Alpina B5/ D5 Bremsanlage

• Na das ist schon etwas übertrieben ;)
    Die Bremse unserer Dickschiffe ist Serie schon um ein vielfaches besser als manch Standardbremse anderer Fahrzeuge mit ähnlichem Gewicht.

Ist sicherlich ein schönes Gefühl die größere und der Placebo tut noch sein übriges dazu, aber Standard zu "verteufeln" ist schon leicht übertrieben.

Darf ich fragen wie groß ist deine Bremse in G31 bzw. G32 und wie viel wiegt das Fahrzeug ?

CHAMPAGNER QUARZ II

BMW G31 530D bj.2020

Verbrauch 8,3L /100km

• Ist die blaue M Bremse verbaut und Kampfgewicht ca. 2 Tonnen.

Papiere zum nachschauen liegen zu Hause und ich bin mit dem Cabrio unterwegs

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Darf man fragen was die Umrüstung gekostet hat? Ich vermute es handelt sich um Neu- und keine Gebrauchtteile?

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort.

Den Neupreis möchte ich selber gar nicht erst wissen.

Hier einmal meine Aufstellung und ich hoffe ich habe nichts vergessen und mich nicht verrechnet.

Alpina Bremsanlage

Vier Bremsscheiben gebraucht verrostet inkl. Porto. 280,-€

Alpina Bremsscheiben gebraucht verrostet.jpg

Vier Bremsscheiben abdrehen inkl. Porto Kiesgen GmbH 215,- €

Bremsscheibe abdrehen Kiesgen GmbH.jpg

Aufbereitung der Bremsscheiben Eigenleistung

Alpina Bremsscheiben 395er G30.jpg

Alpina Bremssättel mit Bremsbelag Vorne und Hinten 1000,- €

Alpina Bremssättel mit Bremsbelag Vorne und Hinten.jpg

Alpina Tupflack Ultramarin-Blau RAL 5002 11,- €

Aufbereiten der Bremssättel Eigenleistung

Aufbereiten der Bremssättel 1.jpg

Aufbereiten der Bremssättel 2.jpg

BMW Kleinteile, Schrauben, Bremsbelagfühler 108,- €

Bremsscheibenschutzblech gebraucht 2 Vorne und 2 Hinten 100,- €

Montage der Bremsanlage mit Eigenleistung 250,- €

Montage der Bremsanlage.jpg

Alpina Sportbremse Codieren/ Fahrzeugauftrag 200,- €

GTÜ Gutachten Einzelabnahme 290.- €

KFZ Zulassungsstelle 25.- €

Summe 2479.- € und wie solche Projekte halt sind, benötigt man viel mehr Zeit und Durchhaltevermögen als als man denkt.

Summe.jpg

Für alle die es noch interessiert. Der Bremskraftverstärker wurde nicht wir beim Alpina B5 gegen den M5 Bremskraftverstärker getauscht.

Gruß

Jürgen

• Vielen Dank für deine ausführliche Aufstellung! Trotz Eigenregie kommt da einiges zusammen, dennnoch ein schönes Ergebnis das sich sehen lassen kann, und sicherlich nicht viele "nicht" Alpina's haben 🙂 In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit dem Ergebnis!

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Für alle die es noch interessiert. Der Bremskraftverstärker wurde nicht wir beim Alpina B5 gegen den M5 Bremskraftverstärker getauscht.

Hallo Jürgen,

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, viel Freude daran/damit :)

Bzgl des BKV ist mir nun nicht klar, ob der getauscht wurde oder Serie belassen?

Woher kommst du? Der Namen des :) kommt mir bekannt vor. Vllt sieht man sich ja mal auf der Straße ;)

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Diskussionen bezüglich Servicehistorie, wenn man selbst an der Bremse Hand anlegt?

Überlege mir die Teile bei BMW zu holen und die Arbeit, einfach nur aus Spaß daran, selbst zu machen. Wissen, Werkzeug etc. alles vorhanden.

Früher war das immer kein Problem, aber mit den ganzen Infos die mittlerweile hinterlegt werden, bin ich mir nicht sicher. Ich will mir nicht nur aus dem Spaß an der Freud die Diskussionen beim Wiederverkauf einhandeln.

Es geht um einen Alpina D5 aus 12/2019.

Hat jemand zufällig die Teilenummern für Scheiben, Beläge, Fühler usw parat?

Danke Euch!

• Du kannst die Service-Historie selbst eintragen, aber beim nächsten Abgleich wären deine Einträge wieder weg. Damit es permanent ist, muss es BMW machen

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23