Sommerreifen 2024

  • Hey Leute,

    Mal ne banale Frage zwischendurch.

    Ich les hier immer wieder, dass das x-Drive „ausgeschaltet“ oder auf 2-WD umgeschaltet werden kann. Das betrifft nur die M50i und M50d, oder gibt es Möglichkeiten das auch bei meinem 540i LCI zu machen?

    Grüße

    Ja, geht angeblich bis BJ 06/2021. Du kannst hier deine VIN engeben und es nachlesen.

  • Du hast natürlich recht, dass es zurecht weniger geduldet wird bei einem Auto, welches im Premiumsegment angesiedelt ist.


    Wenn man aber die Listen der USA anschaut, welche Autos am zuverlässigsten sind, dann ist da fast kein Deutscher dabei (aber in der top 10 immerhin 1x BMW, wenn auch nicht unserer).


    Am Ende bekommt man bei Kia und Toyota leider mehr Qualität für weniger Geld - natürlich bei einem wesentlich weniger komplexen Auto.

    Auf die Listen der Amis würde ich nicht allzuviel geben....

    Der Amerikaner hat ganz andere Erwartungen an ein Auto als wir deutschen....

    Dem Ami ist es Egal ob der Teppich nur so dick ist wie ein handtuch , oder Spaltmaße so breit das ein Spatz durchfliegt...dem ist auch wurst ob ne Verkleidung knarzt...


    Die wollen Autos , wo die 2L Coke in den getränkehalter passt , und am liebsten 50Tkm ohne ölwechsel fahren...

    Die legen keinen wert auf auf riesen Bremsen , Vmax oder Adaptive scheinwerfer...


    Hab selber Jahrelang Amis gefahren , zuverlässig ja......Qualität...naja


    MFG

    Arni

  • Zuverlässig ist der BMW ja, aber hat halt einfach paar Schwachstellen die man nicht erwarten würde. Da wären mir Spaltmaße für einen Spatz lieber. :m0008:


    Wäre nochmal schöner, wenn die zum Totalsaufall führen würden, dann wäre die Kiste schneller weg, wie sie da war.


    Aber um mal zurück zum Thema zu kommen.


    Welche Sommerreifen sind denn nun das Nonplusultra?

  • Gezwungen wird niemand, aber man hat bei dieser Fahrzeugklasse die Erwartungshaltung dass so ein Thema wie Vibrationen nicht vorhanden sein sollte.


    Alternativen gibt es leider nur zwei im direkten Umfeld und die sind alle deutlich teurer.


    Sonst wäre es in meinem Fall eine E-Klasse geworden. Der Aufpreis im Vergleich zum 5er war es mir dann aber nicht wert.

    Ja, bin ich (ein wenig )bei Dir..nur das Wort Erwartungshaltung ist der erste Schritt Richtung Unzufriedenheit.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Also ich finde die Innenbeleuchtung und die Hifianlage besser bei der E-Klasse, aber den Rest eigentlich vom Niveau vergleichbar (incl. der Qualitätsprobleme).

    Was mich bei Mercedes nervt, ist dass man ja fast bei jedem Nachfolgermodell auch neue Felgen braucht.

  • Und ich dachte doch glatt, es ginge um Sommerreifen.

    Sorry, wollte nicht stören :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bin immer noch mit den Goodyear zufrieden (als Pendler). Ich fahre sehr viel BAB, etwas Landstraße, wenig Stadt.

    Leider kenne ich nur den Vergleich zu alten Winterreifen, die viel schlechter abschneiden.


    Vielleicht sind die Michelin von Haus aus besser, da würde ich nicht widersprechen. Kanns nur nicht bestätigen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, will meinen ersten Beitrag / Frage absetzen - doch erst mal kurz vorstellen:


    bin 66 Jahre alt, fahre seit über 40 Jahren nur 5er (und ein paar Andere Flitzer nebenher), "leicht" autoverrückt. Z.Z. fahre ich einen M550i aus 3/2023 (ist der zweite).


    Nun meine Frage: habe jetzt wieder einen gerissenen Reifen, dieses Mal v.l. innen. Fahre 19 Zoll MB / Pirelli RF. Gleichmäßiges Profil auf den Reifen mit 6,5mm, doch links Platten durch Karkassenriss, rechts ebenso stark bis kurz auf die Karkasse abgefahren. Vorher beim Fahren nix gemerkt (sehr schnelle AB Fahrten). KM-Stand: 61TKm, kein Unfall, keine Beschädigungen an der Achse o. Felgen, bin Alleinfahrer seit KM Stand 0.

    Wagen wurde bei BMW jetzt vermessen:

    Sturz soll: - 30'

    Sturz ist : - 1º30' > auf beiden Seiten die gleiche hohe Abweichung !? (Fahre ich noch nicht mal auf meinem 964 v.)

    Tol. : - 30'

    Da man den Sturz am 5er nicht mehr einstellen kann, wollte man mir darauf hin neue, einstellbare obere Querlenker einbauen - für schlanke ca. € 1.500,-.

    Das habe ich dankend abgelehnt bei einem einwandfreien Wagen ohne Schäden u. in der Garantiezeit (!).

    Habe den Hinweis gegeben, dass es bei dem G30 Modell mit schweren Motoren nach einer entsprechenden LZ dazu führen kann, dass die unteren QL evtl. defekt sind - würde auch die Toleranzabweichung erklären - doch dann auf beiden Seiten so gleichmäßig?

    Auf jeden Fall läuft jetzt ein Ticket in München - mal sehn, was daraus wird?


    Hat jemand hier im Forum evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht mit Fahrwerk + Reifen.


    Vielen Dank für Euer Feedback + Grüße!

    Thomas

    Viele Grüße! Thomas


    G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

    E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008