Erfahrungen mit der MHD-Tuning-Software

  • Ja, da steht „the newest bmw software“. Damit sind die Fahrzeuge ab 2020 gemeint die den „umständlichen“ unlock benötigen. Trotzdem ist Femto nicht der einzige, der den Tuning-Schutz aufheben kann. Da gibt es in Europa noch andere. Sogar in Deutschland jemanden, der aber dafür das Steuergerät selbst öffnet, was aber die krasseste Belastung für die Leiterplatte ist und ich nur wärmstens davon abraten kann.

    Glaube ich nicht.

    Das mit den Fahrzeugen ab 2020 ist nämlich nochmal extra aufgeführt.


    An anderer Quelle steht:


    "Mit dem I Level 03/2019 hat BMW das Schreiben des Motorsteuergeräts per OBD Deaktiviert. Somit können diese Steuergeräte nicht mehr mit veränderter Motorsoftware programmiert werden."


    Also heißt neueste Software I Level von 03/2019

    Ab 2020 wurde ja offenbar auch die Hardware geändert.


    Grüße,

    Dominik

  • Dich nennt man auch Erbsenzähler 😂 ich rede nicht vom softwaretechnischen „öffnen“ der ECU 😂 dachte das ist verständlich, wenn ich von „Belastung auf der Leiterplatte“ spreche.


    Dabei spreche ich von Aulitzky, um mal ein Beispiel zu nennen. Diese öffnen das Gehäuse der ECU. Und es gibt noch weitere, die dafür das Steuergerät nicht mechanisch öffnen um dann den Bench unlock zu machen.

  • Stimmt, hast du recht. Daran habe ich gerade nicht gedacht.

  • Du solltest dich vielleicht mal damit beschäftigen wie man einen Bootprozess eines Motorsteuergerätes unterbricht bzw. die CPU dazu bringt andere Software zu laden wenn dies über die nach außen geführten Pins nicht möglich ist.

    Wie das FEMTO letztlich macht haben sie mir nicht erzählt und wird auch keiner erfahren.

  • Also betrifft das mit dem Unlock nicht, bis 2019?

    Die Mappings würde ich nicht andern wollen.
    Mir reichen die 300+ PS.


    Benötigt man den MHD-Flasher oder reichen andere Bluetooth-Dongle?


    Verfügbare Flash-Optionen:

    1. Auspuffgeräusche (Dauer Basis- und Sportmodus, Aggressivität, Mindestgeschwindigkeit, Mindestdrehzahl): Ist jedem klar.

    2. Anfahrgeräusch: Was wäre das?

    3. Kaltstartgeräuschreduzierung: Wird hier die Klappe geschlossen gehalten beim Kaltstart?

    4. Auspuffklappe im Sportmodus immer offen: Das wäre ja logisch und wünschenswert.

    5. Entfernung des Höchstgeschwindigkeitsbegrenzers (Vmax): Klar und wohl das wichtigste.
    6. Sport / Racing Kühlmodus für Kühlmittel: Belastet die Bauteile unnötig mehr ohne Veränderung der Leistung?
    7. Sportkühlmodus für Ladeluftkühler: Selbes wie davor.
    8. Unterstützung für XDI HPFP & DORCH HPFP - OPF / GPF löschen / Kat löschen: HPFP ist wohl eine stärkere Hochdruckpumpe für Sprit, OPF ist klar, GPF ist die Auspuffklappe?