Aral Ultimate 102 getankt - Probleme mit Kraftstoffpumpe?

  • Das Fehlerbild ist nicht mehr vorgekommen. War wohl eine einmalige Sache (hoffentlich). Bin seit April auf V Power Racing Sprit umgestiegen (Smart Deal) und auch hier bisher keine Auffälligkeiten (ganz im Gegenteil).

  • Vorhin habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen so wie der sich angehört hat 😅

    Das beruhigt mich gerade echt ein bisschen. Vielleicht war es ja wirklich eine Luftblase oder sowas in den Leitungen.

    Muss dazu sagen das mein Tank auch fast leer war und ich nur noch 30 km zu fahren hatte und es heute einfach mal gefühlt 60 grad im Schatten waren.

    Ich werde das mal beobachten die Tage und mein Feedback hier teilen.

    Jetzt biste nicht ganz alleine mit dem Problem/Fehler 😁

  • Lieder konnte ich in den letzten Beiträgen mangels "Signatur" nicht erkennen um welche Fahrzeuge es sich handelt :/ .

    Kurz zum "Leerfahren": bin letztens auch mal den Tank bis auf 50km (lt. Anzeige) leergefahren. Keine Probleme nach der Befüllung.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich glaube, dass es ein Zufall war, der mit Aral ultimate nichts zu tun hat.

    (Fast) Leerfahren sollte auch kein Problem sein, solange es beim "fast" bleibt.


    Ich fahre in allen Fahrzeugen, an denen mir etwas liegt, immer Premiumkraftstoffe von Aral (in Österreich BP), weil weder Bioanteil im Diesel, noch Alkohol im Benzin ist.

    Das ist bei den Premiumkraftstoffen anderer Hersteller zumeist nicht der Fall.


    Beim Diesel fällt der ruhigere Motorlauf auf, weil die Cetanzahl des Premiumdiesels wesentlich höher ist.

  • Update:


    Hallo zusammen,


    ich lese hin und wieder mal den Fehlerspeicher nach einer Fahr aus (Bimmerlink). Folgender Eintrag ist bei den letzten drei Fahrten leider erneut aufgetreten (keine MKL, etc.), obwohl der Fehlerspeicher gelöscht wurde:


    "11B018: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpensteuerung(FPC): Drehzahl fehlt/nicht erkannt"


    Wie kann ich am besten überprüfen, ob hier tatsächlich (ggf. bald?) ein Problem die Nieder-, Hochdruckpumpe, das Steuergerät oder die Sicherung/das Relais vorliegt? Oder könnte es komplett was anderes sein?

  • Fährt er normal?

    Wenn ja-ignorieren.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Fährt er normal?

    Wenn ja-ignorieren.

    definiere „normal“ 😅. Ich habe zumindest während der Fahrt kein auffälliges Verhalten festgestellt. Kann aber auch nicht von mir behaupten, dass ich für sowas ein Feingefühl habe. Beim Kaltstart ruckelt es 3-4 mal spürbar, aber das war schon „immer so“.

    Warum ignorieren, wenn ich fragen darf?

  • Wenn sonst nix ist, was willst machen?

    Das unsere Elektronikmonster auch mal Husten, muss man das nicht immer gleich überstrapazieren. Ohne Bimmerdingsbums wüsstest du es nicht und würdest einfach fahren - oder?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • So hier nochmal ein kleines Update von mir für den m550i .

    Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten mit dem Fehler.

    Jedoch auf der Hinfahrt in die Schweiz ist mir mein Wastegate 2 abgekackt und ich hatte unterwegs von 551 ps nur noch gefühlte 200.

    Trotzdem die Fahrt bis in die Schweiz und zurück nach Berlin gemacht.

    Davor beim freundlichen gewesen und er meinte mit Vorsicht kannste fahren.

    Fazit : Hat mich heile wieder nach Berlin gebracht der Dicke und Wastegate wurde gewechselt.

  • So heute war es dann leider komplett so weit. Auto bei einem Zwischenstop abgestellt und beim Starten hat er permanent nach dem starten abgewürgt. Inklusive Meldung „Antrieb. Weiterfahrt möglich“… anscheinend ja nicht 😫

    Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Resultat (siehe Anhang). Auto steht dann beim BMW und ich bin auf das Ergebnis gespannt….