Der Momentanverbrauch im ECO Tacho nicht, der "springt" auf null, wenn man anhält.
xDelete
-
-
Wenn es so schlimm alles ist, muss man sich ja nicht mit BMW quälen.
War ja auch alles vorab lernbar.
Nur die Erstkäufer sind für BMW interessant und vereinzelnte "Sonderwünsche" bleiben egal-wie bei jedem anderen Hersteller auch.
Demnächst kann man nur noch Ampere pro Stunde ablesen
-
Ist halt alles jammern auf hohem Niveau. Aber das der Hersteller sich nur für den Erstkäufer interessiert kann den Hersteller aber auch teuer zu stehen kommen.
Die Erstpreise und auch die Leasingraten sind nur machbar, weil die Fahrzeuge auf dem Zweitmarkt relativ hohe Preise erzielen, was nur möglich ist, wenn die Kunden die Fahrzeuge nachfragen und bereit sind den BMW-Aufschlag zu zahlen.Wenn so ein BMW nach 3 Jahren Leasing mit 90.000 gelaufen nur noch Schrottwert erzielt, ist die Leasingrate nicht realisierbar. Entweder müsste das Auto dann an sich günstiger sein, oder die Leasingrate extrem hoch.
Nur von der Marke und vom Ruf leben, geht auf Dauer nicht.
Richtige Fanboys verkaufen einem jeden Designfehler als Feature - ganz häufig bei Apple-"Anhängern" zu erleben.
Ich bin schon einiges an PKW Gefahren - man sollte schon ehrlich vergleichen können, was die Fahrzeuge können und was nicht - ganz ohne Markenbrille.
Der BMW G30/31 ist designtechnisch m.E. ein Meisterwerk, motorentechnisch ebenfalls vorne mit dabei. Aber
die Flaws die er mitbringt, Vibrieren im Fahrzeug weil die Radnaben zu klein sind, AGR-Rückruf der m.E. mehr als dürtig schlecht organisiert ist, unzählige sichtbare und unsichtbare Sparmaßnahmen, lassen
schon Zweifel aufkommen, ob die Preise "gerechtfertigt" sind. Ich sage nach 2 Jahren G31, nein, sind sie nicht. Vor Allem der Service der Werkstätten bei BMW, ich bin da inzwischen sehr ernüchtert.Andere Hersteller haben auch Mängel und Sparmaßnahmen, kosten aber viel weniger.
Zum Thema xDrive - ich habe ganz bewusst einen ohne xDrive gekauft, weil ich im Vorfeld hier und in anderen Foren von Problemen dazu lesen musste.
M.E. ist das VTG ein Designfehler - wäre dort ein richtiges Differential verbaut um VA und HA zu verteilen, und wegen mir zusätzlich noch eine Lammellenkupplung, wäre
auch der Abrollumfang und die Geschichte *-Reifen völlig egal. Aber mit einer Kupplung die da qausi am Dauerschleifen ist wenn die Reifen nicht perfekt sind, wer denkt sich sowas aus.
Das xDelete scheint mir doch wie es sich liest eine gute Lösung zu sein - Man kann sich das ganze dann aktivieren, wenn man das m.E. auf die Fahrt in den Skiurlaub wirklich braucht.
Und ansonsten schont man die Technik. -
Deutschland ist nur noch Nebenschauplatz und wenn hier 100 Leute Quakenbrück wird das einfach keinen interessieren.
Die Autos werden in der ganzen Welt verkauft und weiter gehandelt. Da kann man hier Männchen machen soviel man will und sich sinnfrei aufregen, aber das ist nicht mal ein Lüftchen im Wasserglas, denn die Meinungen hier bleiben unbedeutend. Das gilt für alle Marken und nicht nur BMW.
-
habe eben nachgeschaut, bei meinem 5er von 01.2023 wird diese xdelete unterstützt. Laut deren Homepage nicht kompatibel aber nach eine email anfrage haben die gesagt ich soll trotzdem mal das Fahrzeug mit xdelete verbinden und siehe da!
-
Habe es nun auch mal aufgespielt, fahre ja Sommer wie Winter 20" Mischbereifung und da kann etwas Schonung fürs VTG nicht schaden. Mein erstes Fazit:
1) problemlose Installation
2) Auto wirkt spürbar agiler und lenkt schöner ein beim Kurvenfahren / Abbiegen
3) Traktion deutlich schlechter bzw. frühzeitiger ASR Eingriff aufgrund zu hohen Drehmoments. Das orangene Lämpchen blinkt öfter mal, gerade bei nasser Straße bzw. dem Beschleunigen aus Kurven heraus. Ich sage mal bis ca. 80kmh muss man etwas dosierter am Gasfuß sein, darüber alles gut. Aussage bezieht sich auf meinen 40i mit Stage1.
4) wünschenswert wäre eine Möglichkeit zum Wechsel 2WD/4WD "on the fly", so wie es MHD beim Multi Mapping via Lenkrad Taste anbietet, aber auch so ist sehr schnell gewechselt, Handy und Dongle hat man ja quasi immer dabei im Auto.
-
habe eben nachgeschaut, bei meinem 5er von 01.2023 wird diese xdelete unterstützt. Laut deren Homepage nicht kompatibel aber nach eine email anfrage haben die gesagt ich soll trotzdem mal das Fahrzeug mit xdelete verbinden und siehe da!
Danke! Wegen dir habe ich auch direkt mit xDelete mein Auto geprüft und es ist kompatibel! Vorher nur auf die Webseite verlassen (nicht kompatibel) und direkt angefragt, mit der Antwort ich solle warten.
Ich glaube in der App steht "Fahrzeuge bis 06/2021 und ausgewählte Fahrzeuge jüngeren Baujahrs". Überall woanders wird nur noch "06/2021" gesprochen, weswegen ich nie zum testen angeregt war.
-
Mir wurde bestätigt fas es Klappen wird weil Lait app wird unterstützt. Ende November soll Rabat geben.
-
Hallo,
wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und irgendwie passt es hier auch rein.
Ich fahre jetzt meinen ersten xdrive und zwar einen 2019er 530xd G31 (ID7 light) und habe bis dahin etliche BMWs gefahren und die letzten hatten alle die 8 Gang Automatik (3 F11 und 1 G31).
Was mir aufgefallen ist ist der deutlich größere Schlupf beim beschleunigen auf dem Stand oder langsamer Fahrt. Den Effekt hatten die beiden F10 530xd von meinem Vater im direkten Vergleich zu meinen F11 530d auch schon und das sollte ein Problem dann eher ausschließen. Der Verbrauch des aktuellen Autos liegt auch voll im Rahmen mit 6.6l BC auf die ersten 4000km.
Es ist wie bei älteren Automatik Autos das er mehr im Wandler rumrührt, aber natürlich nicht ganz so schlimm insgesamt. Es nervt mich aber schon den bei den Modellen mit reinem Hinterradantrieb merkt man den Wandler quasi null und es fühlt sich an wie bei einem Schalter mit direktem Kraftschluss.
Gibt es einen technischen Grund dafür und wenn ja welchen?
Mich würde das einfach interessieren.
Ein 530xd ist es geworden weil er quasi zu 90% Vollausstattung hat und diese Autos doch eher selten sind.
-
hab keine Probleme bzw. kann deine Aussage so nicht bestätigen, 8HP ist einfach Macht, der darf Probleme machen, werde immer verzeihen, nur kenne ich keine Probleme.