Hallo zusammen,
ich hatte heute eine ungewöhnliche Situation mit meinem G30 (M550i) und ich wäre dankbar für eure Einschätzung, ob sich hier ein Defekt anbahnt oder es nur eine Randerscheinungen war:
Normalerweise tanke ich meinen G30 (M550i) ausschließlich mit E10. Durch viele positive Erfahrungsberichte (u.a JP Performance) inspiriert/beeinflusst, habe ich beschlossen ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate 102 zu probieren, ob mögliche Unterschiede sich bemerkbar machen.
Gesagt, getan. Nachdem ich einen fast leeren Tank (mit ca. 2-3 Restliter E10) zur Hälfte mit Aral Ultimate 102 gefüllt hatte, bin ich etwa 40 km gefahren und habe einen Zwischenstopp zu Hause eingelegt. Beim erneuten Starten des Autos begann der Motor erstmal stark zu ruckeln und es erschien die Fehlermeldung "Antrieb gestört". Nach etwa 10-15 Sekunden ging das Auto aus. Das Ruckeln fühlte sich wie Zündaussetzer oder ein "Verschlucken" des Motors an.
Ich, mit halben Herzkasper, habe schnell Bimmerlink angeschmissen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Drei Fehler im Bereich Kraftstoffsystem wurden mir angezeigt:
- 11B018: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpensteuerung(FPC): Drehzahl fehlt/nicht erkannt
- 11A031: Kraftstoffniederdrucksystem, elektrische Kraftstoffpumpe: Druck zu niedrig
- 11A002: Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig
Nach einer kurzen Wartezeit habe ich den Motor erneut gestartet. Es gab wieder ein Ruckeln, jedoch viel schwächer. Der Motor ist nicht ausgegangen. Der 3. Test-Start in der Garage verlief ohne Auffälligkeiten. Das Auto steht seitdem in der Garage.
Jetzt meine Fragen an euch:
- Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
- Könnte es mit dem Spritwechsel zusammenhängen oder nur ein dummer Zufall?
- Ist es ein ggf. ein Anzeichen dafür, dass die Kraftstoffpumpe bald ausfällt, möglicherweise aufgrund des Kraftstoffwechsels?
Bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht dankbar. Viele Grüße!