Sommerreifen 2024

• Er ist vom Fahrwerk empfindlich, weil es komplex ist. Wenn da ein Faktor nicht optimal passt, kannst du das spüren. Ich habe das auf einen kurzen Stück auf der BAB an meiner Arbeitsstelle. Danach ist wieder Schiene angesagt und das fährt sich grandios. Wird auch von Dritten bestätigt. Fahrgefühl soll dafür besser sein als bei DB und VW.

Das wird mir auch immer wieder bestätigt und darf es auch selbst spüren, wie suverän und sanft der Wagen über die meisten Straßen gleitet. Selbst bei gemütlichen 180 km/h Reisegeschwindigkeit ist er äußerst komfortabel.

Ich habe zwar keine Vibrationen, dafür ab ca. 80 km/h ein merkwürdiges "Ausbrechen" nach rechts wenn ich über etwas härtere Unebenheiten fahre, z.B. ein zu tiefer Gullideckel oder grobe Dehnungsfugen auf Brücken. Es wirkt wie wenn der Wagen nicht korrekt einfedern würde sondern sich dabei verdreht. Ich denke, so fühlt es sich an wenn das Federbein verbogen ist.

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

• Hallo zusammen,

falls Interesse besteht: Ich hatte die Vibrationen auch zwischen, manchmal zwischen 120 und 160 kmh, manchmal zwischen 130 und 140 kmh. Hier meine Lösung, die aber nicht bei jedem klappen muss, da ihr eventuell einen anderen Grund für Vibrationen habt:

- Ich habe die Räder abmontiert, innen Felge und Nabe komplett sauber gemacht mit einer Drahtbürste und einem Tuch.

- Für die Montage der Räder habe ich die BMW Zentrierhilfe 83302459458 benutzt damit diese perfekt zentriert sind - diese hilft auch dabei die reibwerterhöhenden Scheiben zu zentrieren, die ich verbaut habe.

- Dann habe ich die reibwerterhöhende Scheiben 34106884839 jeweils zwischen Felge und Bremse verbaut (insgesamt habe ich 4 verbaut, pro Rad 1).

- Als letzte Maßnahme habe ich das Felgenschloss an jedem Rad gegen eine normale Radschraube ausgetauscht, da das Felgenschloss ca. 30 Gramm mehr wiegt als eine normale Radschraube.

Mit diesen Maßnahmen habe ich keine Vibrationen mehr gespürt - nachdem ich noch Michelin Pilot Sport 4 ZP auf die Felgen montiert habe, fährt sich mein G31 540d wie Butter :)

Ich hoffe das hilft jemandem weiter..Ahja, X-Drive ist bei mir auf off.

• Er ist vom Fahrwerk empfindlich, weil es komplex ist. Wenn da ein Faktor nicht optimal passt, kannst du das spüren. Ich habe das auf einen kurzen Stück auf der BAB an meiner Arbeitsstelle. Danach ist wieder Schiene angesagt und das fährt sich grandios. Wird auch von Dritten bestätigt. Fahrgefühl soll dafür besser sein als bei DB und VW.

Mag ja alles sein, aber so ein Theater wegen Vibrationen ist jetzt nicht unbedingt ein Zeugnis von besonderer Ingenieurskunst. Wenn man hier mitliest, was manche für eine Zeremonie bei einem schlichten Radwechsel vollführen um die Vibrationen zu vermeiden, muss ich mir schon an den Kopf fassen.

Da kann man nichts beschönigen, dass können andere Fabrikate deutlich besser bzw. sind weniger empfänglich für Vibrationen. Da sollten die Herren der Kunst in München ein größeres Augenmerk drauf werfen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ich kann gut verstehen, dass Betroffene davon extrem genervt sind und resignieren. Ging mir fast auch schon so.....

• Was bringt mit ein komplexes Fahrwerk wenn es scheisse ist? 😂 man kann das in keinster weise schön reden. Wenn man wenigstens wüsste, woran es liegt. Aber das Problem ist einfach nicht zu finden, wenn augenscheinlich alles top aussieht und stramm ist. Man verbaut beste Komponenten, spart nirgends und man wird mit einem Fahrverhalten konfrontiert, welches schlechter ist als das des über 20 Jahre alten golfs meines Bruders, der über 400k runter und wartungsstau bis nach Meppen hat.

• Fährt ja nun nicht jeder G31 so schlecht wie einzelne Fahrzeuge. Somit kann es ja kein allgemein schlechtes Fahrwerk sein. Wenn der Mechaniker den Fehler nicht findet hat das doch andere Ursachen oder täusche ich mich da. :/

• Fährt ja nun nicht jeder G31 so schlecht wie einzelne Fahrzeuge. Somit kann es ja kein allgemein schlechtes Fahrwerk sein. Wenn der Mechaniker den Fehler nicht findet hat das doch andere Ursachen oder täusche ich mich da. :/

Die Häufigkeit in der Vibrationen auftreten, ist nicht von der Hand zu weisen.

Habe einen G30 mit 40 000 km und einen G31 mit 20 000 km inklusive der Vibrationen bei beiden Fahrzeugen.

Wie viele schon schreiben, so empfindlich ist kaum ein Auto und da hilft einem die Komplexität wirklich nicht.

• Findest du es nicht auffällig, dass es bezogen auf die 5er Modelle (E, F oder G-Reihe ganz egal) oder auch 6er und 7er so viele Beanstandungen in Bezug auf Vibrationen gibt? Wieso gibt es Fahrzeuge wo sich selbst Ingenieure der BMW AG die Zähne ausgebissen haben und das Problem weder behoben, noch überhaupt lokalisiert haben? Es muss hier doch entweder ein Konstruktionsfehler vorliegen oder mindestens ein Fall von Materialermüdung, welcher nicht eindeutig feststellbar ist.

• Perfekt ist der Wagen weiß Gott nicht :) da sind wir uns wohl einig.

Andererseits wird ja niemand gezwungen, damit zu fahren.

Mir persönlich fallen erstmal nicht so viele Alternativen ein.

Diese Quer-Zugstreben Problematik muss ich dieses Jahr auch noch in Angriff nehmen.(Die verursachte beim Bremsen Vibrationen)

Da klatsche ich jetzt auch nicht gerade Beifall..

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

• Perfekt ist der Wagen weiß Gott nicht :) da sind wir uns wohl einig.

Andererseits wird ja niemand gezwungen, damit zu fahren.

Mir persönlich fallen erstmal nicht so viele Alternativen ein.

Diese Quer-Zugstreben Problematik muss ich dieses Jahr auch noch in Angriff nehmen.(Die verursachte beim Bremsen Vibrationen)

Da klatsche ich jetzt auch nicht gerade Beifall..

Gezwungen wird niemand, aber man hat bei dieser Fahrzeugklasse die Erwartungshaltung dass so ein Thema wie Vibrationen nicht vorhanden sein sollte.

Alternativen gibt es leider nur zwei im direkten Umfeld und die sind alle deutlich teurer.

Sonst wäre es in meinem Fall eine E-Klasse geworden. Der Aufpreis im Vergleich zum 5er war es mir dann aber nicht wert.