Bmw driving Assistant etwas aufrüsten

  • Wollte ich doch meinen, aber hätte bei ID7 ja anders sein können.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo liebe Foristen,


    ich muss hier auch mal nachhaken ... habe nur den DA drin und würde gerne auf Abstands-Tempomat aufrüsten lassen, wenn möglich auch gerne mit Stop&Go-Funktion. Irgendwie werde ich aber aus dem ganzen nicht schlau. Bis 07/2020 gibts es da bei https://www.ff-tuning.de/ einen Nachrüstsatz, der das Frontradar usw. beinhaltet.

    Meiner ist EZ 04/21 und damit "ausser Norm". Ich kann mich aber entsinnen, dass man im Konfigurator aufpassen musste, weil man DA und DA+ gemeinsam oder einzeln ordern konnte (DA+ hatte keine Totwinkel-Assi glaube), aber DA Prof als separates Paket in Konkurrenz zu den anderen lief. Also DA oder DA+ oder DA & DA+ ODER DA Prof.. :/


    Und nun macht es mich stutzig, dass FF-Tuning für den LCI keinen Nachrüstsatz anbietet. Weiss jemand, ob das überhaupt geht bzw. warum da nichts in der Mache ist?

    Hat schonmal jemand das nachrüsten lassen, zumal es hier weiter vorne im Thread auch als "Einzeloption (SA 5DF)" angesprochen wurde. Oder war das noch unter dem Pre-LCI-Modell?


    Bin ich hier als LCI-Besitzer in den Po gekniffen oder gibts da was "Nachrüstbares"? ||

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ich kann mich aber entsinnen, dass man im Konfigurator aufpassen musste, weil man DA und DA+ gemeinsam oder einzeln ordern konnte (DA+ hatte keine Totwinkel-Assi glaube), aber DA Prof als separates Paket in Konkurrenz zu den anderen lief. Also DA oder DA+ oder DA & DA+ ODER DA Prof.. :/

    hier steht ne menge irgendwas, deswegen versuch ich mal klarzustellen.


    Also es gibt nichts, dann gibt es s den Driving Assistant (5AS) aka. DA und dann gibt es für das LCI den Driving Assistant Professional (5AU) aka. DAP.

    Den Driving Assistant Plus (5AT) aka. DA+ gab es nur im pre-LCI und der wurde durch den DAP abgelöst der ein paar Funktionen mehr bietet.


    Kombinationen gibt es in der Hinsicht, dass der größere Driving Assistant immer die funktionen des basist DA enthält. Also DA+ hat die Umfänge des DA und dazu noch ACC usw. und für das LCI mit DAP analog das gleiche plus halt paar mehr Funktionen.


    DAP nachrüsten bei deinem ist glaube ich nicht realistisch, da sehr aufwendig.


    Mehr Sinn macht da vielleicht einfach nur ACC Stop&Go nachzurüsten (5DF). Die Einzeloption gab es nämlich auch zu kaufen.

  • Danke Hase577 für dieses Beispiel. Allerdings bin ich kein "Bastelfreak" und daher nur an Angeboten von Fachleuten interessiert. ;)

    Danke felixbn für die "Einordnung" und genau das wäre wirklich mein Anliegen, einfach nur den ACC nachrüsten zu lassen. Allerdings konnte ich bisher diesbezüglich keine Angebote entdecken (oder suche zu laienhaft).


    Du kennst nicht zufällig einen Nachrüster? :/


    Je nach Preis - sofern es solche Angebote überhaupt gibt - wäre noch interessant, was der Zusatz "Stop&Go" aussagt. Nach MEINER Interpretation sehe ich darin das selbstständige Anhalten und auch Wiederanfahren in einer typischen Stop&Go-Stausituation.

    Mein Vorgängerfahrzeug (Skoda) konnte das so nicht. Er hielt zwar bei eingeschaltetem ACC auch an, allerdings piepte er nach 3 Sekunden laut los und fuhr wieder an, d.h. ich musste dann doch bremsen, wobei sich natürlich der ACC deaktivierte. "Hold on" gabs da auch nicht, aber OK ... EZ 10/2015. :D

    Ist das hier bei BMW ebenfalls so oder verbirgt sich dahinter doch meine Erwartung, denn den ACC brauche ich nur für solche "Stausituationen". Im normalen Alltag krauche ich nicht hinter anderen "Vorausfahrenden" hinterher. :rolleyes:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Du kennst nicht zufällig einen Nachrüster? :/

    leider nicht.


    wäre noch interessant, was der Zusatz "Stop&Go" aussagt. Nach MEINER Interpretation sehe ich darin das selbstständige Anhalten und auch Wiederanfahren in einer typischen Stop&Go-Stausituation.

    Mein Vorgängerfahrzeug (Skoda) konnte das so nicht. Er hielt zwar bei eingeschaltetem ACC auch an, allerdings piepte er nach 3 Sekunden laut los und fuhr wieder an, d.h. ich musste dann doch bremsen, wobei sich natürlich der ACC deaktivierte. "Hold on" gabs da auch nicht, aber OK ... EZ 10/2015. :D

    Ist das hier bei BMW ebenfalls so oder verbirgt sich dahinter doch meine Erwartung, denn den ACC brauche ich nur für solche "Stausituationen". Im normalen Alltag krauche ich nicht hinter anderen "Vorausfahrenden" hinterher. :rolleyes:

    das ACC Stop & Go hält selbstständig an bleibt stehen bis es wieder grund zum losfahren gibt. Wie es ohne die Ausstattung DAP aussieht weiß ich nicht ganz genau. Wenn man das volle Paket mit DAP hat gibt es auf jeden Fall eine „Aufmerksamkeitskamera“ welche die Augen trackt und wenn du auf die Straße schaust, fährt der Wagen auch selbstständig wieder an. Ich weiß nur nicht ob die Kamera auch vorhanden ist wenn man die Einzeloption ACC Stop & Go hat. Im Vor LCI gab es die Kamera noch nicht und dort muss man wenn eine gewisse Zeit überschritten wird entweder am lenkrad bestätigen oder das Gaspedal antippen damit das Auto wieder anrollt.

  • leider nicht.


    das ACC Stop & Go hält selbstständig an bleibt stehen bis es wieder grund zum losfahren gibt. ...

    Dankööö, sehr lieb von Dir. :*

    Das beschriebene Verhalten kenne ich aus einem Mietwagen. Ist quasi der goldene Mittelweg. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Brauche ich nur noch einen Nachrüster. :)

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Japp, weder habe ich die Lust dazu, noch das techn. Geschick und erst recht nicht die passende Werkstatt samt Werkzeugen.

    FALLS es überhaupt gehen sollte - und da wundert es mich, dass es bspw. FF-Tuning nicht anbietet für den LCI - brauche ich also einen Fachmann.

    Ich bin bei diesem Gebrauchten "schwach geworden", weil ich einen 3-Jahreswagen (Leasingrückgabe) mit bärenstarkem 6-Zylinder, Standheizung + HUD und unter 20k Laufleistung bekommen habe. Nun möchte ich nur noch die letzten Kleinigkeiten "optimieren". :thumbsup:


    PS: Zur Einschätzung meiner "Fähigkeiten und Geduld" ... den Einbau einer MatchUp-8 zur Verbesserung der 0676 HiFi-Anlage in meinen G31 würde ich mir noch glatt zutrauen. :D

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM