N'Abend,
530xi... habe bei mir auch nicht dieses Phänomen.
Bremse los, Auto fährt direkt los...
N'Abend,
530xi... habe bei mir auch nicht dieses Phänomen.
Bremse los, Auto fährt direkt los...
Habe dieses Problem auch. Mir ist aufgefallen, dass es hauptsächlich auftritt wenn man etwas rasannter ( abrupter ) bremst vorm Stillstand. Also wie wenn er den Gang "verliert", ferner habe ich auch das gleiche Problem, wenn ich abbremsen muß ( fast bis zum Stillstand, also bis max.5 Km/h ) und eine scharf links abbiegeund wieder Gas gebe. Da hat meiner auch eine Gedenksekunde bis er wieder den 1.Gang hat. Habe Morgen deshalb einen Termin beim freundlichen, mal sehen was die sagen. Meine Vermutung das zuwenig ÖL drinnen ist oder ein Druckkolben von der Mechatronik durchlässt.
Da bin ich auch gespannt was der sagt.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo,
.......
Wenn ich nach einigen Sekunden Stillstand (Kreuzung, Ampel, etc.) die Bremse löse, dann braucht das Auto eine "Gedenksekunde", bis das Kriechen einsetzt. .......
Nach "Stillstand Ampel / Kreuzung" würde ich mal nach dem "Berganfahrassistenten" schauen - oder daran denken.... Von unserem Einser her bin ich es gewöhnt (Schalter, kein Automatik): Kupplung getreten, Bremse loslassen, aber Fahrzeug rollt nicht los, auch bei Schrägstand. Kupplung kommen lassen und Gas geben ergibt dann mitunter solch einen kleinen "Ruck", der durchaus spürbar ist. Bei meinem G30 habe ich dieses gerade bei Gefälle / Steigung an Ampel auch schon bemerkt und eben auf diese Berg-Assi-Funktion geschoben und "vergessen".
Habe bei mir auch "Auto Hold" eingeschalten, da ich nicht im Flachland lebe und solche Situationen mit unebennem Halt durchaus vorkommen
War Heute beim Freundlichen und habe mein Problem vorgetragen. Habe den Werkstadtmeister zu einer Mitfahrt eingeladen damit er selbst sieht was ich meine. Antwort: Systembedingt ! Bin mir erst einmal verars..t vorgekommen, weil er meinte, dass der Wandler bei abrupten Stillstand leer durchläuft und bei sanften Anhalten geschlossen bleibt um Sprit zu sparen ( Start Stop ausgeschalten wie immer ). Wenn ich Sprit sparen und mir im Jahr vielleicht 5 € weniger fürs Tanken zahlen will, kauf ich mir kein 3 Liter Auto. Die Logik habe ich bis jetzt nicht verstanden, was da Sprit sparen soll. Da dort einige 530 xd herum standen, bot er mir an mit einem oder mehreren eine kurze Probefahrt zu machen. Was soll ich sagen, es machen ALLE so wie meiner, na ich habe blöd geschaut ! Einzige Möglichkeit den efekt "auszuschalten" ist auf Sport zu schalten. Es ist bei BMW ferner nicht möglich das ganze per Software auszuschalten, da die nur ein von BMW München vorgegebenes Progamm bzw. Update aufspielen können, aber keine Parameter ändern oder umstellen können. Also meiner Meinung nach, geht es viel blöder nicht mehr. Werde in nächster Zeit einmal bei ZF nachfragen, ob die in der Lage sind den Sche*ß abzuschalten.
War Heute beim Freundlichen und habe mein Problem vorgetragen.
Antwort: Systembedingt !
Da dort einige 530 xd herum standen, bot er mir an mit einem oder mehreren eine kurze Probefahrt zu machen. Was soll ich sagen, es machen ALLE so wie meiner, na ich habe blöd geschaut ! Einzige Möglichkeit den efekt "auszuschalten" ist auf Sport zu schalten.
Da fällt mir jetzt nix dazu ein .
Dein Problem kenne ich zwar bei meinem BMW nicht (nutze kein Auto-Hold), wundert mich aber dass du das bei den akt. Probefahrten bei allen Modellen auf dem Hof (scheint bei dem Angebot ein großer Händler zu sein) festgestellt hast.
Mach mir schon Gedanken, ob ich da was übersehen bzw. was nicht gecheckt habe.
Viele Grüße
Gerhard
Also, wenn es mit SPORT (ohne Start-Stop) besser ist, und der es nicht auscodieren kann, dann mach es doch mit Bimmercode... "Letzte Einstellung speichern" und manuell ausschalten...?