Sommerreifen 2024

  • Es gibt ja einen Grund, warum sich Japanische und Koreanische Autos so gut verkaufen.


    BMW ist sehr teuer und an der Qualität hapert es halt zur Zeit trotzdem.

    Die haben genauso ihre Probleme. Nur werden sie vom Kundne anders geduldet da es ja "kein Premiumhersteller" ist. Im Laufe des Alterung der Fahrzeuge werden auch die Kreuze die man beim Kauf gemacht hat zum Problem. Weniger SA's, weniger Probleme.

  • Du hast natürlich recht, dass es zurecht weniger geduldet wird bei einem Auto, welches im Premiumsegment angesiedelt ist.


    Wenn man aber die Listen der USA anschaut, welche Autos am zuverlässigsten sind, dann ist da fast kein Deutscher dabei (aber in der top 10 immerhin 1x BMW, wenn auch nicht unserer).


    Am Ende bekommt man bei Kia und Toyota leider mehr Qualität für weniger Geld - natürlich bei einem wesentlich weniger komplexen Auto.

  • Die Alternativen haben dann aber andere Probleme die evtl. noch gravierender sein können.

    Eine problemlose Fahrzeugmarke gibt es nicht, gut Porsche ist nahezu perfekt,da geht es nur um Nuancen.

    Das die Probleme noch gravierender sind, würde ich nicht behaupten.


    Wo ich völlig mitgehe, dass es keine problemlose Fahrzeugmarke gibt.


    Und leider nein, Porsche ist alles andere als perfekt. Da gibt es auch ganz viel Schatten und Problemchen. Mit einem Unterschied, dass man im Porsche Zentrum besser behandelt wird, wie beim BMW Händler.


    Was mich halt extrem nervt, wenn so Standard Themen wie mit den Vibrationen einfach nicht in den Griff zu bekommen sind. Das macht jeder Golf deutlich besser und der 5er ist jetzt kein Raumschiff mit hochkomplexer Raketentechnik. Es ist nur ein Auto und die Grundelemente das ruhigen Fahrens sollte er beherrschen. Das kann der Porsche deutlich besser, obwohl der mehr zu solchen Sperenzchen neigen sollte, schon alleine wegen der sportlichen Auslegung.

  • Am Ende bekommt man bei Kia und Toyota leider mehr Qualität für weniger Geld - natürlich bei einem wesentlich weniger komplexen Auto.

    Das Problem ist wohl, dass man viel zu geil drauf ist, möglichst Hochkomplex zu sein. Nur weil etwas Komplex ist, ist es noch lange nicht gut.


    Das vergessen viele im Wahn des Overengineering. Manchmal sind simple Lösungen gar nicht so verkehrt und vor allem handlebar.

  • Wobei ich sehe bei BMW mittlerweile öfters dinge schlicht weggespart als overengineered.


    Die Heckklappe bei den Tourings war nicht overengineered und ist einfach dem Rotstift zum Opfer gefallen.

    Dass die Räder vibrieren hätte man auch durch eine höhere Passgenauigkeit der Nabe zur Felge und durch einen höheren Reibwert der Auflage schon in den Serienfahrzeugen verhindern können. Da war es wohl eher "underengineered".

  • Am Ende bekommt man bei Kia und Toyota leider mehr Qualität für weniger Geld - natürlich bei einem wesentlich weniger komplexen Auto.

    Wir fahren einen KIA Ceed aus 2022 als Zweitwagen. Auch wenn der Vergleich hinkt, zum F11 muss ich bei KIA in jeder Hinsicht Abstriche machen was Qualität betrifft wenn man genau hinsieht. Hat man aber nicht das Auge dafür ( was ein "normaler Fahrer" nicht hat) dann findet man das alles super toll. Spaltmaße, Lack, Plastik, Sitze usw....

    Die andere Seite ist das ich das Auto immer wieder kaufen würde da letztlich Preis/Leistung absolut i.O. ist und das Fahrzeug keine Probleme macht. Probleme hat der 2013'er KIA Ceed in 9 Jahren auch nicht gemacht, es waren nur Verschleisteile defekt.

  • Hey Leute,

    Mal ne banale Frage zwischendurch.

    Ich les hier immer wieder, dass das x-Drive „ausgeschaltet“ oder auf 2-WD umgeschaltet werden kann. Das betrifft nur die M50i und M50d, oder gibt es Möglichkeiten das auch bei meinem 540i LCI zu machen?

    Grüße

    540i xdrive touring * LCI von 10/2020 * M-Paket * Carbonschwarz * Integral-Aktivlenkung * Standheizung * Panodach