• Was mir aufgefallen ist ist der deutlich größere Schlupf beim beschleunigen auf dem Stand oder langsamer Fahrt. …………

    Es ist wie bei älteren Automatik Autos das er mehr im Wandler rumrührt, aber natürlich nicht ganz so schlimm insgesamt. Es nervt mich aber schon den bei den Modellen mit reinem Hinterradantrieb merkt man den Wandler quasi null und es fühlt sich an wie bei einem Schalter mit direktem Kraftschluss.

    Dann würde ich Dir empfehlen xHP (alternative Getriebesoftware) aufzuspielen. Ich war auch genervt von dem teigigen Gefühl der Automatik - vor allem im Vergleich zum G20 meiner Frau, bei dem das überhaupt nicht der Fall ist!

    Mit xHP fühlt es sich an wie ein anderes Auto - erinnert stark an die M-Modelle, nur nicht ganz so aggressiv und individuell je nach Geschmack und Vorlieben einstellbar. Zackiges aber komfortables Hochschalten in Comfort, in Sport ist es schon etwas schonungsloser und bei Sport+ bekommst Du bei Volllast bei jedem Schaltvorgang einen Tritt ins Heck. Muss man nicht so konfigurieren (geht auch sanfter) - ich finds aber stimmig!

    Und das beste ist, dass die Schaltpunkte (fast) unabhängig von der Drehzahl sind, d.h. man kann in Sport fahren, hat aber die Comfort-Schaltpunkte, bei denen er nicht so hochdreht. Möchte man den Motor auf Drehzahl halten, kippt man den GWS einfach in die M/S-Gasse.

  • Ja die Abstimmung der Getriebesoftware ist definitiv anders. Die Automatik lässt die Gänge etwas mehr ausdrehen (unterhalb von 2000U/min) als bei den Heckgetriebenen und es scheint in den ersten 2 Gängen unterhalb von 1800U/min keine Wandlerüberbrückung zu geben. (nicht exakt ausgetestet) Würde es einen reinen Verbrauchstest bis maximal 30km/h und mit vielen Stops geben so würden deutliche Unterschiede zwischen Allrad und Heckgetrieben Autos auftreten.


    Die Frage ist aber warum das so ist? BMW macht das sicher nicht um den xdrive Fahrer zu nerven.


    Es muss also einen technischen Grund geben. Möchte man z.B. in den ersten Gängen die Drehmomentkurve glätten oder die Kupplungen schonen und lässt sie deshalb quasi über den Wandler "schleifen"? Mich interessiert halt einfach warum es so ist und nebenbei würde ich auch erst dann an der Getriebsoftware was ändern wenn ich das weiß da ich auch erst dann die Folgen abschätzen könnte.


    Nachtrag: Da ich noch ein 240i Cabrio habe weiß ich auch zu was die 8 Gang Wandlerautomatik in der Lage ist denn bei dem Auto ist der Unterschied im Sport Modus gigantisch und die Automatik haut die Gänge rein als wäre es ein Sequentielles Getriebe und im xdrive fühlt sie sich bis 20/30km/h an wie die alte 5 Gang oder VFL 6 Gangwandlerautomatik.

    530xd g31 09/2019 id7 light

    M240i Cabrio

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  • Möchte man z.B. in den ersten Gängen die Drehmomentkurve glätten oder die Kupplungen schonen und lässt sie deshalb quasi über den Wandler "schleifen"?

    Die Kupplungen werden mehr geschont, wenn zügiger geschaltet wird - aber es fühlt sich eben nicht mehr so butterweich und sänftenartig wie im G12 an…


    Ich vermute, dass im Hängerbetrieb der Antriebsstrang geschont werden soll - ähnlich wie das Kupplungsverzögerungsventil (CDV) bei den Handschaltern von E46 und E39. Man nahm damals den worst case an, dass der Fahrer eines E39 540i mit Hänger oder Wohnwagen bergauf beim Schalten von der Kupplung rutscht (oder zu blöd/gefühllos zum Schalten ist), was für den Antriebsstrang eher suboptimal gewesen wäre. Deshalb hatte man dieses Drosselventil zwischen Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder verbaut, um den Vorgang künstlich zu verlangsamen. War absolut bescheiden zu schalten, deshalb haben sich das viele ausgebaut.

    Wenn man mit einem voll beladenen 540i xdrive mit schwerem Wohnwagen voll aufs Gas latschen würde, wäre das sicher auch nicht so vorteilhaft - aber mit Hirn ist das auch mit der schärfsten Getriebeabstimmung kein Problem.

  • Die Kupplungen werden mehr geschont, wenn zügiger geschaltet wird - aber es fühlt sich eben nicht mehr so butterweich und sänftenartig wie im G12 an…

    So habe ich es eigentlich gemeint, die Kupplung wird schnell geschlossen und der weiche Übergang bzw. das rausnehmen von zuviel Drehmoment über den Wandler geregelt, aber das ist nur ein Gedankenspiel und nicht belegt.

    Vielleicht mache ich doch noch ein neues Thema auf da ich nicht möchte das es hier zu weit abschweift auch wenn es für den Nutzer der besagten Software sicher auch von Nutzen wäre zu wissen warum BMW das so ausgelegt hat.

    530xd g31 09/2019 id7 light

    M240i Cabrio