Alleine Autobahnen sind es ohnehin nicht, denn das Zeuch, was in der Stadt gegen die Autos geschleudert wird, ist auch nicht ohne.
Überall Baustellen und Straßenreinigungen, wie man das früher kannte, gibt es defacto nicht mehr. Dazu sehr oft Rollsplit und der ist auch nicht gerade des Lackes bester Freund.
Australia, da muß ich dir bisschen widersprechen... Klar liegt in oder auf unseren maroden Stadtstrassen viel zeugs herum, aber die killen eher in Ausnahmefällen die Scheibe, dazu fehlt es an Energie mangels geringerer Geschwindigkeit. Frontschäden Ja, aber Scheiben?
Da ich auch viel Autobahn fahre, hab ich auch so im Schnitt alle 3 Jahre neue Scheiben vorne, aber bislang noch nicht am G30. 🙄
Das letzte "klack" war (auch AB) von einem Überholer bzw danach dann Einscherer direkt vor mir. Grund ist oft: kreuzen der Mittelmarkierung in Baustellennähe. Wenn da die LKW's auf die Spur fahren, haben die viel schmodder in ihren Profilen. Das löst sich, und der Kfz-Fahrer, der mit 160 drüber rauscht, beschleunigt dies eben mega. Dann kommt häufig das "klick" - und manches Mal eben auch das "Carglas KRACK".
Alles in allem hatte / habe ich aber auch den Eindruck, daß die früheren Scheiben mehr aushielten, zb E30, E36. Aber selbst am E36 ist die erneuerte Scheibe nicht mehr so wie die originale, und zwar ganz ohne HUD.
Bin kein Glasexperte, aber ich vermute auch hier Preisoptimierungen oder vielleicht Mischungsänderungen I.d. Herstellung, vielleicht auch, weil auch hier der eine oder andere Stoff verboten wurde. Vor allem im betagten E36 sollte ansonsten dieselbe Härte und Widerstandskraft gegeben sein, bei Markenproduzenten, hier Gobain