Hallo und guten Morgen
Ich stand aus gegebenen Anlass vor der Frage, wie wäscht man Microfaser Tücher richtig?
Es gibt wohl spezielle Waschmittel, aber wie in einem anderen thread bereits erwähnt, der WAF (weiblicher Akzeptanz Faktor) ist bei mir zu Hause gleich null. Also muss eine Lösung ohne neues Produkt her. Ich bestelle offenbar viel zu viel für mein Auto und mir wird mittlerweile ein kleines Problem angedichtet.
Ich habe Woll/ Feinwaschmittel verwendet.
Weisser Essig
Kalt wasch Programm mit Nachspülgang/ separat einstellen falls nicht vorhanden
Kalt getrocknet in Trockner
Die besonders verschmutzten Tücher vorher in ein Wasserbad ( lauwarmes Wasser) mit einer kleinen Menge des Waschmittels für ca 30min eingelegt.
Gut ausgedrückt und dann mit allen weiteren Tüchern, Trockentuch usw. In die Maschine.
In die Hauptspülkammer das Woll waschm. In das Fach für den Weichspüler weißen Essig.
Dann am besten ein Programm wählen das zum einen kalt wäscht, die Microfasern gehen wohl bei zu hohen Temperaturen kaputt. ( Unter 30 grad am besten)
Und falls vorhanden nach dem Waschgang nochmals mit Wasser nachspült. Ansonsten kann man das auch separat einstellen.
Anschließend die Tücher bei kalter Einstellung in den Trockner geben. Schon trocknen. Wichtig nicht warm und nur wenn der Trockner so eine Einstellung hat. Sonst gehen die Tücher kaputt. Damit soll die elektrostatische Aufladung der Tücher wieder hergestellt werden.
Dann vollständig trocknen auf einem Ständer.
Meine Tücher sind wirklich fast wie neu nach dieser Prozedur ohne das sie sich anders anfühlen als neue Tücher.
Wie geht ihr mit dem Thema um?