Sommerreifen 2024

  • Erstmal herzlich willkommen und viel Erfolg bei BMW.

    Gruss


    australia



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    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist evtl. jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen ?

    Viele Grüße! Thomas


    G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

    E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008

  • Hier gibt es ähnliche Berichte dazu:

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hier gibt es ähnliche Berichte dazu:

    Ich weiß nicht ob das direkt vergleichbar ist.

    Bei mir sind die Reifen an der Flanke bzw. am Übergang von Flanke zu Lauffläche gerissen.

    Ungleichmäßig abgefahren waren die Reifen eigentlich nicht.


    Th550

    Hast Du das Problem auch mit den Winterreifen?

    Wieviel Luftdruck fährst Du?

    Ist das Auto tiefergelegt?


    Ist aber schon komisch, dass der Sturz nicht passt. Da muss es ja eine Ursache geben!?

  • Hat jemand hier im Forum evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht mit Fahrwerk + Reifen.


    Vielen Dank für Euer Feedback + Grüße!

    Thomas

    Hallo Thomas und willkommen im Forum.


    Meiner hat ca. 35.000 km und diesen Sommer im Juli wurde eine Achsvermessung durchgeführt, da das Lenkrad nicht perfekt zentriert war - ein Mitarbeiter merkte es. Bei meinem war alles in Ordnung!

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Th550 deine Frage ist eigentlich nicht für diesen Thread geeignet. Hier gehts um Reifen und nicht um eine Achsvermessung.


    Aber um deine Frage zu beantworten zu können könntest du erst mal dein Datenblatt hier einfügen im richtigen Thread damit man das sieht. Zweitens glaube ich weniger das von Haus aus der Sturz bei -0º30' sein soll. Standart ist eher -1º30' würde ich sagen beim 550.

  • Rein der Information halber: Beim 540i wären es vorne

    links -0°30' [0°01'] +0°30'

    rechts -0°30' [0°11'] +0°30'

    quer -0°30' [0°00'] +0°30'


    und hinten

    links -0°25' [-1°45'] +0°25'

    rechts -0°25' [-1°29'] +0°25'

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Th550 deine Frage ist eigentlich nicht für diesen Thread geeignet. Hier gehts um Reifen und nicht um eine Achsvermessung.


    Aber um deine Frage zu beantworten zu können könntest du erst mal dein Datenblatt hier einfügen im richtigen Thread damit man das sieht. Zweitens glaube ich weniger das von Haus aus der Sturz bei -0º30' sein soll. Standart ist eher -1º30' würde ich sagen beim 550.

    Hallo,

    Standart ist eher -1º30' > leider weit gefehlt ist viel zu negativ.


    Das ist imo einer der Gründe, warum die Reifen an der V.-Achse derart oft kaputt gehen. Ich behaupte, BMW hat hier ein Problem. Wir haben noch einen recht jungen M550i in der Familie und haben den einfach mal vermessen lassen > - 30' auf beiden Seiten gleich! wie es sein soll und kein Theater. Gleiche MB auf den Autos.

    War übrigens auch ein Statement vom Serviceleiter als erster Kommentar . . . . haben wir öfter, kommt auch von langen + schnellen AB Fahrten (wie bei mir).

    Bin gespannt auf die Stellungnahme vom Werk zu meinem Wagen - läuft seit dieser Woche ein Ticket.

    Ich denke, wie früher die Sägezähne außen an den V.-Reifen bei hohen Geschwindigkeiten, ist es bei dieser Achse der Sturz - jetzt nach minus und ist, wie zuvor, ein Zusammenspiel von Sturz und Speed.

    (Fahre auf meinem 964 vorne -1º30' - und das ist schon viel)

    Wenn man dann noch Reifen hat mit etwas schwächerer Karkasse, nicht wie bei Michelin + Pirelli, dann tritt das Schadenbild noch öfter auf.

    Viele Grüße! Thomas


    G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

    E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008

  • - Problem Winterreifen: ja, sind hinten beide Reifen auf der Schulter innen angerissen gewesen, ohne Druckverlust > BMW sagt: zu wenig Druck und zu viel Speed (der Meister der Werkstatt sagt: mit dem Drehmoment und Speed - kennen wir, soll aus der Walkarbeit des Reifens kommen > also eher ein Reifenproblem ?!) der eine schiebt es auf den anderen!

    - Luftdruck: peinlich genau nach Vorgabe, meist sogar etwas mehr (0,1). Beobachte recht oft auf der BAB die Drücke + Temp. der Reifen.

    Viele Grüße! Thomas


    G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

    E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008

  • Du darfst einen positiven Sturz haben und dazu von links nach rechts sogar einen unterschiedlichen Sturz? Wäre sehr untypisch für BMW 🤔