Lackschaden Heckklappe

  • Update:

    Für die Garantieabwicklung ist es unerheblich, wann man den Schaden meldet. Entscheidend ist das Reparaturdatum. :huh:

    Werkstatt hatte natürlich kurzfristig vor Garantieablauf keine Zeit und während den Pfingstferien brauchte ich das Auto.

    Alslo erst diese Woche eingeplant.

    Konnte demnach "nur" auf Kullanz abgewickelt werden.

    Keine Ahnung, ob das für mich als Kunden einen Unterschied macht. Auf jeden fall ist es repariert ud ich musste nix zahlen 8)

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Hallo Zusammen,


    Danke für den "beruhigenden" Beitrag.

    Gestern beim Waschen habe ich exakt diese "Ausblühungen" auch entdeckt. Diese sind fast über die gesamte Breite der Heckklappe verteilt. An der Gummidichtung sieht man auch auf Höhe der Bläschen weiße Ablagerungen (Das Fahrzeug ist weiß BJ. 06/2023).


    Habe am Freitag einen Termin beim Händler. Mal sehen was dabei rauskommt.


    an3k

    Was wurde gemacht ("nur" Lackiert oder neue Heckklappe)

    Wielange hat die Reparatur gedauert?


    Danke für eine Rückmeldung

  • Mein Auto ging nach Garching, da ist die Lackiererei von BMW. Da werden auch die Autos in den Individualfarben lackiert.


    Abgegeben hatte ich meinen am Montag und hätte ihn am Mittwoch / Donnerstag wieder abholen können, aber es wurden noch paar andere "Kleinigkeiten" gemacht und das Auto "gewaschen" (wovon man nichts gesehen hat und ohne Erlaubnis), also konnte ich ihn erst am Freitag der selben Woche abholen.


    Die Heckklappe wurde lackiert, dafür aber so gut wie man sich die Lackierung am gesamten Fahrzeug wünscht. Die Gummidichtung wurde auch getauscht, damit die weißen Ablagerungen weg sind.


    Alles auf Kulanz durch die BMW AG da es eindeutig ein Fabrikationsfehler war.


    RS2024 Sollte dich deine Niederlassung etwas im Stich lassen kannst du sie gerne an mich verweisen.


    PXL_20240624_171517407.jpgPXL_20240624_171522529.jpgPXL_20240624_171529978.jpgPXL_20240624_171602737.jpgPXL_20240624_171613198.jpg

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Hallo an3k,


    danke für Deine Antwort. Ich werde mal hören was mein Händler dazu sagt. Ich habe ihm am Samstag Fotos geschickt. Schnelle Rückantwort: "...von hier aus schwer zu sagen, ... soll sich mal der Meister ansehen."

    Ich hatte den Termin am Freitag schon wegen einer anderen Sachen (bei der Abholung des Fahrzeuges viel auf das sich die Einstiegsleisten lösen). Jetzt soll der Termin auch fürs "ansehen" genutzt werden.

    Aus München kam der Wagen vor ca. 4 Wochen. Von uns aus sind es etwas 650km bis Garching,. Ich denke das der Händler das vor Ort macht. Sonst dauert es noch länger. Brauche das Fahrzeug.

    Ich werde wieder berichten.

    Grüße

  • Update Heckklappe

    Ich war heute beim BMW Händler. Man hat sich die Heckklappe angesehen und mir bestätigt das das nicht normal wäre. Sie hätten das bisher noch nicht gehabt. Haben auch in irgendwelchen Datenbanken / Listen gesucht. Zu solch einem Bild aber nichts gefunden. Sie haben Fotos gemacht und werden sich mit der Zentrale in Verbindung setzen. Sobald eine Rückmeldung erfolgt melden sie sich bei mir. Es würde auf jeden Fall gemacht werden.


    Bin mal spannt und werde wieder berichten.

  • immer wieder lustig:

    Die Foren sind voll mit Problemen aber die Händler habens noch nie gesehen ^^

    Mein Händler hat genau gleich reagiert

    G31 LCI 530xd| 05.21 | M Paket | phytonic-blau | 20" 1001

  • Rechne mal, wie viele Fahrzeuge verkauft wurden und wie wenige die Probleme haben.

    Außerdem ist es ja Usus geworden, alles erdenkliche abzuwickeln, was den Händlern keine Versicherung oder BMW bezahlt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Update Heckklappe


    Habe letzte Woche, fast zwei wochen nach meinem Termin beim Händler (28.06.), nachgefragt wie denn der Stand wäre.

    Antwort: "Man hätte noch keine Rückmeldung erhalten, würde aber heute in der Gewährleistungsabteilung nachfragen, ob es schon eine Tendenz gibt." Die versprochene Rückmeldung ist bisher nicht erfolgt.

    Das zieht sich jetzt schon.


    Hat jemand von Euch vielleicht Zugriff auf eine offizielle Stellungnahme von BMW das das ein Mangel ist.


    Danke für die Unterstützung

  • Ich hätte den Auftrag und Rechnung, aus letzterer geht hervor dass es auf Gewährleistung ging.


    Ist eigentlich ein NoBrainer und die AG gibt sofort grünes Licht. Evtl. andere Niederlassung!

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • an3k

    Danke für Deine Rückmeldung.


    Werde morgen nochmal beim Händler nachfragen und ihm auf die Nerven fallen.


    Vielleicht komme ich auf Deine Rechnung nochmal zurück. Muss aber auch eigentlich so gehen. Vielleicht versuche ich es auch morgen mal direkt bei der AG. Wird sich ja hoffentlichirgendwo eine Kontaktadresse finden.