Erfahrungen mit der MHD-Tuning-Software

• habe mal bisschen research betrieben und herausgefunden das du stage 2 auch mit opf fahren kannst, die ecu allerdings dann immer bei vollast die leistung drosselt zwecks zu viel abgasgegendruck vom opf. also landest dann auch nur bei 10 vllt 20 ps mehr.

Mein Zitat habe ich wohl nicht so gut gemacht... beim letzten post :) Ja es ist halt mit OPF und DP mit Cat laut MHD maximal 450 Ps drin bei Stage 2+ und nicht wie beschrieben ca. 500. Ich für mein Teil habe mit 102 Octan festgestellt, das sich das Auto gefühlt mit Stage 2 anfühlt ohne weniger Leistung zu haben. Aussage von MhD war, ich sollte Stage 2 fahren, da Stage 2+ bei meinem Setup wenig Sinn macht. Aber von Problemen wurde nichts gesagt oder angedeutet.

• ok das ist ungewöhnlich. ich schau mal ob ich dir nen screenshot machen kann wo es bei mir ist

Kannst dir die Mühe sparen, hatte vor geraume Zeit bei MHD Support angefragt. Nun kam die Antwort, kurz und knapp.

GEN2 cars do not require this anymore.

Meine Interpretation,

bei den gen 2 Motoren, Typ B58, auch genannt B58C oder tu/tü, ist diese Option nicht nötig.

• Moin zusammen, ich plane dieses Jahr auch ein upgrade meines 540i mit MHD und xHP.

so wie ich das hier lese ist es Sinnvoll zuerst die xHP zu Flashen? ich habe gelesen das die xHP die Garantie und die Kulanz nicht beeinträchtigen sollte, ist das richtig?

Muss man sich für xHP und MHD die jeweiligen OBD Adapter kaufen oder würde hier einer davon reichen?

Kommt zufällig jemand aus der nähe von Bremen, der beides schon gemacht hat?

Ich bin mir auch nicht sicher ob meiner den DME unlock benötigt, wie kann ich das im Vorfeld prüfen?

540i xDrive / G31 / Bj. 2019 / 340Ps / ID6

• Hi, du brauchst auf jeden Fall den MHD Adapter zum lesen und schreiben. Weiter brauchst du die jeweilige MHD lizenz, ich habe mir die Super Lizenz gekauft, da ist alles freigeschaltet.

Bei XHP brauchst du auch die Lizenz, benutzen kannst du den MHD Adapter.

Ob deine DME einen unlock brauch kannst du mit dem MHD Adapter und der kostenlosen App von denen prüfen.

Wenn er gesperrt ist, so wie es bei mir war, brauchst du noch den MHD Unlocker, vorausgesetzt deiner ust ein pre lci, bin mir nicht ganz sicher aber ab 06/2020 Baujahr musst du dein Steuergerät einschicken, musst mal googeln welche Tuner das machen.

Neine es gibt da nur zwei zur Wahl, kann sich aber auch geändert haben.

• Den mhd Adapter brauchst du nicht. Ein e net kabel mit Adapter reicht auch. Kostet weinger aber ist halt ein kabel und nicht ganz so bequem. Und für log fahrten mit mhd nicht so praktisch

G31 540i bj. 2019 Stage 2, xHP Stage2 440ps

• danke für eure Antworten, habe mir mal ein ENET Kabel bestellt, das kostet ja nichts, allerdings glaube ich, das ich mir den MHD Adapter zur Superlizenz dazu bestellen werde, denke das ist die beste Alternative, da ich damit auch bimmercode verwenden kann. schade nur das ich mir dann den UNiCarScan Adapter umsonst bestellt habe.

kann man die xHP auch mit dem MHD Adapter Flaschen?

• Also das e net wird auch von tunern verwendet und ist aufgrund der direkten Verbindung die auch nicht abrechnen kann (sollte) die beste wahl... Ich habe auch den mhd Adapter, aber ich flashe grundsätzlich nur mit e net. Aber jedem seine Entscheidung. Am MHD dongle ist absolut nichts falsch oder schlecht.

Bedenke aber das du einen Adapter brauchst für dein handy. Das kostet auch paar euro

G31 540i bj. 2019 Stage 2, xHP Stage2 440ps

• rein theoretisch könnte ich doch aber auch mit meinem MacBook flashen, ich hab schon gesehen, das es sowohl die MHD als auch die xHP app im Appstore verfügbar ist, da könnte ich das ENET Kabel an meinen sowieso schon vorhandenen Adapter anschließen.