Aral Ultimate 102 getankt - Probleme mit Kraftstoffpumpe?

  • . . . habe ich bisher nie Kulanzprobleme gehabt - liegt aber vermutlich viel am Händler / Sachbearbeiter der sich richtig für seine Kunden einsetzt !

    So ist es und so unterschiedlich kann der Freundliche oder der auch der Unfreundliche mit null Bock sein. Je nach gemachter Erfahrung lohnt es sich auch mal den Händler zu wechseln - ja, das ist immer umständlich.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Man kann den Kulanzantrag auch wiederholen ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe mir die Rechnung in Ruhe genauer angesehen und mit dem Verlauf in der BMW-App verglichen. Der Vorteil dieser digitalen Funktionen ist, dass der Ablauf bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar ist. Dabei sind mir folgende Unstimmigkeiten aufgefallen (ich gehe davon aus, dass die Zeitstempel in der App weitgehend korrekt sind):


    "Kraftstoff aus Kraftstoffbehälter absaugen und auffüllen - 40 Liter" - 4 AW / 20 min.

    • Es wurden laut Rechnung 40L Kraftstoff abgesaugt.
    • Getankt wurden jedoch 23l (23ST) und der Tank ist voll. Ein Delta von 17l.
    • Ebenso in der App wurde über die Zeit eine Different von nur 2l bzw. 100km Reichweite angezeigt. Bei einem Verbrauch von 10l/100km wären es max. 10l und keine 40.

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png



    "Fördereinheit aus- und einbauen ersetzen (Ohne Kraftstoff absaugen und befüllen) (mit Durchladesystem)" - 5 AW / 25 min

    "Reparatursatz Fördereinheit einbauen (Bei Ersatz Fördereinheit) (Fahrzeuge bis 07/2020)" - 9 AW / 45 min

    • Es wird eine Gesamt-AZ von 14 AW / 70min aufgerufen, die für den Kompletttausch der Fördereinheit benötigt wurde. Ergo müsste in der App in der Zeit der Status "Tür XY - Offen", so wie hier: pasted-from-clipboard.png
    • Laut der App ist das Auto am 11.09 14:32 entsperrt worden (hier hatte ich leider keinen Screenshot vom Status Fenster & Türen) und um 15:24 waren alle Türen und Gepäckraum für den Rest des Tages geschlossen. Nur das Fahrerfenster und Motorhaube waren offen. Man kann also annehmen, dass die Fördereinheit in diesen max. 55 Minuten getauscht wurde, außer die Fördereinheit würde durch das geöffnete Beifahrerfenster getauscht :D
    • Am 12.09 wurde das Auto nur zw. 7:25 - 7:50 sowie 11:00 - 11:24 entsperrt und hier auch nur die Beifahrertür sowie Beifahrenfenster.
    • Sofern man den Daten aus der App vertrauen kann, sind hier min. 3 AW zu viel auf der Rechnung (oder auch einfach "Toleranz" der KFZler...). Ich weiß, es sind nur Kleinigkeiten. Aber wenn BMW den Kulanzantrag zweimal ablehnt und mir trotz der Fahrzeughistorie in keiner Weise entgegenkommt, widerstrebt es mir BMW auch nur den kleinsten Geldbetrag in den Rachen zu werfen bei diesem Thema.

    Sollte ich hier grobe Denkfehler haben, etwas komplett übersehen und mich zum Narren machen, bitte gerne korrigieren! Jeder Einwand ist willkommen.


    Das Ganze mag jetzt möglicherweise auf euch überzogen und übertrieben wirken, aber aufgrund des Verlaufs in Bezug auf die Kulanz, war es mir persönlich wichtig, das kritisch zu hinterfragen und meine Erfahrung abschließend teilen, in der Hoffnung, dass sie anderen nützlich sein kann.


    Ich werde diese Erfahrung an BMW München weitergeben. Sollte sich in der Angelegenheit final nichts ändern, war dies mein letzter Besuch in einer BMW-Werkstatt. Bei Neuigkeiten werde ich hier ein Update geben.

  • Also normal kriegst das verrechnet, was der Hersteller dafür vorgibt. Außer es waren erschwerte Bedingungen, wie rostige Schrauben etc, dann kann es mehr sein.

    Weniger ist eher selten, weil wenn du einen schnellen Mechaniker kriegst, der mehr Aufträge erledigt, ist das das Glück der Werkstatt.

    Du unterschreibst im Auftrag die Erledigung der Arbeiten, nicht daß der jetzt 2h und 5 Minuten an deinem Auto schraubt.

    Freie Werkstätten machen das evtl. anders und schreiben die Stunden auf, aber die haben halt auch keine Herstellervorgaben.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Update:

    BMW ist standhaft geblieben und hat nun einen Kunden weniger.

    In diesem Sinne: Gibt es im Umkreis um Nürnberg eine freie Werkstatt die sich bestenfalls auf BMW spezialisiert hat und ihr empfehlen könntet ?