Premium Selection - Bremsbeläge fällig nach 7000km

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne folgendes wissen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen.


    Laut Premium Selection (https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/premiumselection) ist das Gebrauchtfahrtzeug

    6 Monate bzw. 10.000km Wartungsfrei. Das Fahrzeug ist ab Zeitpunkt der Auslieferung laut Serviceintervallanzeige

    für mindestens 6 Monate oder 10.000km wartungsfrei.

    Das bedeutet doch, dass die Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben auch gemeint sind?!


    Ich bin nun seit Kauf in 5 Monaten insgesamt 7000km gefahren. Der Boardcomputer meldet, dass die Bremsbeläge nun dran sind.

    Nachdem ich meinen Händler kontaktiert habe, verweigert er dies und antwortet wie folgt:


    Das Premium Selektion Programm garantiert eine Wartungsfreiheit von 10.000km/6 Monate bei „Betriebsflüssigkeiten“ siehe Kaufvertrag Seite 5. Der Bremsenzustand wird nur soweit geprüft das es zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht fällig ist. Die Fälligkeit einer Bremse wird bei BMW durch das anschleifen des Bremsbelag-Fühler angezeigt was dann beginnt 2000 km runter zu zählen wenn dies passiert.


    Man muss auch hier ganz klar unterscheiden das , dass was Sie beim Kauf angesprochen haben der technische/defekte Zustand einer Bremsen beinhaltet hat (Was wir geprüft haben und in Ordnung gewesen ist, hat uns die Anlage mit einer Laufleistung von 6.000 km bewiesen) und das andere was jetzt an steht der normale Wartungslauf einer Bremse entspricht.


    Daher werden wir die kosten für den Bremsen-Service nicht übernehmen.


    Mit dem Verweis auf den Kaufvertrag und seinen ergänzten Text ist das gemeint:


    Folgende Punkte werden vor der Auslieferung von BMW XYZ noch durchgeführt:

    -Übergabedurchsicht nach Premium Selection-Standard

    -Fälligen Service der Betriebsflüssigkeiten Neu (unter 10.000 km/6Monate)

    -Optische Ausbesserungen mit Lackstift


    Wie seht ihr ,das? Habe ich Anspruch auf neue Bremsbeläge oder habe ich am Premium Selection Angebot etwas nicht verstanden?


    Vielen Dank

  • Bei meinem Premium Selection Kauf (02/24 in einer Niederlassung) wurden die Beläge&Scheiben hinten vor Übergabe gemacht. Laut Anzeige waren die damals in 3000km fällig.

    Ich hatte allerdings bei den Verhandlungen extra drauf hingewiesen und darauf bestanden.


    Bei der Übergabe meinte der Verkäufer dann, dass die Bremsen wohl neuerdings nicht mehr im PS Umfang enthalten sind. Und dass die es gewechselt haben, weil es vereinbart war und er es mit seinem Vorgesetzten abklären musste. Er hat auch irgendwas von 2000km gesagt, aber ich hab nicht richtig zugehört ehrlich gesagt.


    Ich würde mal mit dem BMW Kundenservice in Kontakt treten, vielleicht hast du dort ja mehr Glück?


    Meiner Meinung nach beinhalten „6 Monate wartungsfrei“ auch Verschleissteile.

  • Bremsen sind natürlich ein Verschleißteil und nicht in der Garantie enthalten, Leute gibbets X/ . Und dann nach 7k km das überhaupt noch in Erwägung zu ziehen, unglaublich. Wer weiß was Du für einen Fahrstil hast.

    Wenn man die Bremsen beanstandet vor dem Kauf ist das nachvollziehbar. Bremsen waren noch nie Bestandteil irgendeiner Gebrauchtwagengarantie.

  • Das fällt ja auch nicht unter die Garantie.


    „Jeder BMW-Gebrauchtwagen aus dem Programm Premium Selection ist ab dem Zeitpunkt der Auslieferung für mindestens sechs Monate oder bis 10.000 km Fahrleistung nach dem Kauf wartungsfrei. Entsprechend ist die Intervallanzeige für den Service bei der Auslieferung programmiert.



  • Vor dem Verkauf wird beim Check ein Eintrag ins digitale Serviceheft gemacht. Das kann der Händler einsehen und dort enthält jeder Eintrag die Restlaufzeit aller Serviceteile.

    Beim G30 ist aber nix für Bremse eingetragen, zumindest bei mir. Kenne ich von F Modellen auch anders.

    Es wird somit schwierig sein, dem Händler nachzuweisen, dass er die Restlaufstrecke nicht kontrolliert hat. Und was nach 7000km mit Bremsen passiert das wird kein Händler absichern. Zu unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten.

    Vor vielen Jahren als ich meinen e87 als Premium Selection gekauft habe, wurden auch noch die Bremse hinten gewechselt. Damals war die Restlaufzeit wohl unter 10000km. Hat mich damals positiv überrascht.

    Screenshot aus dem G31 digitalen Serviceheft:

    Screenshot_20240409_154826_Drive.jpg

    G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

  • Ich bin nun seit Kauf in 5 Monaten insgesamt 7000km gefahren. Der Boardcomputer meldet, dass die Bremsbeläge nun dran sind.

    Nachdem ich meinen Händler kontaktiert habe, verweigert er dies . . .

    Schlechter Händler, der bei Premium Selektion eben nur das unbedingt Nötige gemacht hat. Deswegen wird man ihn da auch nicht drankriegen können ;( . Ich würde den Laden nicht mehr betreten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Kurzum-kein Anspruch.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Danke für den einzigen konstruktiven Beitrag. Ich bin auf ähnliche Kommentare im Netz im Zusammenhang mit der Premium Selection gestoßen. Tatsächlich habe ich vor dem Kauf die Bremsbeläge und die Scheiben bemängelt. Der Händler hat daraufhin den Meister geholt, der sie nach dem Messen als "gut" eingestuft hat. Allerdings gab der Händler lediglich mündlich die Zusicherung, sich zu melden, falls die Bremsbeläge in absehbarer Zeit erneuert werden müssten. Ich möchte hier keine große Sache daraus machen; meine Frage bezog sich lediglich auf die Aussage bezüglich der "Wartungsfreiheit bis 6 Monate bzw. 10.000 km". Es wäre schön gewesen, eine sachliche Antwort zu erhalten, anstatt sich direkt als Clown zu outen. Wozu wundere ich mich eigentlich, spiegelt lediglich das Bild der heutigen Gesellschaft wieder.

  • Na ja, ich denke, du hast hier durchaus ein paar konstruktive Antworten erhalten, allerdings auch ein paar fragwürdige. Ich würde daher, gerade als Anfänger hier, das Forum nicht mit der heutigen Gesellschaft vergleichen. Dein Fall stellt meiner Meinung nach ein Grenzfall dar, den man durchaus mal mit dem BMW Service diskutieren könnte. Eventuell erhältst Du aus Kulanz einen Teil dazu. Bremsbeläge kosten je nach Fahrzeug (das wir nicht kennen) nicht die Welt.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)