• noch mal ne Frage zu x-delete:

    Kann man das nach Bedarf im Fahrzeug ein und ausschalten? (ZBSP über App oder Softwarebuton im iDive)?

    Das wäre sicherlich technisch möglich, ist aber bei einem "Premium"-Hersteller bestimmten Modellen (M Competition bspw., siehe hier bei Minuten 8-9) vorbehalten. Wäre ja noch schöner, wenn solche simplen Software-Optionen auch dem einfachen Landei mit dem Billig-Modell zur Verfügung stehen würden. :m0024:


    Ich würde es toll finden, wenn man solche Menüpunkte über Bimmercode "sichtbar" schalten könnte. Ist eben genauso wie das Thema "vmax aufheben" seit dem LCI oder zusätzliche Modi wie "Comfort Individual". Und dann wundern die sich bei BMW, dass bis auf absolute Fanboys die Leute über den Verfall der Premiumhersteller lästern und tendenziell zur den Asiaten abwandern. :m0003:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Das wäre sicherlich technisch möglich, ist aber bei einem "Premium"-Hersteller bestimmten Modellen (M Competition bspw., siehe hier bei Minuten 8-9) vorbehalten. Wäre ja noch schöner, wenn solche simplen Software-Optionen auch dem einfachen Landei mit dem Billig-Modell zur Verfügung stehen würden. :m0024:

    naja macht halt bei den meisten Autos nicht viel Sinn.

    Bei den M-Modellen die das Serienmäßig können, muss dafür übrigens auch das DSC ausgeschaltet sein. Also wieder nix für den Alltag was man dauerhaft aktiviert lassen sollte.

  • Der 0815 Vertreter, Rechtsanwalt, oder sonstige die solche Autos als Erstautos fahren, die brauchen sowas eben nicht. Die wollen nur Komfortabel und schnell von A nach B fahren und keine Drifts oder "Grenzerfahrungen" machen.

  • Der 0815 Vertreter, Rechtsanwalt, oder sonstige die solche Autos als Erstautos fahren, die brauchen sowas eben nicht. Die wollen nur Komfortabel und schnell von A nach B fahren und keine Drifts oder "Grenzerfahrungen" machen.

    Es geht nicht darum, was die "meisten Kunden" machen wollen, sondern um die Tatsache, dass die gleiche Technik verbaut wurde und diese mit "unterschiedlicher" Software gesteuert wird, man also 2x entwickelt. Und wenn dann später Drittanbieter passende Software dafür anbieten, gibt es nur 2 logische Gründe:

    1. Die Drittanbieter haben keine Ahnung, weil eben doch unterschiedliche Hardware verbaut wurde und man das softwareseitige Deaktivieren nicht machen sollte, oder ...
    2. Der Hersteller ist ein bisschen behämmert, weil er scheinbar glaubt, dass sich jemand für einen M-Competition entscheidet, weil er unbedingt per Knopfdruck im Fahrzeugmenü die Antriebsart wechseln möchte.

    Wir reden hier von ein paar Bits und Bytes in einer Software und ich denke, als mündiger Käufer verbitte ich mir solche Aussagen, dass ich als "Vertreter oder Rechtsanwalt" sowas nicht brauche. Menüpunkt in den Einstellungen anbieten und den Kunden entscheiden lassen. Aber da ist ja eh der Trend hier in Deutschland ... andere glauben zu wissen, was gut für uns ist und erklären uns das in Kindersprache. :m0015:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Fühle dich nicht bevormundet. Ich hasse das selbst, das es für jeden M... hier in Deutschland eine Vorschrift gibt. Die Sache ist nur einfach die, das die Autobauer ihre Autos nach "Kundenwunsch" bauen. Also das, was die meisten gut finden, und brauchen, wenn dem nichts entgegensteht.


    Mal als Beispiel aus dem Audi Lager. Früher wusste jeder, ein Audi A6 3.0 TDI hat das und das. Irgendwan wurden dann 30 TDI, 35TDI, 40 TDI, usw. eingeführt.


    Dabei gabs diese Bezeichnungen für den chinesischen Markt schon länger. Die wurden in Europa nur "nachgezogen". Ist ein einfaches und vielleicht nicht 100% passendes Beispiel, soll nur zeigen, der Hersteller konzentriert sich auf ein gewisses Klientel und eben gewisse Kundschaft.


    Ich meine auch, das der rechte abblendbare Außenspiegel aufgrund von Unfällen in den USA bspw. nicht mehr da ist. Man könnte ihn in Europa ja auch noch anbieten, aber vielleicht lohnt es sich nicht.


    Tja, und wenn die wenigsten Nutzer eben das ABS, ESP, und was es sonst noch so gibt, nicht ausmachen wollen, dann brauch BMW eben für das Klientel/Kundenstamm nichts zu entwickeln. Das MDM im "M" gibt es schon seit der E-Serie. Da wäre genug Zeit gewesen, das auch in ein "AG Modell" zu packen. Aber, es sieht nicht so aus, als das BMW da eine Notwendigkeit trifft.

  • Dass der Hersteller sich auf ein gewisses Klientel konzentriert, sieht man sehr gut an den BMWs seit den 90ern, wo der Momentanverbrauch auf 0 springt, wenn man anhält.

    Weil es weniger Leute gab, die das physikalisch falsche Verhalten störte, als Menschen, die sich über die physikalisch richtige Anzeige beschwerten.


    Was soll man machen, da sorgt halt das Marketing dafür, dass sich die Ingenieure auch an den Kundenkreis anpassen.

  • Haltet ihr es für möglich das das xDelete auch für die späteren Fahrzeuge mal kommt? Meiner is aus 11/2022 und demnach nicht kompatibel mit xDelete, ich würde aber gerne mein xDrive deaktivieren.

  • Haltet ihr es für möglich das das xDelete auch für die späteren Fahrzeuge mal kommt? Meiner is aus 11/2022 und demnach nicht kompatibel mit xDelete, ich würde aber gerne mein xDrive deaktivieren.

    Oh, soweit habe ich mir das noch gar nicht angesehen (weil ich es eh nicht ausschalten möchte per Xdelete). Vielleicht hat das was mit diesem TP-Kack (Tuning-"Protection") zu tun, der ab dem Facelift Mitte 2020 (LCI) enthalten ist und auch den vmax-Begrenzer "schützt"? :m0003:

    Klaus: Übrigens ... mein Momentanverbrauch zählt stur nach "l/100 km" hoch. Stehe ich direkt nach dem Start an der nächsten Bahnschranke, kann das mal ohne Stop&Go zu Werte jenseits der 50l/100km führen. Mein vorheriger Octavia aus 2015 konnte da schon "intelligent" auf Liter/Stunde umschalten. :m0024:

    Naja, das können eben Bayrische Ingenieure nicht, auf sowas kommen nur Tschechen oder Niedersachsen. :m0008:

    Aber so langsam dämmert mir, warum frühere BMW-Fanboys in meinem Bekanntenkreis mit den Premiummarken brechen. Bei mir ist der BMW ja nur um Motor, Getriebe und Antriebstrang "drumherum gewesen". Ich hätte auch jede andere Marke mit so einem tollen 6-Zylinder-Dieselmotor genommen. :m0040:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM