Geräusche vom Fahrzeug (Mehrere)

  • Falls nur die Achse quietscht, bisschen kupferpaste drauf. Hilft vielleicht auch beim Feinlokalisieren.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Das ist ja schon eine blöde Stelle. Minimalinvasiv wirst hier wahrscheinlich auch nicht viel ausrichten können…..

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hab keine in diesem Bereich. Gelegentlich knarzt es beim Auslenken vorne links. Stört mich aber noch nicht.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Problem 1 haben wir nun gelöst. Dies kam vom NIEDERDRUCKABGASKLAPPE MIT ZWISCHENROHR. Ist tatsächlich nicht von der BMW Premium Selection Garantie bzw. Gebrauchtwagengarantie von BMW abgedeckt. Kostenpunkt für den Austausch ca. 1.000€.

    Problem 3:

    Felge hinten rechts hat definitiv einen Schlag. Ist aber nicht groß. Wir testweise gerichtet (massiert mit einer extra Maschine). Selbst der BMW-Händler sagt, dass dies in meinem Fall vollkommen in ordnung seien sollte. Danach schauen wir weiter.

    Zu Problem 2:
    Leider bisher nichts. Geräusch hat der Serviceberater verstanden und die prüfen jetzt nochmal.

    Leider hat sich wieder ein 4. Problem dazu gesellt und zwar, dass der Motor, wenn er warm ist Drehzahlschwankungen hat. Beim Starten merkt man es super, dass er 2-3 Sekunden brauch, dass er auf allen Pöten läuft.
    Da ich bereits von 1,5 Jahren neue Injektoren erhalten habe, denke ich, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Kann aber auch gut sein, dass die Ansaugung (obwohl diese gereinigt wurde) voll ist. Scheint aber öfters vorzukommen bei dem Motor. Bin damals in Italien wegen genau diesem Problem liegen geblieben, weil der Motor bei 40 Grad nur noch auf 3 Pöten lief.

    Da ich das Auto im Jahr maximal 10.000 KM fahre, merke ich diese Fehler einfach immer zu spät. Nach der Reparatur vor 1,5 Jahren bin ich keine 5.000 KM gefahren.

  • Update zu Problem 3:

    Nach dem richten der Felge ist das Problem grundsätzlich behoben. Ab und zu habe ich vorne manchmal ein ganz leichtes Vibrieren. Dies kommt aber wohl eher davon, dass ich nicht die Originalbereifung habe. (Ich bin KUMHO-Fan)
    Werde aber trotzdem Mitte Juni darum bitten, dass die einmal das Mittellager prüfen.

    Die Drehzahlschwankungen ging bisher immer einher mit einem Vibrieren am Lenkrad wenn ich an der Ampel stand. Das Problem lässt sich komplett eliminieren (das Lenkrad-Vibrationen an der Ampel), wenn ich das Fahrzeug vorher richtig auf der Bahn gedrückt habe. Den Zusammenhang kann ich mir leider gar nicht erklären. Jemand hier Ideen?

    Ich denke auch, dass die Drehzahlschwankungen beim Start (wenig bis gar keine im Leerlauf) vllt. auf defekte Glühkerzen zurückzuführen sind. Kann das sein?

  • Problem 3: Ist erstmal für mich gelöst. Mittellager ist in ordnung


    Thema: Drehzahlschwankungen


    Vielleicht kann der ein oder andere hier nochmal helfen. Die BMW-Werkstatt weiß nicht weiter.


    Problem: Fahrzeug startet im warmen Zustand (im kalten nicht in dem Ausmaß vorhanden) für 1-3 Sekunden nicht auf allen Pötten. Problem ist auch manchmal dann (im warmen) im Stand (Stau auf der Autobahn) spürbar. (Dort schwankt die Drehzahl ein wenig, fängt sich aber nach 1-3 Sekunden wieder und wiederholt sich nicht oft)


    Was wurde gemacht:

    • Tausch aller 6 Injektoren
    • Tausch des Mengenregelventils (Kraftstoff, vllt. falsches Wort)
    • Ansaugbrücke wurde gereinigt
    • Rücklaufmenge der neuen Injektoren laut BMW im grünen Bereich
    • Diverse Test durchgeführt

    Die Drallklappen lassen sich wohl nicht mehr ganz so gut verstellen, ist aber laut BMW nicht der Auslöser des Problems. Die Drallklappen an sich funktionieren noch, aber könnten evtl. verkokt sein bzw. sind ein wenig schwergängig.


    Was habt Ihr noch für Ideen?