• Grüß euch, wollte mal wegen einen Update fragen, irgendwelche probleme? Hab nämlich vor xdelete bei meinem raufzuspielen, weil das VTG leicht ruckelt. freu mich auf antworten

    Bei mir gibt's keine Probleme.

    Das Rucken konnte ich über den Luftdruck der Reifen eliminieren.

    Zur Verifikation, dass es vom VTG kam war xDelete sehr hilfreich.

    Ich bin erst eine Weile mit Heckantrieb gefahren was im Sommer problemlos ist.

    Nur bei Nässe und beherztem Losfahr-Abbiegemanöver merkt man, dass nur eine Achse angetrieben ist.


    Aktuell habe ich die Sport-Map aktiviert.

    FYI

    Dafür habe ich auch mal überwacht wann/wie die Vorderachse dazu geschalten wird.

    1 Beim normalen Anfahren wird bis rund 20km/h die VA mit "aktiviert". Maximal übertragbares Moment ungefähr 200Nm laut Log bei normalem Beschleunigen

    2 Beim sehr zügigen Beschleunigen (ab ungefähr Halbgas) wird abhängig der Last die VA dazugeschalten mit maximal rund 1000Nm übertragbarem Moment bei Vollgas. Also komplett geschlossener Kupplung im VTG und das auch bei Geschwindigkeiten >>20km/h

    3 Außerhalb dieser Betriebszustände habe ich nicht beobachten können, dass die VA mal dazu geschalten würde.


    Ergo, zumindest in diesem Modus fährt man zu >90% mit Heckantrieb und das Xdrive ist eher eine Anfahr- bzw. Beschleunigungshilfe.


    Leider kann man den Kupplungszustand des VTG nicht in Bimmerlink loggen und xdelete lässt eine Datenspeicherung nicht zu.

    Entsprechend musste ich meinen Sohn bitten das Handy zu beobachten wann was passiert :)

    Daher ist eine bessere/tiefere Analyse mit meinen Mitteln kaum möglich.


    Grüße, Dominik

  • Ich kann mich nicht beschweren. Man muss etwas "dosierter" fahren bei Nässe. Ansonsten ist mein Auto wohl auch einen ticken schneller geworden von 100 auf 200 km/h.


    Ich würds jederzeit wieder machen. Das VTG wird nicht belastet (oder nicht groß belastet) und beim weiterverkauf in gutem Zustand und man hat keinen Ärger.

  • Ernsthafte Frage: ist das wirklich so gut, dass xdrive auszuschalten.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Also ich bin ja quasi seit Tag 1, seitdem es möglich ist, mit x-delete unterwegs (einfach weil ich noch nie Allrad gefahren bin, und es auch nicht braucht, trotz 400 PS).


    Im trockenen hat der Wagen genauso Traktion wie jeder andere vor mir gefahrene BMW auch. Wenns nass ist heißt es dann aber (mehr) aufpassen. Die, die schon immer den Heckantrieb gefahren sind, wissen sicherlich was ich meine.


    Er fährt sich eben sehr Hecklastig. Ansonsten habe ich ja ebenfalls nochmal meine 100 - 200 Zeit gemessen, und die war um 0,5 Sekunden schneller.

  • Ok. Verstehe ich. Vmtl. Auch weniger Sprit vermute ich.

    Und wie ist das mechanisch? Das ist doch so nicht vorgesehen von der Natur….

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ok. Verstehe ich. Vmtl. Auch weniger Sprit vermute ich.

    Und wie ist das mechanisch? Das ist doch so nicht vorgesehen von der Natur….

    Soweit ich weiß, ist das Getriebe bzw. die "Kupplung" dauerhaft offen. Es gibt wohl noch minimal "Spiel" vorne, was sich aber angeblich sogar mit der Hand halten lässt. Also quasi gar nichts.


    Mal ganz davon abgesehen, das es dein VTG auch schont (teure Rep. Kosten + Weiterverkauf), scheint es mir auch so, das der Allrad einfach ineffizienter ist.


    Ich sage ja auch immer: Im Sommer braucht man ihn gar nicht, und im Winter nur dort, wo wirklich viel viel Schnee liegt. Wenn ich in die Alpen fahre, kann ich ihn mir also wieder anschalten, oder sollte bei uns mal viel schneien.

  • Das scheint mir schlüssig. Allerdings ist es so, dass mir ein Fachmann von BMW und jmd der die Getriebe Software für meinen Wagen geschrieben hat ( ist eine Person) nachdrücklich davon abgeraten hat. Deshalb bin ich echt irritiert, würde mich aber nach der Empfehlung obiger Person richten.

    Deshalb frage ich. Es gibt da wohl zwei Meinungen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Allerdings ist es so, dass mir ein Fachmann von BMW und jmd der die Getriebe Software für meinen Wagen geschrieben hat ( ist eine Person) nachdrücklich davon abgeraten hat.

    Hat er das auch begründet?

    Mir fällt kein logischer Grund ein, inwiefern das Nachteilig sein sollte.

    Das VTG ist eh zu 90% offen, was sollen da die restlichen 10% noch ausmachen?

    (Außer die Mehrbelastung der Hinterachse beim Kavalierstart)


    Grüße, Dominik