Alpina B5/ D5 Bremsanlage

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe mal die SA 921 Alpina intern kalkuliert mit beiden Fahrzeugauftragen mit und ohne Alpina. Fazit es gibt keine Unterschiede in der Kodierung im DSC bei dir.


    Das Problem ist du hast den passenden Typschlüssel nicht wie Alpina, deswegen gibt es keine Unterschieden Kodierung.


    Du mußt die Kodierung Manuel anpassen lassen.


    Man kann es über den Fahrzeugauftrag Performance Sportbremse kodieren und die hintere Bremse Manuel anpassen mit vergleich vom Alpina.


    Wenn du willst kann ich es bei dir machen.

    G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.


    Nachrüstungen:

    Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus.

  • Darf man fragen was die Umrüstung gekostet hat? Ich vermute es handelt sich um Neu- und keine Gebrauchtteile?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Der Typecode JA91von Souwester42 funktioniert 1A mit SA921 + SA9XA. Es ergeben sich einige Änderungen im DSC3.

    Die BMW Ingenieure haben natürlich SA9XA nicht in den FA geschrieben sondern nur SA921.

    Wenn Souwester42 aus seinem G30 530e ein Alpina machen will kann er die SA9XA Alpina Package hinzugfügen. Ich freue mich auf das Mäuse Kino.

    Durch das hinzufügen von SA9XA im Fa, bekommt er ein Alpina Ansicht im Kombi kommt bestimmt gut im 530e.

    Du siehst es ja im Bild welche kodieren die SA9XA noch mit sich zieht. Ich finde das nicht so toll solche Aussagen zutreffen X( .

    Bmw oder Alpina hat das schon richtig gemacht mit der SA 921 Alpina intern hinzu zufügen nur bewirkt die nichts. Weil die SA 921 nicht vorgessen ist für andere Typschlüssel außer Alpina.


    Der beste Weg ist die Performance Bremsanlage hinzufügen im FA weil die gleich groß ist wie die Alpina. Und die Hintere Bremse Manuel anpassen.


    Alles andere ist Müll.


    Svenner 7 du mußt immer das Gesamtpaket sehen.

  • Bitte lese genau was ich geschrieben habe bevor du mich ständig zitierst.

    Natürlich gehört 9XA nicht in den FA, hab ich auch nicht geschrieben. Das hält aber keinen davon ab einen FA mit SA921+SA9XA zu erstellen und damit das DSC3 zu codieren ohne den FA so ins VCM zu schreiben.

    Und ja es funktioniert mit Typschlüssel JA91, SA921 u. SA9XA. Warum? Weil die Abhängigkeit 9XA+921 ist, unabhängig vom Typschlüssel.

  • Du wärst nicht mal auf die Idee gekommen mit der Codierung wenn ich es nicht mit meinem Post 11 erwähnt hätte. Wieso schreibst du dann sowas wenn du weist, es gehört nicht in den FA? Ob es funktioniert oder nicht ist Nebensachen. Durch die SA9X

    kommen Kodierung in das Auto hinein. Die nicht da hingehören und das musst du wissen?

    Er hat nur die Alpina Bremsanlage eingebaut und fährt einen 530e nochmals als Erinnerung und er

    ist zu BMW gegangen wo er die SA921 sich Eingetragen hat in seinen FA wo nichts gebracht hat.

    Das wegen habe ich geschrieben er soll die Performance Bremsanlage in den Fa mach lassen.

    Das BMW nicht das DSC alleine Codieren kann weis glaub jeder. Und beim nächsten I-Stufen Update ist das ganze Auto ein Weihnachtsbaum.

    Und wenn ich dein Ego verletzt hab du es mir Leid, aber Kritik muss man auch vertragen können.

    Ich will nur damit vermeiden das die Leute zu BMW Rennen und sich die SA9X hinzufügen lassen.

    Weil jemand geschrieben hat das es keine Probleme damit gibt.


    Cool E-sysX war immer noch am besten. Schade das der Entwickler gestorben ist.


    Bild 1 Vergleich FA 530e SA921 links / FA 530e SA921,SA9X rechts

    Bild 2 Vergleich FA 530e Performance Sportbremse links / FA 530e SA9X rechts

    Bild 3/4/5 Vergleich Fa 530e links / Fa Alpina 5B rechts


    Fehlt dir was auf???


    Ich füge mal die SA9X virtuell hinzu und alles ist Schick. Es gehört ein bisschen mehr Wissen dazu.

  • Keine Ahnung warum du mir unbedingt anhängen willst ich hätte geschrieben das SA9XA in den FA und ins Fahrzeug soll um damit das ganze Fahrzeug zu Codieren???

    Der Großteil hier hat mit Smartphone Apps nichtmal die Möglichkeit den FA zu ändern.

    Diejenigen die mit den anderen Programmen umgehen können verstehen meinen Post. Keiner ist so dämlich und schreibt SA9XA in seinen FA, schreibt den ins Fahrzeug und codiert das ganze Fahrzeug damit.


    Das ESYS für die BMW Ingenieure und nicht für uns hier zum spielen entwickelt wird sollte dir klar sein. Das solch eine ALPINA Codierung nicht die BMW Werkstatt sondern von München gemacht wurde hoffentlich auch. Das ist ein Spezialfall, da sind selbst die großen Niederlassungen außen vor.


    Warum die Performance Bremse codiert werden soll obwohl es die Alpina Anlage ist kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn man einen speziellen FA zum Codieren benutzt kommt der bei den passenden Einstellungen nicht ins Fahrzeug sondern codiert nur die Werte in der ECU passend. So codiert man in Sekunden gegenüber manueller Änderung in mehreren Minuten wo auch noch leicht Fehler passieren. Gut dem geht man mit den CheatCodes auch mehr oder weniger aus dem Weg

    Warum nicht per FA Codierung gleich die Werte in die ECU schreiben als mit dem EsysUltra SVT Too vorwegl rumzumachen und die Werte rauszusuchen,


    Wenn Leute zu BMW rennen würden um SA9XA einzutragen ist das einzige was passiert "Nein das geht nicht".