... und verglichen mit der Anzahl an insgesamt verbauter VTGs und den "Meldungen" in Foren ueber Defekte, wuerde ich mal behaupten, dass es jetzt auch nicht so anfaellig ist wie es bei den F1x war.
Sommerreifen 2024
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... und verglichen mit der Anzahl an insgesamt verbauter VTGs und den "Meldungen" in Foren ueber Defekte, wuerde ich mal behaupten, dass es jetzt auch nicht so anfaellig ist wie es bei den F1x war.
Die generelle Anfälligkeit ist das eine. Mir geht es eher um den hier immer wieder ins Spiel gebrachten Aspekt, dass diese Probleme ihre Ursache in unterschiedlichen Reifendimensionen (aka Abrollumfängen) haben sollen. Das finde ich schon sehr "interessant".
Ebenfalls finde ich es merkwürdig, dass hier einige Posts davon ausgehen, dass Gleichbereifung da keine Probleme bereitet (Sternchen ist da nicht mehr so wichtig etc.). Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.
Und warum man seinen xDrive im Sommer deaktiviert, ist mir dann auch ein Rätsel. Allrad fährt sich doch i.d.R. stabiler als Heckantrieb. Und mal nebenbei bemerkt, fahren die 100kg Allrad-Technik eh immer mit.
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Ebenfalls finde ich es merkwürdig, dass hier einige Posts davon ausgehen, dass Gleichbereifung da keine Probleme bereitet (Sternchen ist da nicht mehr so wichtig etc.). Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.
Und warum man seinen xDrive im Sommer deaktiviert, ist mir dann auch ein Rätsel. Allrad fährt sich doch i.d.R. stabiler als Heckantrieb. Und mal nebenbei bemerkt, fahren die 100kg Allrad-Technik eh immer mit.
Bei Mischbereifung hat man alleine schon durch die Differenz der Reifengrößen fast 1% Abweichung.
Das gibt es bei Gleichbereifung natürlich nicht. Entsprechend bleibt da nur die Fertigungstoleranz und ein unterschiedlicher Verschleiß was erfahrungsgemäß deutlich kleiner als 1% ist.
X-Drive ist im Sommer zumindest bei trockener Straße ziemlich überflüssig und das Auto fährt sich ohne sogar ein kleines bisschen besser.
Gibt die Option bei M Fahrzeugen ja nicht umsonst auf Tastendruck...
Wenn ich nicht müsste, dann würde ich das trotzdem nie deaktivieren, aber manchmal ist das einfach die bessere Lösung.
Muss jeder selber wissen was man für richtig hält
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Bei gleichbereifung aus der gleichen Charge sollten keine Sterne nötig sein. Die sternreifen haben halt andere Fertigungstoleranzen.
Die „normalen“ Reifen können halt trotz nominal gleicher Größe auch mal 5cm mehr Abrollumfang haben, was halt zu entscheidender Verspannung im x-Drive führt. Ob Audi da mit dem Quattro was besseres konstruiert hat, kann ich nicht sagen.
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Bei Mischbereifung hat man alleine schon durch die Differenz der Reifengrößen fast 1% Abweichung.
Stimmt, oder BMW hätte andere Reifengrößen zugelassen, dann wäre das kein Thema mehr. 245/35R20 + 285/30R20 hätte halt nur 0,1 %.
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Top. Danke fürs Feedback.
Wäre cool wenn Du nach ein paar Wochen nochmal berichtest !
Ich hole mir dann für nächste Sommer-Saison auch entweder die PSS mit Stern oder die PS4S ohne.
Bei letzteren würde ich den Abrollumfang messen und wenn der nicht passt einfach den Allrad abschalten.
Moin, also ich kann nun bereits sagen, dass die Vibrationen bei mir nach wie vor da sind. Ab 130kmh vibriert das Fahrzeug weiterhin immer noch, aber wie vorher sehr unregelmäßig. Stark abhängig vom Fahrbahnbelag, Temperatur, Beladung etc. Man kann es nicht genau erfassen. Es gibt Tage oder Momente, da ist es zwischen 130-150 ruhig, dann am nächsten Tag wieder da. Ich werde das jetzt leider so hinnehmen müssen und werde nicht weiter doktorn. Mal sehen wie lange ich es noch aushalte, bis ich das Fahrzeug verkaufe. Dennoch kann ich sagen, dass es mit den non-runflat viel angenehmer fährt hinsichtlich abfedern. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Fahrzeug. Sowas kann echt nicht sein.
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Dito, meiner hat 25kkm drauf und vibriert und ruckelt wie blöd. Reifen sind die Goodyears in 245/275 R20. Absoluter Dreck. Bin froh wenn die runter sind. Wenn das gleiche Thema mit den Winterreifen auch ist (18" gleichbereifung) geht die Kiste zum Wuchten und wenns dann nicht besser ist soll BMW da mal gucken ob die Kardanwelle ein weg hat oder sas VTG. Ich hab mich so gefreut nen ruhigen Wagen zu fahren..Aber nix da, schlimmer als E39 was die Räder und Unwuchtthematik angeht und der is schon ne Zicke sondergleichen.
Ich versteh nicht wieso immer BMW da so Probleme hat und empfindlich reagiert... bei nem VW oder Ford kannse 4 unterschiedliche Räder fahren und ne 8 drin haben und da wackelt nix
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Hat meiner auch mit winterbereifung. Als ich den Wagen gekauft hatte, ist es mir nicht so aufgefallen. Ich mach da Nix mehr. Muss man mit leben. Ein Kumpel hat das gleiche im 7er g11. Die neuen BMW sind nicht mehr das gelbe vom Ei.
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Ich habe auch knapp 25k km und da vibriert nichts. Ok, außer ich fahre auf einem bestimmten Stück der A8, da denkste gleich platzt was.
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Er ist vom Fahrwerk empfindlich, weil es komplex ist. Wenn da ein Faktor nicht optimal passt, kannst du das spüren. Ich habe das auf einen kurzen Stück auf der BAB an meiner Arbeitsstelle. Danach ist wieder Schiene angesagt und das fährt sich grandios. Wird auch von Dritten bestätigt. Fahrgefühl soll dafür besser sein als bei DB und VW.