Aral Ultimate 102 getankt - Probleme mit Kraftstoffpumpe?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute eine ungewöhnliche Situation mit meinem G30 (M550i) und ich wäre dankbar für eure Einschätzung, ob sich hier ein Defekt anbahnt oder es nur eine Randerscheinungen war:


    Normalerweise tanke ich meinen G30 (M550i) ausschließlich mit E10. Durch viele positive Erfahrungsberichte (u.a JP Performance) inspiriert/beeinflusst, habe ich beschlossen ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate 102 zu probieren, ob mögliche Unterschiede sich bemerkbar machen.

    Gesagt, getan. Nachdem ich einen fast leeren Tank (mit ca. 2-3 Restliter E10) zur Hälfte mit Aral Ultimate 102 gefüllt hatte, bin ich etwa 40 km gefahren und habe einen Zwischenstopp zu Hause eingelegt. Beim erneuten Starten des Autos begann der Motor erstmal stark zu ruckeln und es erschien die Fehlermeldung "Antrieb gestört". Nach etwa 10-15 Sekunden ging das Auto aus. Das Ruckeln fühlte sich wie Zündaussetzer oder ein "Verschlucken" des Motors an.


    Ich, mit halben Herzkasper, habe schnell Bimmerlink angeschmissen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Drei Fehler im Bereich Kraftstoffsystem wurden mir angezeigt:


    • 11B018: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpensteuerung(FPC): Drehzahl fehlt/nicht erkannt
    • 11A031: Kraftstoffniederdrucksystem, elektrische Kraftstoffpumpe: Druck zu niedrig
    • 11A002: Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig


    Nach einer kurzen Wartezeit habe ich den Motor erneut gestartet. Es gab wieder ein Ruckeln, jedoch viel schwächer. Der Motor ist nicht ausgegangen. Der 3. Test-Start in der Garage verlief ohne Auffälligkeiten. Das Auto steht seitdem in der Garage.


    Jetzt meine Fragen an euch:

    • Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
    • Könnte es mit dem Spritwechsel zusammenhängen oder nur ein dummer Zufall?
    • Ist es ein ggf. ein Anzeichen dafür, dass die Kraftstoffpumpe bald ausfällt, möglicherweise aufgrund des Kraftstoffwechsels?


    Bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht dankbar. Viele Grüße!

  • Du schreibst, dass du hier mit 2-3 Liter Restbenzin getankt hast, so weit fahre ich den Tank normalerweise nicht runter, wird auch nicht empfohlen da sich die Kraftstoffpumpe mit Benzin schmiert und hier Schwankungen bei der Fahrt mit wenig Restbenzin nie ganz auszuschließen sind.


    Sollte aber eigentlich nichts machen.


    Das die von dir beschriebenen Probleme nach dem Tanken mit dem klopffesteren Benzin auftauchen, würde ich schon mit der anderen Oktanzahl in Verbindung bringen. Ich bin aber kein Chemiker und versuche immer so neutral wir möglich an Probleme zu gehen.


    Ich habe selber vor knapp 7-8 Monaten von Super auf V-Power umgestellt und tanke nur noch damit. Probleme hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Da du jetzt den klopffesteren Sprit tankst, reagiert evtl. der Klopfsensor darauf. So eine Auswirkung halte ich aber für ungewöhnlich, zumindest habe ich noch nicht von ähnlichen Vorfällen gelesen.


    An deiner Stelle würde ich die Erstbetankung mal in Ruhe zuende fahren und weiter beobachten.


    Das ausgerechnet nach dem Umstellen der Benzinsorte die Hochdruckpumpe den Geist aufgeben soll, halte ich für extrem unwahrscheinlich. An soviel Zufall glaube ich nicht :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Danke für deine Antwort. Die Info mit dem "Tank Leerfahren" ist mir neu. Danke für den Hinweis! Ja, mein Plan ist aktuell auch: Infos sammeln, weiterfahren und beobachten :)

  • Also der Pumpe ist das ziemlich egal was für ein Sprit Du tankst.

    Und nach 40km war das auch keine Luftblase mehr.


    Meiner Meinung nach war das entweder Zufall, oder durch die Additive im Ultimate haben sich Ablagerungen gelöst die dann die Pumpe verklemmt haben.


    Ich würde weiterfahren und das beobachten.

    Vermutlich löst sich das in Wohlgefallen auf, ansonsten brauchst Du wahrscheinlich eine neue Benzinpumpe und den Filter würde ich dann auf alle Fälle auch mit wechseln.

    Vorerst würde ich persönlich aber erstmal beim Ultimate bleiben, weil wenn das tatsächlich was gelöst hat soll das erstmal seinen Job zu ende bringen

    😁


    Grüße,

    Dominik

  • Kurze Ergänzung:

    Sollte das aber nochmal auftreten dann am besten Motor ausmachen und so nicht fahren.

    Wenn die Förderpumpe keinen Sprit nach vorne pumpt, dann läuft die Hochdruckpumpe ja wahrscheinlich trocken.

    Das ist ja zumindest beim Diesel tötlich aber für einen Benziner mindestens auch nicht gut

  • Ich fahre seit Jahren im F10 35i und jetzt im G30 50i und auch im Motorrad, ausschließlich Ultimate und hatte nie Probleme damit. Wie man in seine Karre diese E10 Plörre füllen kann verstehe ich eh nicht.

  • Hi,


    ich fahre den M850 (also der gleiche Motor) und tanke alle Kraftstoffarten quer durcheinander, wie ich gerade Lust habe.

    Auch bei mir gibt es manchmal den Sprung von E10 zu 102 Oktan oder zurück. Das von Dir beschriebene Problem kenne ich nicht.

    Ich würde das als Zufall, aber auch als sich anbahnendes Problem mit die Niederdruckpumpe betrachten.


    VG


    Simmerl (MUC6666 bei MT) ;)

  • Ich fahre seit Jahren im F10 35i und jetzt im G30 50i und auch im Motorrad, ausschließlich Ultimate und hatte nie Probleme damit. Wie man in seine Karre diese E10 Plörre füllen kann verstehe ich eh nicht.

    Bleib mal auf dem teppich... ;)

    Fahr zwar nen diesel ,aber e10 ist kein teufelszeug....,millionen autos fahren damit...,hab selbst mit meinem ehemaligen auto über 150tkm nur e10 gefahren....,auch meine frau tankt nur e10....

    Also ,entweder die kiste frisst es ,oder es is ein schrotteimer...

    Glaub mal das absolut kein bmw ein problem mit e10 hat...


    Mfg

    Arni

  • Aushalten tun die Fahrzeuge das schon!

    Dir ist aber klar das der Energiegehalt/Energiedichte von E10 auf jeden Fall geringer ist als von E5 bzw E0 wie es das früher gab!


    Beim Diesel ist dieser Ultimate Diesel auch besser als das herkömmliche B7! (Weil eben beim B7 bioanteil mit drin ist und genau das schöne Ablagerungen verursacht)

    In der CZ wird schon seit geraumer Zeit kein Bio mehr dazugemischt (jedenfalls bei Diesel+) ....


    Diesel+ ist in CZ ca um 2 cent/l teurer als der herkömmliche Diesel!!

    Hier in D kostet Ultimate oder ähnliches ~20cent/l mehr als herkömmlich (kann sich jetzt jeder selbst denken warum)


    Fakt ist das "E" bzw "B" nur wegen Umweltauflagen beigemischt ist!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Und wo ist jetzt das Problem bei dem ganzen?

    Wenn man einfach tankt was in der BDA steht und da auch e10 steht, dann kann doch jeder reinkippen was ihm am besten gefällt (und eben für das Modell zugelassen ist)


    Ich würd auch ohne schmerzen e10 tanken wenn für das Auto laut BDA zugelassen. Ich hab doch nix zu verschenken und ob da jetzt 10ps mehr oder weniger sind, ist mir ehrlich gesagt auch egal.