Motortuning Hardware Erfahrungen

  • Moin.

    Softwaretuning ist ja hier nicht unbedingt selten. Ob Kennfeld, Getriebe oder Chips ob mit App etc...Darüber tauscht man sich intensiv aus.

    Wie sieht es mit Hardwaretuning aus? Wer hat denn schon was und welche Erfahrungen damit gemacht?

    - LLK nehmen wir mal aus, da er im Grunde eine Verbesserung der Kühlleistung ist und keine wirkliches Tuning. Er ist ja eher Grundlage für ein "gesundes" Tuning, sofern es das überhaupt gibt.

    Ich respektiere jede andere Meinung zu dem Thema, allerdings ist der erhobene Zeigefinger nicht das wonach gefragt wird :) Von daher bitte keine "Mahnungen" an dieser Stelle. Danke schön :)


    Ach ja, geht mir speziell um den 530/540 Diesel

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Der Ladeluftkühler sorgt nicht unbedingt für Mehr Leistung, ja.


    Allerdings wirst du ihn, gerade bei Hardware Veränderungen, brauchen. Du kannst bspw. nicht mit Standard LLK fahren, und dir größere Turbos drauf machen. Oder andere Innereien verändern.


    Der "klassische" Luftfilter ala Pipercross usw. bringt auch keine Leistung, und verdreckt nur die Innereien.


    Meine Meinung: Zuerst LLK, dann Turbos, und wenn man dann noch mehr Leistung haben will, dann Innerein.


    Ansonsten: Für die Motoren gibt es aktuell auf dem Markt nicht viel. Das beste Upgrade wird wahrscheinlich der Turbo sein/werden. Für Sachen wie DPF OFF, usw. ist es bei den Motoren einfach zu spät. Man müsste vor der HU ständig den DPF ein- und wieder ausbauen. Dann das Problem mit dem Adblue. Das würde ich sein lassen. Ansonsten haben gerade die 40d Motoren denke ich genug Potential. Im großen und ganzen wird dein Limit also der DPF und der Turbo werden. Ich glaube die Innereien wirst du dafür nichtmal verändern müssen.


    Wenn du wirklich lust auf Dieseltuning hast, musst du zu E-Serie gehen. E60, E90, usw. Da am besten den M57 35d oder den N57 25d (der geht relativ easy auf 300 PS).

  • Wie meinst du das, dass der Pipercross die Innerein verdreckt? Hab den mal spaßhalber eingebaut.

    Der originale war völlig verdreckt , ebenso das Fach worin er eingebaut war.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Leistung hat mir der 530dx eigentlich genug, wenn wäre ich ein freund von etwas mehr ansauggeräuschen, das finde ich bei weitem schöner als eine lautere Abgasanlage.


    Von Sportluftfiltern ob mit oder ohne ABE wurde mir aber bis dato auch von allen Seiten abgeraten, da sie wohl nicht die gleiche Filterleistung wie die normalen Filter aufweisen.


    Das mehr an Luft kommt da vermutlich nicht nur von der größeren Filterfläche.

    Und wenn da der ganze feine krempel besser durchpasst dürfte der LMM und alles was dahinter kommt mehr Dreck atmen als für die Lebensdauer gut ist. Und da ich auf die teuren verkürzten Lebensdauern keine Lust habe bleibt er bei mir dann wohl doch original :)

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 174tkm

  • Hardwaremäßig gibt es fast nichts. 5 verschiedene Aufladungsstufen gab es bereits ab Werk. Dass einer mal eine Hubraumerweiterung am B57 vorgenommenen hat, ist mir nicht bekannt. Es dürfte auch kein ausreichend großer Markt für so etwas bestehen, nachdem es mittlerweile leistungsstarke Motoren und Sportzubehör direkt vom Hersteller gibt.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

  • Wie meinst du das, dass der Pipercross die Innerein verdreckt? Hab den mal spaßhalber eingebaut.

    Der originale war völlig verdreckt , ebenso das Fach worin er eingebaut war.


    Hi,

    Die ganzen „Tuning-Filter“ a la Pipercross, K&N usw sind alle so ausgelegt, dass sie Mehrleistung generieren aufgrund eines höheren Luftdurchsatzes = weniger Filterleistung (Prinzip Salatsieb vs Kaffeefilter). Die Filterleistung (qualität der Papiere etc) ist OEM seitig meist am besten, da hier große Hersteller mit einschlägiger Kompetenz in der Entwicklung der Ansaug- u Filtersysteme dahinter stehen. Man wird kaum einen „Tuningfilter“ finden, der hier mehr Oberfläche hat u somit maßgeblich für Standzeit sorgt. Wenn du deinem Motor was gutes tun willst und er befreit atmen soll, tausch den originalen Filter einfach regelmäßig (zB alle 30tkm u d nicht alle 60/70tkm). Dass Filter beim Tausch dreckig sind, ist kein Wunder, denn dazu sind sie da u sofern die Regelintervalle eingehalten werden, ist da auch alles fein. Dabei einfach Qualitätsprodukte zB von Mahle oder Mann+Hummel (Marke MANN-Filter) verwenden und gut ist. Diese stecken sehr häufig auch bereits ab Werk drin!


    Wenn der Motor wg Turboumbauten mehr Luft braucht, braucht ihr größere Querschnitte in den Ansaugwegen, nicht en Filter mit mehr Durchsatz. Hier ist ab Werk bei Bmw sehr viel Aufwand betrieben (ua auch mit Resonatoren wg Akustik etc) u die Querschnitte passen zur Serienleistung zzgl „etwas Reserve“. Für Turboumbauten mit zB 20-30% Mehrleistung reicht das nicht u ihr beschneidet euer Potential. Glaubt mir an der Stelle bitte, habe hier einschlägige Erfahrung/Kenntnisse (mehr darf ich nicht sagen), aber Bmw macht hier mit den Entwicklungspartnern viel Aufwand bei der Auslegung mit Berechnungen zur notwendigen Luftmasse (ergo Durchsatz) mit Bezug zur gewünschten Motor-Leistung…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ok, danke. Gut zu wissen.

    Ich verstehe Dich so, dass die originalen schon gut sind und mehr Filterleistung haben als Zubehörfilter, was aber nicht automatisch bedeutet, dass der Pipercross schlechter sein muss, wenn ich auch ihn richtig pflege. Den Turbo habe ich nicht umgebaut.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • ...ist schon ernüchternd festzustellen, dass ca.350PS nicht für einen Golf GTi reichen, wenn der vmtl noch getuned war. (BAB 140 aufwärts...)

    Das wird mit nem 540i möglicherweise nicht passieren...

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Ok, danke. Gut zu wissen.

    Ich verstehe Dich so, dass die originalen schon gut sind und mehr Filterleistung haben als Zubehörfilter, was aber nicht automatisch bedeutet, dass der Pipercross schlechter sein muss, wenn ich auch ihn richtig pflege. Den Turbo habe ich nicht umgebaut.

    Ein Bsp. Gefällig??


    Habe vor langer Zeit einen M5 e34 gekauft (den habe ich noch) kurz nach dem Kauf , große Inspektion!

    Verbaut war ein K+N Sportluftfilter!

    (In meinem Jugendlichen leichtsinn wollte ich den eigentlich beibehalten, reinigen und neu Ölen) Da der Ansaugschlauch hinter den lmm eine kleinen Riss hatte, lmm ausgebaut, uns angeschaut!

    😵😵😵 Da klebte doch wirklich ne kleine Fliege auf dem Hitzdraht......


    Konsequenz: Original Lufi rein , neuen Ansaugschlauch, lmm reinigen und gut ist!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Der Pipercross muss nicht schlechter sein, lässt im Zweifelsfall aber mehr Dreck durch was zu Folgeschäden führen kann.

    Mehrleistung bringt er wahrscheinlich nicht, höchsten mehr Probleme. Bei den OE Filtern ist halt bekannt, dass sie Funktionieren.


    Stimme Locke_81 da völlig zu, die Wartungsintervalle halbieren / verkürzen ist vermutlich der beste weg für eine lange Freude am Auto.

    Wartungsintervalle sind auch immer nur für die Buchhaltung schön lang ausgelegt, damit das Auto in den Betriebskosten konkurrenzfähig bleibt… aber will hier kein Fass aufmachen :)

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 174tkm