Du darfst einen positiven Sturz haben und dazu von links nach rechts sogar einen unterschiedlichen Sturz? Wäre sehr untypisch für BMW 🤔
. . . komm jetzt nicht mit, was du meinst.
Du darfst einen positiven Sturz haben und dazu von links nach rechts sogar einen unterschiedlichen Sturz? Wäre sehr untypisch für BMW 🤔
. . . komm jetzt nicht mit, was du meinst.
- Luftdruck: peinlich genau nach Vorgabe, meist sogar etwas mehr (0,1). Beobachte recht oft auf der BAB die Drücke + Temp. der Reifen.
Mindestens 0,2 Bar mehr als angegeben!
Mindestens 0,2 Bar mehr als angegeben!
Genau dieses Thema hatte ich im letzten Jahr bei meinem 991.2: habe nach Empfehlung von Michelin v.+h. 0,2 mehr gefahren > ruck zuck in der Mitte hinten abgefahren.
Wie sind da deine Erfahrungen beim G30/31?
Absolut keine Probleme. Schön gleichmäßiges Bild. Fahre, ich glaube 0,4 Bar mehr in den 20" Sommerreifen mit RF als empfohlen. Bei den 19" Winterreifen mit RF sind es 0,2 Bar mehr als empfohlen.
Absolut keine Probleme. Schön gleichmäßiges Bild. Fahre, ich glaube 0,4 Bar mehr in den 20" Sommerreifen mit RF als empfohlen. Bei den 19" Winterreifen mit RF sind es 0,2 Bar mehr als empfohlen.
0,4 mehr im Sommer, dann kommst du sicherlich bei dem kl. Querschnitt auf min. 3,4 bar auf der BAB?! Recht sportlich 😎.
Ich werde mal diese Saison die WR mit 0,2 mehr fahren - schaun wir mal.
Vielen dank für Deinen Hinweis!
. . . komm jetzt nicht mit, was du meinst.
Nehmen wir an du stehst hinter deinem Auto und schaust Richtung Heckklappe.
Die Räder auf der linken Seite stehen in der Regel immer in diese Richtung / . Das heißt dann negativer Sturz. Stehen deine Reifen auf der Linken Seite so \ , hast du einen positiven Sturz was für das Fahrverhalten und in den Kurven scheisse wäre.
Nehmen wir an du stehst hinter deinem Auto und schaust Richtung Heckklappe.
Die Räder auf der linken Seite stehen in der Regel immer in diese Richtung / . Das heißt dann negativer Sturz. Stehen deine Reifen auf der Linken Seite so \ , hast du einen positiven Sturz was für das Fahrverhalten und in den Kurven scheisse wäre.
ich beziehe mich immer auf den hier negativen Sturz der Achse - wird immer von der 0-Linie des Reifens nach innen vermaßt. Ich denke, wir reden vom Gleichen ?!
Ehrlich gesagt verwirrst du mich gerade mit deinen Fragen. Fakt ist, fahr die Werte die dir vorgegeben werden von Werk aus und gut ist, dann bist du schon mal auf der sicheren Seite. Hau 0,4 bar mehr Luft rein als vorgegeben und dann wird das schon gut sein. Das die innen mehr verschleißen ist normal. Verschleißen die außen mehr als innen passt deine Spur in der Regel nicht. BMW ist allgemein sportlicher abgestimmt deswegen innen mehr Abnutzung.
laut meinem vermessungsprotokoll sind die vorgaben
Sturz va -0,09 ,ha - 1,41
Bei mir nach tieferlegung ,ist hinten -1,41 ,und va hat sich zu -0,36 geändert...
Erste zahl ist grad ,nach komma winkelminuten...
Selbst hinten hab ich ein gleichmäßiges verschleißbild...
Was ich damit dagen will ,deine knapp 1,5 grad sturz sind zwar nicht normal ,aber es killt keinen reifen...fürt nur zu innen mehr verschleiß...
Hatte vor jahren nen mercedes cls ...da fuhr ich 2,5 grad sturz...
Innen aufs gewebe abgfahren außen noch 2,5mm....aber kein riss in der karkasse....
Ich denk dein problem ist einzig auf die reifen zurückzuführen...
Mfg
Arni
Ehrlich gesagt verwirrst du mich gerade mit deinen Fragen. Fakt ist, fahr die Werte die dir vorgegeben werden von Werk aus und gut ist, dann bist du schon mal auf der sicheren Seite. Hau 0,4 bar mehr Luft rein als vorgegeben und dann wird das schon gut sein. Das die innen mehr verschleißen ist normal. Verschleißen die außen mehr als innen passt deine Spur in der Regel nicht. BMW ist allgemein sportlicher abgestimmt deswegen innen mehr Abnutzung.
Ich will dir nicht verwirren - doch das ist das Thema: Sturz an meinem 5er ist deutlich außerhalb der soll Werte und: der Sturz läßt sich am G30 im Normalzustand gar nicht einstellen. Ich weiß nicht, ob das jedem bewußt ist.
Daher sollen jetzt evtl. einstellbare obere QL eingebaut werden. Weiß der Teufel, warum BMW einstellbare QL aus dem Hut zaubert, die man eigentlich bei dem G30 gar nicht benötigt und auch nicht vorgesehen sind.
Alles andere habe ich bereits schon geschrieben. Der Hinweis mit dem Luftdruck ist mir neu - fahre seit über 40 Jahren 5er und die Reifen laufen bisher auch immer sauber und gleichmäßig ab . . . . . .