Allrad bietet die maximale Traktion für jede Fahrsituation. Jedoch finde ich, bei dem Fahrzeuggewicht des 5ers ist ein Hinterradantrieb doch meist ausreichend. Und wenn ich hier lese, wie hier manchen das Heck "ausbricht" - das Auto hat doch ab Werk TSC / ESC - oder schaltet ihr das auch ab im Alltag?
Ich bin ja als jahrelanger Frontantriebsfahrer noch "weniger" Traktion gewöhnt - weil sich ja das Fahrzeug beim beschleunigen zwangsweise vorne anhebt. Aber wenn ich ehrlich bin, im Alltag merke ich nichtmal den Unterschied zwischen Vorder und Hinterradantrieb. Klar, so anschieben aus dem Kreisverkehr raus und lenken beim Beschleunigen, dass kann der Hinterradantrieb schon besser, aber brauchen tut man das auch nicht zu 100 %.
Wichtiger denke ich, sind sehr gute Reifen, da merke sogar ich extreme Unterschiede in der Haftung. Und das Auto muss ein passendes Gewicht haben. Selbst mein FWD Mondeo 200PS fährt ganz kommod, wenn gute Reifen drauf sind.
Blöd finde ich nur Kompaktwagen mit 200PS aufwärts und FWD, weil das bekommt man nicht auf die Vorderachse - und siehe da, auch die Golf R und co. haben dann auch 4WD, weils dann wirklich nötig ist und sonst nur die Vorderräder stempeln.
Aber ein kommoder Reisewagen wie ein 5er - braucht es nicht unbedingt. Ausser man will halt im Winter nen Anhänger ziehen, dann ist das sicherlich hilfreich.
Und als Fun Fact - ja - Allrad ist "cooler" wenn das Heck so etwas rumkommt - aber im Alltag sollte es doch keine Rolle spielen.
Und ich nehme, dass BMW die stärksten Motoren per Serie mit 4WD anbietet, weil die Leute eh schon hohe Zahlungsbereitschaft für den Top-Motor signalisieren.