• Allrad hat nicht nur im Winter Vorteile, woher kommt diese Annahme?

Nun, da dies eigene Meinung ist, kann ja jeder dazu denken was er möchte. Fakt ist: Ich fahre seit über 10 Jahren nur Heckantrieb und kann mich an keine Situation erinnern, an der mir, im Falle eines Unfalles, der Allrad geholfen hätte oder es vermieden hätte.

Damit ist es für mich nur ein Bauteil was unnütz ist, mich Leistung kostet, und Fehler versursacht, und im Zweifel viel Geld kosten kann.

• Der Allrad verbessert ja das Bremsen nicht, daher kann er höchstens in den Bergen helfen, wo du aufgrund des Zweiradantriebs ins Rutschen kommst und ihn nicht mehr einfangen kannst.

Allrad verbessert halt bei genügend Motorleistung die Performance und ermöglicht es auch mal an stellen zu parken, wo man mit dem Hecktriebler auch mal schieben musste um wieder rauszukommen.

• ja z.b. wenn du drag race fahren willst. :P

Aber nicht mit dem fettklops 😂

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

• Der große Vorteil des Allradantriebs ist die ausgeglichene Kraftverteilung und damit die

gesteigerte Traktion. Dieser Vorzug wird umso wichtiger, je höher die Leistung des Motors ist, und/oder je schwieriger das Gelände, namentlich der Untergrund, wird.

Beim Heckkratzer, (Dienstwagen) geht bei nasser Straße und über 600nm schnell mal die gelbe Lampe an, bei meinem xDrive nicht.

Und wenn du in der Kurve Vortrieb brauchst, Heck aber vom ESP tot gemacht wird, damit er nicht übersteuert, hast du kein Vortrieb mehr. Auf Straßen im Skiurlaub in Österreich hat 2wd‘s Schneeketten aufziehen lassen, wo ich so weitergefahren bin.

Unnütz ist der Allrad somit sicher nicht!

Meinen F11 xDrive habe ich knapp 200.000Km gefahren, ohne irgendwelcher Probleme!

Und wer den Mehrverbrauch deswegen kritisiert, fährt in meinen Augen dann das falsche Auto!

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK,

• Jepp, bei meinem 540ix Kombi, einem 6-Zylinder mit reichlich über 300 PS und Allrad, ist es schon beeindruckend, dass man den mit 7,xl fahren kann (also Werksangabe).

Wer weniger verbrauchen möchte, ist wohl mit einem vernünftigeren Auto besser unterwegs.

• jeder soll fahren wie er mag aber Fakten nicht ausser Acht lassen. X-Drive ist ein Sicherheitsfaktor in unterschiedlichen Situationen.

Ob man jede dieser Situationen hervor ruft ist jedem das seine. Der eine braucht es mehr, das andere weniger.

Vor wenigen Wochen sind nicht Allradfahrzeuge 15m den Berg rauf, danach: stehen geblieben oder rückwärts runter gefahren weil eben keine Traktion.

ich bin links daran vorbeigefahren ohne Probleme.

Bei der Auffahrt BAB drück ich im Scheitelpunkt durch, der 4x4 zieht einen in die Kurve, habe dabei kein Sicherheitsproblem.

Und bevor einer sagt, ich kann das mit Heckschleuder auch. ja, sicher, aber sicher nicht so SICHER wie ein 4x4 und deutlich früher im Grenzbereich.

Ich stimme aber auch zu, dass es einige gibt, die könnten darauf verzichten: Vernünftige Fahrer, 520er etc. ....

Dennoch hat der 4x4 für viele eine Berechtigung und auf nasser Fahrbahn mit vielen Kurven bin ich mit 720Nm deutlich sicherer unterwegs.

Wer das abstreitet, trinkt besser das Bier am Stammtisch weiter ;)

FAZIT: Anwenderabhängig

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

ID6 / I-Stufe 02/2023

• Der einzige Grund den Allrad zu deaktivieren (für mich, und das ausschließlich im Sommer) ist die * Markierung!

Eigentlich nicht mal das , da ich letztes Jahr im Sommer ne kleine Alpenrunfahrt gemacht habe , den Pass rauf plötzlich fängt es das Schneien an, nach 5 min geschlossenen Schneededecke .... mit 245/275er Sommerreifen wäre die Fahrt bei Heckantrieb sofort zu Ende gewesen, mir ist selbst mit x-drive der Allerwerteste auf Grundeis gegangen.

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love: