m0028:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • War aber das nicht schon immer der Unterschied zwischen Mercedes und BMW?


    BMW eher der sportliche und Mercedes auf Komfort ausgelegt? Was waren die StÀrken des Benz aus deiner Sicht? Laufruhe, Komfort und LautstÀrke im Innenraum?

    Ich bin frĂŒher nie Mercedes gefahren, jedoch wegen des Jobs vor dem G31 alle C-Klassen W205er Modelle mit Diesel (C200 / C220 C300) und nun noch oft die E-Klasse (W213) von meinem Chef bzw. auch mal die Hybridkisten ( Katastrophe) von Kollegen.

    StĂ€rken im Vergleich zum G30 kann ich leider wenige nennen: Sitzmassage; SitzlĂŒftung und ein lĂ€ngerer Intervall beim Tempomat bis man wieder ans Lenkrad fassen muss ;)

    LautstÀrke > im Innenraum ist im G30 deutlich leiser.

    Komfort > E-Klasse durch den Sitz etwas besser

    Laufruhe > der G30 ist hĂ€rter aber liegt dafĂŒr satter bei hohen Geschwindigkeiten


    Wobei die E-Klasse auch ein top AutobahngefĂ€hrt fĂŒr Langstrecken, gerade zum schneller fahren ist.

    FĂŒr das nĂ€chste KFZ ziehe ich den E450d schon in Betracht, muss ihn aber erst noch fahren, genauso wie den 540d G60

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Danke fĂŒr das ausfĂŒhrliche Feedback. Wirklich spannend, wo die Unterschiede liegen.

  • Ich hĂ€tte ja fast gesagt: ein Fahrzeug in dem man sich reinsetzt und sofort wohlfĂŒhlt. Nur hatte ist das GefĂŒhl bislang bei jedem BMW. Jeder Schalter sitzt am richtigen Ort (ja, richtig auch hier gibt es noch haptische Schalter: danke) und die Bedienung ist ĂŒber alle Zweifel erhaben. Dann gibt es noch die sagenhafte Laufkultur des Motors. Wirklich ein SahnestĂŒck. Noch mal R6 fahren, bevor es nicht mehr geht. Bisher auch der leiseste Vertreter, könnte aber auch an der guten DĂ€mmung liegen. Insgesamt ist der Komfort (incl. der guten Komfortsitze) top. Heckantrieb wĂ€re natĂŒrlich toll gewesen (Allrad brauche ich nun wirklich nicht), ist aber leider gestrichen worden. Das Fahrverhalten ist dennoch OK. Von der Sportlichkeit her kommt er leider nicht mehr an den e24 ran, ich bin aber auch Ă€lter geworden. Und ich bin gespannt, ob er so zuverlĂ€ssig wird wie der e39. So wie ich bislang höre hat er aber das Zeug dazu.Zur Optik kannich auch sagen: wirkt schon modern, aber sehr ansprechend, nicht ĂŒberdesignt wie viele andere Modelle.

    Bisheriges Fazit: ein Auto, bei dem man sich auf jede Fahrt freut. Bisher keinerlei Probleme, sondern Fahrfreude pur.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Hab da eine Ă€hnliche Meinung dazu. Ein Auto mit dem man sich auf jede Fahrt freut. Man fĂŒhlt sich wohl im inneren, fĂŒhlt sich solide auf der Straße. Als ob einen nichts erschĂŒttern könnte. Die optische Erscheinung macht einen wertigen Eindruck.

    Leider lÀsst er beim Thema DÀmmung und sitzkomfort Federn.

    Bayrische VorgÀnger


    E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i LagunengrĂŒn / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau fĂŒr AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

  • fĂŒhlt sich solide auf der Straße. Als ob einen nichts erschĂŒttern könnte.

    Leider lÀsst er beim Thema DÀmmung und sitzkomfort Federn.

    HĂ€ngt wahrscheinlich damit zusammen, was man vorher gefahren ist.

    Ich hÀtte hier eher die gegensÀtzliche Behauptung. Sehr gute Ruhe im Innenraum (trotz 4 Zylinder Diesel bei mir) und sehr guter Sitzkomfort (habe aber auch die Komfort Sitze).

    Hingegen Lenkung und das Fahrverhalten bei 100-140 km/h fĂŒhlt sich in leichten Kurven manchmal etwas schwammig und unsicher an. Habe auch das GefĂŒhl, dass der Wagen etwas anfĂ€llig fĂŒr Seitenwind ist und gerne Spurrillen nachlĂ€uft.

    Habe nur den Vergleich zum Audi A6 4F Avant, welchen ich 12 Jahre lang gefahren bin. Dieser lief immer wie auf Schienen, war aber auch 200 kg schwerer als der G31.