Premium Selection - Bremsbeläge fällig nach 7000km

  • 2-3 tausend Kilometer soweit ich weiß bzw. Wenn der Kontakt angeschliffen ist.

    So genau kannst du das nie dagen! Hägt von vielen Faktoren ab!

    zBsp: Fahrweise

    Oder wie weit deine Scheibe eingelaufen ist (Rand der den Kontakt früher anschleift)

    Oder wie saube Scheibe und Belag (gleichmäßig) abgenutzt sind......

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Bremsen fällt meiner Ansicht nach auch nicht unter die Wartung,


    Seh ich auch so, nach der Logik müßte das ja auch sonst für die Reifen gelten. Wartung ist alles, was vorgeplant ist zeitlich/km-abhängig. Alles andere ist Verschleiß.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Bremsen fällt meiner Ansicht nach auch nicht unter die Wartung, hast halt schwein gehabt. Ist aber bestimmt nicht die Regel. Aber in Deutschland ist ja inzwischen alles möglich, egal wie unbegreiflich das für einen normal denkenden Menschen auch ist. Hinzu kommt, das die Anzeige sich meistens viel zu früh meldet, nach meiner Erfahrung zumindest.

    Ich bekomme selbst oft mit, wie vorausfahrende Fahrzeuge ständig und meiner Ansicht nach, völlig grundlos auf der Bremse stehen. Auch der Abstandstempomat führt zu frühzeitigem Bremsenverschleiß.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Lefty

    Ich kann DEINE Ansicht verstehen, jedoch mindestens genausogut die des TO und die von Toelke.

    Wir reden hier über nen Wagen, der durchaus n Invest darstellt, keinen Gebrauchtwagen der Klasse "15-Jähriger Golf II".

    Wenn der Händler (vor allem BMW!) hier einen frisch aufpolierten Karren anpreist, meist "wie neu", dann ist einfach auch die Erwartungshaltung (zurecht): Kaufen, Fahren und erstmal ne Weile glücklich sein...

    Und BREMSEN sind für einen Händler nun wirklich keine hochkomplexe Wissenschaft - und sollten somit "kostengünstig" vorab gecheckt und ggf erneuert werden.

    Auch ICH würde solches erstmal reklamieren - was dabei herauskommt ist dann ne andere Sache.

    7.000km sind ja nunmal für unsere G-Modelle nicht utopische Zahlen, die hast, gerade wenn neu, schnell runter geratzt.


    Und, wie Toelke korrekt schon bemerkte, das manche vor einem herfahren und dauernd das Bremslicht an ist, ist aus meiner Erfahrung nicht gerade eine Beobachtung der BMW-Modelle. Ich sehe dieses Phänomen auch sehr häufig, gerne auch mal "mitten im Überholvorgang" - wenn ich daran denke, habe ich vorallem rote Autos vor dem geistigen Auge, die eher aus den hinteren Reihen des Alphabetes kommen, also zB "S" bis "V"

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Seh ich auch so, nach der Logik müßte das ja auch sonst für die Reifen gelten. Wartung ist alles, was vorgeplant ist zeitlich/km-abhängig. Alles andere ist Verschleiß.

    Würdest Du nen 30k...40k€-Wagen vom Hof weg nehmen, wenn die Reifen 2,5mm hätten?

    Vermutlich nicht, oder? Wäre ja auch noch im Bereich des Erlaubten, und 2,5mm kann sicherlich noch 5.000 - 10.000km halten, je nach Fahrweise...

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich hatte tatsächlich was sehr ähnliches. G31 Bj. 2022 gekauft und bei der ersten Fahrt nach Hause die Meldung bekommen, dass der Service für die hinteren Bremsen in 2000 km fällig ist. Am gleichen Abend noch eine Mail an den Verkäufer geschickt. Morgens rief mich dann der Verkäufer an und erzählt mir, dass die Bremsen wahrscheinlich noch für einen weiteren Intervall in Ordnung sind und die Meldung nur kommt weil iDrive einfach versucht zu schätzen wann der Wechsel fällig ist. Ich soll vorbei kommen wenn es soweit es, ein Techniker guckt sich das kurz an und trägt das dann ins System ein. Fand ich etwas komisch, aber gut. Bin dann kurz vor den 2000 km zur Niederlassung gefahren und da der Verkäufer gerade bei einem Kunden war, hat mich jemand anderes betreut. Er sagte mir ich soll mich auf keinen Fall damit zufrieden geben und ist dann kurz verschwunden. Kam wieder, hat gesagt ich soll einen Termin ausmachen, sie tauschen die Bremsen auf ihre Kosten.

  • Würdest Du nen 30k...40k€-Wagen vom Hof weg nehmen, wenn die Reifen 2,5mm hätten?

    Vermutlich nicht, oder? Wäre ja auch noch im Bereich des Erlaubten, und 2,5mm kann sicherlich noch 5.000 - 10.000km halten, je nach Fahrweise...

    Sowas ist Verhandlungssache. Ich kaufe bei Verschleißteilen immer den aktuellen Stand des Fahrzeugs, nicht den in 5000km. Will ich was anderes, muß ich neu kaufen und nicht gebraucht.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Zumindest antwortet der TE nicht mehr.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Gilt eigentlich nur im ersten halben Jahr.

    Gruss


    australia



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