Sommerreifen 2024

  • Stern haben sie beide.

    Ja, den Sport gibt es schon mit Stern in der Größe, aber nur ohne RFT. Und das wollt ich schon wieder reinmachen.

    So wie es aussieht wird es dann wohl der Primacy mit Stern und S1.

    Fahr ich aufm 5er auch, dort allerdings ohne RFT. Finde ich relativ leise und komfortabel.

    Die RFT sind halt ganzes stück härter!


    Den PS4 gibt's für die VA mit *

    Den PS4S für die HA mit stern!


    Was die nächste Frage aufwirft....... kann man PS4 und PS4S mischen......oder kann man dann gleich auf den Stern schei....!?


    Ich würde sofort wieder den PSS kaufen... Hatte ich auf E61, bester Reifen ever! Selbes Drama, mit * nicht in beiden Größen lieferbar!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Ich würde sofort wieder den PSS kaufen... Hatte ich auf E61, bester Reifen ever! Selbes Drama, mit * nicht in beiden Größen lieferbar!

    Den PSS gibt's mit * in 245/35R20 und 275/30R20, falls du diese Größe meinst.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Den PSS gibt's mit * in 245/35R20 und 275/30R20, falls du diese Größe meinst.

    Als 245/40 19 und 275/35 19 nicht..... und ein satz felgen deswegen kaufen......nöö, dann was anderes montieren lassen

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Hab halt bei Reifen.com gefiltert, bis nur noch die beiden übrig waren. Sport sind anscheinend nicht mehr lieferbar in der Kombi.

    Ich weiß, daß RFT härter sind, aber bisher sind die im 6er noch nicht negativ aufgefallen (im Gegensatz zu unserem Gran Tourer), von demher dürfen sie bleiben.

    Hab jetzt die Primacy 3 bestellt. Muß auch noch gleich nach den Sensoren schauen, die machen wir in dem Zug natürlich auch gleich neu.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • So, ich habe heute neue Michelin Pilot Super Sport in 20" geordert.

    Hast Du die Reifen mittlerweile montiert und kannst was dazu sagen?

    Ich brauche auch demnächst neue Reifen und ohne Runflat mit Stern gibt es ja kaum Auswahl (neben den schrottigen Goodyears).


    Die Michelin PSS scheinen aber schon vor mehr als einer Dekade auf den Markt gekommen zu sein und vermutlich gibt es heute ja bereits deutlich bessere Reifen, vor allem zu dem Preis!?


    Eventuell verzichte ich auch einfach im Sommer auf Allrad und kauf mir einfach irgend einen anderen guten Reifen ohne Stern🤔


    Danke und Grüße,

    Dominik

  • Ich hab den Reifen seit 2 Tagen montiert und kann sagen, dass es wirklich um einiges komfortabler und ruhiger ist. Vorher ist die Kiste mit dem Goodyear RFT wirklich holprig gefahren und selbst Freunde und Bekannte fanden die Härte bei einem 5er nicht angebracht. Nun finde ich es vom Komfort mit 20ern echt gut. Ich bin aber noch nicht so viel gefahren um ein endgültiges Statement abzugeben, gerade in Bezug auf die Vibrationen bei 130kmh. Von Michelin gibt’s leider nichts anderes in der 20Zoll-Dimension, ohne RFT und mit Stern. Hätte es einen PS4S so gegeben, hätte ich wahrscheinlich eher den genommen, aber man muss nehmen was man kriegen kann. Preislich natürlich das Ende der Fahnenstange aber am Ende kommt’s mir nicht auf 100€ an.

  • Top. Danke fürs Feedback.

    Wäre cool wenn Du nach ein paar Wochen nochmal berichtest !


    Ich hole mir dann für nächste Sommer-Saison auch entweder die PSS mit Stern oder die PS4S ohne.

    Bei letzteren würde ich den Abrollumfang messen und wenn der nicht passt einfach den Allrad abschalten.

  • Moin ihr Lieben,


    also wenn ich das ganze Thema hier samt "xDrive an-/abschalten" so lese, frage ich mich, ob es wirklich eine gute Idee war, mir einen 540d (mit Allrad) zu kaufen. :m0016:


    Was haben denn die BMW-Ingenieure da zusammengemurkst? Bei einem sauber konstruierten Allrad sollte der Abrollumfang der Reifen total Wurst sein. Mit meinem laienhaften Physik-Verständnis beschrieben, sollte der Motor das VTG "antreiben" (quasi ein Differenzial, dass nach vorne und hinten verteilt) und an den Achsen treibt man - vereinfacht ausgedrückt - das Differenzial in der Achsmitte an und verteilt an die Räder. Technisch muss also der Antrieb eine Abrolldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse genauso tolerieren können, wie bei Kurvenfahrten zwischen linkem und rechten Rad. Und es wäre mir neu, dass häufiges Kurvenfahren zu schnellerem Verschleiss des Achsdifferenzials führt. Oder verstehe ich hier etwas falsch? :m0018:


    Ansonsten danke ich für die vielen Hinweise zu diversen alternativen Reifen (meiner hat 245/35R20 und 275/30R20 mit Goodyear Eagle F1 drauf) und ich werde das genau beobachten, was den "Eagle und seine Probleme" angeht.


    Da mir noch ein kompletter Satz Winterreifen fehlt, denke ich über 245/45 R18 100V M+S auf 8Jx18/ET30 nach, aber da gibt es bestimmt nen eigenen Threat mit Empfehlungen. :m0004:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Das VTG ist kein Getriebe sondern eine Kupplung. Und wenn der Unterschied im Abrollumfang zu groß ist, ist die Kupplung permanent am schleifen.

    Es hat zwei Zahnräder, nur damit die Kardanwelle zur Vorderachse versetzt sein kann und am Getriebe vorbei kommt.

    Es ist deutlich mehr Kupplung als Getriebe und ein Differenzial schon mal gar nicht. Leider.


    Und weil BMW es Getriebe nennt, ist es nicht bei der Service Inklusive Plus Garantie enthalten. Da dürfte man auf Kulanz hoffen oder rechtlich Spaß haben.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Sind es normal nicht immer die Vorderachsgetriebe als die Verteilergetriebe, die so empfindlich sind?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93